PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines POST GET Problem



sono
29.04.2005, 15:27
Wann benutzt man eigentlich POST und wann GET , bzw ist es sicherer mit POST Variabeln bei Variabelübergabe in ein anderes Script zu arbeiten ?

Ich habe eine index.php in der ne switch case auf werte wartet um dann entsprechend der werte eine datei einzubinden.

also

PHP-Quellcode:


<?php
switch ($_POST['status']){

default : { // standartmaesig anonym
require_once("top_ano.php");
} // ende default
} // ende switch
?>


so .

Nur muss ich momentan eben die seite über ein Formular (muss ich das überhaupt ?) aufrufen weil ich ja POST verwende .
Bei GET könnte ich die Variable über die URL übergeben ?

Oder ist das am ende relativ egal was ich verwendet und ich könnte um per formular und link Variabeln übergeben zu können die auch mit $_REQUEST in der Switch meine Variablen abfangen.

Gruß Sono

proggi
29.04.2005, 15:36
Du könntest auch $_REQUEST nutzen. Das ist richtig. Im Formular kannst du als Methode natürlich auch GET angeben. Also method="get".

sono
29.04.2005, 17:03
Nicht dass ichs nicht so oder so gleich sehen werde , aber läuft get genrell immer über die URL ?

proggi
29.04.2005, 18:19
Ja. Nur bei Konsolenanwendungen sind das glaube die Parameter, aber das weiß ich nicht genau, da ich nur fürs Web scripte.

sono
29.04.2005, 20:41
Kann ich Post auch anderst übergeben als mit einem Formular ?
Kann ich das irgendwie einbauen dass das mitgeschickt wird wenn man auf einen Link klickt ?

hehejo
29.04.2005, 23:36
Also ich kenne es so, dass POST nur per Formular möglich ist.
Es muss auch beachtet werden, dass die URL nur eine bestimmte Länge haben kann. Also irgendwelche langen Texte per GET zu übertragen wird nicht klappen.

Ich finde POST eigentlich schöner, weil dann keiner dahinterschauen kann.
Bei GET kann immer wieder die URL verändert werden, oder Rückschlüsse gezogen werden.

sono
30.04.2005, 00:20
Das stört mich bei GET auch.

Denke mal ich muss mir angewöhnen mehr über die Session zu machen.
Das könnte mein Problem mal eben lösen .

hehejo
30.04.2005, 10:31
Ja, Session geht auch.
Ist eigentlich eine gute Idee.

Ich schick bei meinen Seiten immer ein "topic=bla" mit. Das könnte ich doch eigentlich in eine Session packen.
Guter Tipp!

sono
30.04.2005, 12:21
JO manchmal findet auch ein Blindes Huhn ein Korn .

Vor allem wenn das Korn 3 m Durchmesser hat und auf es zurollt ;-)