Konsole konfigurieren

Wizard

Wizard

Tripel-As
Ich möchte auf einem SuSE-Rechner die Konsole so einrichten, dass die Pfade nicht komplett angezeigt werden.

Beispielsweise wechsele ich in das Verzeichnis /etc/gimp/2.0.

Auf der Konsole sieht das dann so aus:
wizard@linux:/etc/gimp/2.0>

Wenn ich nun in tiefere Verzeichnisse absteige und die Verzeichnisnamen noch länger sind, hänge ich mit dem Cursor schnell am rechten Monitorrand und wenn ich dann noch längere Befehle eingebe, wird es echt unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Konsole so einrichte, dass wie bei anderen Distris nur das jeweils letzte Verzeichis angegeigt wird, also im Beispiel die Terminal-Zeile so aussieht:
wizard@linux:2.0>

Mit pwd kann ich schließlich jeder Zeit sehen wo ich mich im Verzeichnisbaum befinde.

Wizard
 
Code:
PS1='\[\033[1;33m\][\W]\[\033[0m\] '
Wenn du diese Zeile in deiner ~/.bashrc (oder ~/.profile) änderst hast einen kleinen netten Prompt wie ich.
Wenn du im Verzeichnis *bilder* bist, wäre der Prompt folgendermaßen:
[bilder]

Hostname und User brauch ich nicht: Ich weiß wer ich bin und auf welcher Maschine ich mich grad tummel.

Hier der Prompt ohne Farben.
Code:
PS1='[\W] '


Vgl. \w mit \W
 
Hallo
Alternativ kannst du natürlich auch einen Zeilenumbruch einfügen und das Promt farblich abheben.
Das ist besonders für Leute nützlich, die lange Texte per cat ohne Less auf die Konsole zaubern.
So findet man beim Zurückscrollen schnell den Anfang.
Bei mir steht in der ~/.bashrc soetwas:
Code:
echo $PS1
[b]
\[\033[01;33;44m\]\u@\h:\w#\[\033[m\]
[/b]

Gruß Wolfgang
 
@ hehejo & Wolfgang1:
Vielen Dank Ihr zwei!
ich habe alle 3 vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert. Quasi als Synthese konnte ich mir meine eigene Konfigurationszeile basteln, die ich in ~/.bashrc eingetragen habe:

PS1='\u@\h:[\W]> \[\033[0m\]'

MfG, Wizard
 
super was man da alles verändern kann (;
wo kann ich den nachlesen was es noch so gibt?
ausser in der man
 
@Wizard
Irgendwie ist in meinem Posting der Zeilenumbruch nicht hier angekommen. :think:
Also mein Prompt sieht so aus:
Code:
\[\033[01;33;44m\]\u@\h:\w\n#\[\033[m\]
@Tux-Forever
Also eine bessere Beschreibung als im Bash-Prompt-HOWTO fällt mir da im Moment nicht ein.
Aber google spuckt da sicher noch mehr aus.
Wenn du .bashrc meinst, dann nutze ich die hauptsächlich für diverse aliase.
Macht das leben wirklich leichter für Konsolenfreaks und solche die es werden wollen. ;)
Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben