Bootproblem!

M

MilkaKuh

Jungspund
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem:

Und zwar hab ich Windows und Linux (hatte ich) installiert. Da ich Fedora nicht mehr wollte, hab ich die eine Partition unter Windows formatiert. Was ein großer Fehler war.

Da ich den Bootmanager Grub auch noch drauf habe, startet er jetzt nicht mehr mein windows, sonder bleibt bei so einer grub doseingabe hängen. ich kann nun werder in Linux(da ich das ja formatiert habe) noch in Windows booten.


wisst ihr weiter? ich will nämlich nicht mein Windows system formatieren :-(!

Bitte um hilfe!

Danke
 
Welches windows hast du denn drauf?

Eigentlich mußt du "nur" den MBR neuschreiben lassen von Windows ...
 
Also dann würde ich mal windows update machen dann geht dein boot weider oder ein start diskete von windows erstellen von einem andern rechner und damit dann booten !
 
also ich hab Windows XP drauf!

Wie kann ich ein update machen wenn ich nicht ins Windows komme :-)? hab ich net ganz verstanden, vllt meinst du was anders!

Bootdiskette ist eine gute Idee, werd ich testen!

Wie genau lässt man den Bootmanager wieder von Windows richtig schreiben?

Danke euch!
 
Mbr

Hallo


Wenn du XP hast, mit XP-CD booten, in die Konsole booten und dort fixmbr eingeben.

Bei Win9x, mit Bootdiskette booten und fdisk/mbr eingeben.

Beide Wege führen zu einem bootfähigen Windowssystem.

Mfg
schwedenmann
 
das ist irgendwie sehr komisch bei mir!

das mit der Startdiskette funktioniert nicht, wenn er den PC starten will, kommt bei einer Startdiskette, das keine Partition erstellt ist oder das Viren drauf sind oder das ich ein Partitionsprogramm eines Drittanbieters nutze ^^.

Das mit der XP CD hab ich schon getestet, aber wenn er davon booten soll, macht er gar nix und der Bildschirm geht aus ^^.

Ich komm echt nicht mit, gestern lief er perfekt. Dann hab ich dummerweise mit Partition Magix die D platten formatiert, wo das Fedora System drauf war. Aber das XP hab ich so gelassen und viren sind keine drauf.

ich hoffe es gibt noch ne möglichkeit. Vielleicht im grub selbst? weil bis dahin komm ich, da kommt dann sowas:
grub>

und da kann man befehle eingeben, nur die befehle sagen mir nichts, da ich newbie auf dem gebiet linux bin!

Dankeschön für eure hilfe!
 
Grub

Hallo

ch hoffe es gibt noch ne möglichkeit. Vielleicht im grub selbst? weil bis dahin komm ich, da kommt dann sowas:
grub>

gib jetzt mal ein

root (hd0,0) makeactive chainloader +1boot (jetzt return drücken)


bei XP-Cd, ist das ne recovery CD oder eine Vollversion ?
Das nit der Win9x Bootdiskette ist eigentlich klar, da du als dateisystem NTFS nutzt, ist für Win98, bzw. für fdisk keine Partition vorhanden, es kennt ja ntfs nicht.

Mfg
schwedenmann
 
Eine "richtige" Windows 2000/XP CD booten und dann im Setup (falls du dann soweit kommst) Wiederherstellungskonsole auswählen.
Da dann "Fixmbr" eingeben. Weiß net, ob es da noch Parameter gibt, aber das sagt dir das Ding dann schon. Dann einfach "Exit" und der Rechner startet neu.

regards hex
 
Vielen Dank!!

Mit der Wiederherstellungskonsole von Windows XP hats geklappt!

Ihr seit die besten!!

Danke!
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben