Regex-Spässchen

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi, ich probiere gerade etwas mit regex rum und bin dabei auf ein problem gestößen:

lasse ich mit einem shellfile folgendes ausgeben:
Code:
echo -e "              #       / /    __  _  _  _  _ __  __       #              \n  (°>   (o-    #      / /__  / / / \// //_// \ \/ /       #  -°)  -°)  \n  //\  //\    #     /____/ /_/ /_/\/ /___/  /_/\_\       #   /\\   /\\ \n  V_/_ v_/_   # Enjoy Linux and the Power of Open Source #  _\_V _\_V"

kommt dabei folgendes heraus:
Code:
              #       / /    __  _  _  _  _ __  __       #
  (°>   (o-  #      / /__  / / / \// //_// \ \/ /       #  -°)  -°)
  //\  //\    #     /____/ /_/ /_/\/ /___/  /_/\_\       #   /\   /\
  V_/_ v_/_   # Enjoy Linux and the Power of Open Source #  _\_V _\_V


ABER es soll wie folgt aussehen (tut es auch, wenn ich den code direkt in der shell eingebe):

Code:
              #       / /    __  _  _  _  _ __  __       #
  (°>   (o-   #      / /__  / / / \// //_// \ \/ /       #  -°)  -°)
  //\  //\    #     /____/ /_/ /_/\/ /___/  /_/\_\       #   /\   /\
  V_/_ v_/_   # Enjoy Linux and the Power of Open Source #  _\_V _\_V


warum fügt er mir die  hinzu wenn ich den code in einer shell file habe und diese aufrufe, wenn ich den code jedoch direkt aufrufe, tut er es nicht?
 
probier mal alle ° shell script mit copy->paste einzufügen

ich glaube das problem ist nähmlich folgendes: wenn das ° einfügst musst du AltGr drücken und er warum auch immer interpretiert er das als ein Â.

Ich hatte mal ein ähnliches problem und dann war das der grund.
 
hm, wie mit copy -> paste? mit der rechten maustaste oder über tastatur kopieren -> einfügen? so hab ichs gemacht, ich hab die funktion nich neu geschrieben.
 
hm, weder bei der schrifttaste noch bei was anderm tuts ^^
naja, dann hab ich eben statt ° ein o genommen ^^

jetzt muss ich nur noch wissen wie regex eigentlich funginiert ^^ den das is ja wohl keins ;-)
 
Gut, es liegt wahrscheinlich dran, dass ich "no deadkeys" nutze.

Aber Regexpr sind wirkich was Anderes. Du hast ja nur einen Text schön formatiert.

Bevor ich mich hier totschreibe ist dir bestimmt auch besser geholfen, wenn du bei Wikipedia über Regexpr nachliest.
 
sag ich ja ^^
regex wäre zum Bleistift:
Code:
apt-get dist-upgrade --print-uris -y | sed -e "s/.*'\(.*\)'.*/\1/" -e 't' -e 'd' > /fileliste_d-upgrd.txt
 
Nemesis333 schrieb:
hm, weder bei der schrifttaste noch bei was anderm tuts ^^
naja, dann hab ich eben statt ° ein o genommen ^^

jetzt muss ich nur noch wissen wie regex eigentlich funginiert ^^ den das is ja wohl keins ;-)

Könnte es sein, dass du die falsche locale nutzt?
Versuch doch mal deinem Script dien richtige $LC_TYPE mit auf den Weg zu geben. ;)

LC_TYPE=de_DE ./myscript

Gruß Wolfgang
 
hm, daran lags wohl au nich, aber ich hab es jetzt mal mit vi bearbeitet anstatt dem texteditor, jetzt tuts.

trotzdem thx
 
p.s.: is es eigentlich möglich ne konsole (gnome-terminal) zu starten und am anfang, sozusagen als intro ^^ ein shellscript ausführen zu lassen ?
 
Hallo
Wenn du z.B. die ~/.bashrc eines Users am Ende mit einem Script fütterst, wird diese
wie alle anderen Befehle darin auch beim Start ausgeführt.

Gruß Wolfgang
 
Wahlweise könnntest du diesen Text "Enjoy Linux ..." auch in die /etc/motd eintragen, dann kommt bei jedem login dieser Text....
 
Mach mal ein
Code:
cat /etc/modt
Dieser Text ist das Motto des Tages.
Immer wenn du dich anmeldest, siehst du diesen Text.

Einfach die Datei ändern.
 
Hmmm... für mich hatte es den Anschein, als möchtest du diese ASCII-Art bei jedem Login generieren...das kannst du auch, indem du diesen Text in die /etc/motd schreibst. Loggst du dich dann ein, erschein diese ASCII-Art bzw. default "Have a lot of fun..." o.a....
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Verständnisfrage zu RegExps

Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

[Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben