Linux anfang

Feanor

Feanor

Grünschnabel
Guten Abend erstmal,

Ja ich hatte vor mich in der nächsten Zeit mich mit Linux zu beschäftigen, oder besser gesagt Linux zu lernen. (Mich fasziniert dieses OS einfach) Jetzt spiele ich mit den Gedanken mir Slackware auf meinen Laptop zu Installieren, wäre das zu emfehlen, also Slackware für den Anfang, ich habe eigendlich keine vorkentnisse aber habe auch keine Angst ne menge zu lernen ;) Naja ... Danke schonmal im Voraus und ich hoffe ihr verzeit mir die Rechtschreibfehler. Ach ja wenn ihr mir zu einer anderen Distri. raten würdet tut euch keinen Zwang an.
 
Wenn du wirklich keine Vorkentnisse hast, gibts 2 möglichkeiten.

Du machst wirklich den Sprung ins kalte Wasser und probierst dich an Slackware - oder du probierst eine einfachere Einsteiger Distro wie SuSe, Mandrive oder Fedora.

Lass dich nicht nicht davon abschrecken klein anzufangen - nimm SuSE (ist halt leider meine empfehlung für neulinge) und schau dich da mal um.
 
Hallo Feanor,
erst mal herzlich willkommen im Board.
Es gibt hier schon einige Threads, die sich mit dem Thema "beste Anfängerdistribution" beschäftigen, vielleicht guckst du dir die mal an.
Im Endeffekt kann man dir nur raten, einfach auszuprobieren was dir am besten gefällt und womit du am besten klarkommst.
Ich persönlich hab mit Suse 8.0 angefangen und bin dann nach einem halben Jahr auf Debian umgestiegen.

Viel Spaß, Apulanta
 
Wenn du jetzt schon versuchen möchtest mit Slackware Linux anzufangen, kann ich das nur für gut heißen.
Du kannst natürlich mit SuSE anfangen.
Aber wenn du von Anfang an mit LINUX (SuSE und Co. sind auch Linux - aber auf einer anderen Ebene als Slackware, Debian, Gentoo, etc.) arbeiten willst, dann nimm ruhig Slackware.

Hier im Forum wirst du auf die Hilfe von anderen begeisterten Slackware Usern zählen können.
Du wirst es nicht bereuen. :D

P.S.: Es spricht natürlich nichts dagegen auch andere Distributionen zu testen.
Slackware ist aber neben Debian quasi das Ur-Linux.
Es ist stabil, aktuell, schlank, schnell und super anpassungsfähig.
 
Ja Danke nochmal, auch für die schnellen Antworten,
ich habe mich eigendlich schon fast entschieden, werd nocheinmal drüber schlafen und mir dann morgen ein paar infos für die Installation besorgen und fallst etwas nicht wirklich klappt und ich keine Lösung finde dann poste ich halt die Problematik
 
Willkommen im Board,

Ich habe auch mit Slackware angefangen, ist auch ohne Vorkenntnisse gut machbar.

Kleiner Tipp: Schau doch mal bei uns im IRC vorbei, da werden die kleineren und auch größeren Probleme oder Fragen, für die sich normalerweise kein Thread lohnt, bzw es einem zu dumm ist dafür einen extra Thread aufzumachen, schnell beantwortet.

Viel Spaß mit Slackware :)
 

Ähnliche Themen

Schlankes Unix/Linux ?!?!

Zurück
Oben