keine Anzeige und bearbeitung von crw files

G

gandalf_1967

Grünschnabel
Hallo zusammen, bin neu hier und möchte versuchen hier die Lösung für ein Problem zu bekommen. Habe die Suse 9.3 installiert und alle verfügbaren Updates drauf. Wenn ich die Raw Files meiner Canon Digital Kamera anzeigen bzw. bearbeiten möchte bekomme ich immer die Meldung unbekannte Dateityp. Ich habe schon kontrolliert das DcRaw installiert ist. Mit Gimp funktioniert es gar nicht, und mit Digikam bekomme ich nachdem das Raw Bearbeitungsfenster aufgegangen ist ebenfalls die obige Meldung. Normalerweise bearbeite ich meine Dateien mit Photoshop da ich als Fotograf auch mit Profilen arbeite. Ich nutze Linux als Zweitbetriebsystem um irgendwann wenn alles nach meinen Wünschen funktioniert komplett umzusteigen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Es sei noch erwähnt, das ich Linux Newbi bin, also bitte nicht so kompliziert :hilfe:
 
Es kann natürlich sein das dieses crw-format nicht erkannt wird unter gimp & co.

Dann bleiben dir nur 2 möglichkeiten - entweder du lässt deine Canon Kamera in RAW Tiff Speichern - oder du installierst mittels Crossover Office (kostet Geld) Photoshop unter SuSE :)

Ne andere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht ...
 
Mit älteren Versionen klappts

Danke erstmal für die Antwort, habe diese Dateien mit der Version 0.71 Digikam schon geöffnet gehabt. vermute es liegt an der Version.., Schade :headup:
 
gandalf_1967 schrieb:
Danke erstmal für die Antwort, habe diese Dateien mit der Version 0.71 Digikam schon geöffnet gehabt. vermute es liegt an der Version.., Schade :headup:

Ich könnte dir nur Anbieten das ich das hier mit meiner SuSe 9.3 - Digikam Version 0.72 mal teste (falls du mir ein Bild geben könntest).
 
Zurück
Oben