APT für SuSE 9.3

D

damager

Moderator
hi all,

auch für die aktuelle SuSE 9.3 gibt es bereits rpm-pakete für apt4rpm :oldman
die apt-pakate für i386 findet ihr unter:
- ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-rbos
oder für x86_64 unter:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/RPMS.suser-rbos/
diese installieren und dann kann man per:
apt-get update und apt-get upgrade die pakete updaten.

für das gui-frontend "synaptic" ist noch kein rpm-paket dort vorhanden aber die sources von http://savannah.nongnu.org/download/synaptic/synaptic-0.55.3.tar.gz
lassen sich unter suse 9.3 mit dem bekannten 3-satz installieren.
vorausgesetzt die installation erfüllt die abhängigkeiten. alle benötigten pakete liegen der suse 9.3 aber bei.

allgemeine info zur apt4suse findet ihr unter:
- http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

wer weitere info's braucht kann sich gerne hier oder per pn an mich wenden. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
damager schrieb:
diese installieren und dann kann man per:
apt-get update und apt-get upgrade die pakete updaten.

mh ... euch ist aber schon bekannt, dass es für "Apt für SuSE" ab Version 8.2 sogenannte Wrapper-Scripte gibt, die es ermöglichen einfach nur

apt update bzw. apt upgrade etc. einzugeben ??
 
ja, das ist bekannt.
aus eigener schmerzhaften erfahung weiss ich auch das man sich damit unheimlichen ärger, was die abhängigkeiten zwischen den paketen, einhandeln kann.

ich hab da lieber selber die kontrolle ... eben mit synaptic :]
 
damager schrieb:
ja, das ist bekannt.
aus eigener schmerzhaften erfahung weiss ich auch das man sich damit unheimlichen ärger, was die abhängigkeiten zwischen den paketen, einhandeln kann.
sry, aber das hat mit den von mir erwähnten Scrippten überhaupt nichts zu tun !! ;)
Und ... Synaptic ist doch nur eine GUI für APT.
 
das sehe ich anders :oldman
bei apt upgrade entscheidet apt eben ob und welche pakate geupdatet werden. bei mir, allerdings nicht bei suse 9.3, hat das dazu geführ das einge abhängigkeiten bei kde nicht aufgelöst werden konnten.

und JA, synaptic ist nur ne guio für apt ...aber dadurch habe ICH die möglichkeit zu entscheiden welche pakete geupdaten werden.
klar würde das auch mit kommandozeile auch gehen ... aber wenn es einfacher geht :D
 
Hallo,

ich kenne Synaptic von Debian her. Kann man in SUSE Synaptic als Ersatz für YAST verwenden bzw. kann es zu Problemen mit YAST kommen?

BTW: Zumindest unter Debian ist es nicht geschickt z.B. KDE-Updates mit Synaptic, d.h. wenn KDE läuft, durchzuführen, sondern besser auf der Konsole mit apt-get.
 
Das dürfte keine Problem ergeben, hab ich auch schon gemacht; also unter
SuSE Synaptic genutz.
 
damager schrieb:
hab nur noch unter:
http://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-rbos/
gefunden ...aber leider nicht für x86_64.
aber die rpm's müssten doch eigentlich trotzdem gehen ...oder?
Leider nicht. Yast bricht beim Installieren ohne Fehlermeldung nach dem Einlesen des Pakets ab. Daher würde ich es lieber mit einer für den x86_64 kompilierten Version versuchen. Ne Alternative wäre natürlich es mit dem KPackager zu installieren, aber ne korrekte Version wäre mir lieber.

Grüße,
Caesium
 
Caesium schrieb:
Leider nicht. Yast bricht beim Installieren ohne Fehlermeldung nach dem Einlesen des Pakets ab. Daher würde ich es lieber mit einer für den x86_64 kompilierten Version versuchen. Ne Alternative wäre natürlich es mit dem KPackager zu installieren, aber ne korrekte Version wäre mir lieber.

Grüße,
Caesium

das war auch ein blöde idee von mir...kann gar nicht gehen. sorry.
ich frage mich aber warum der link bei dir nicht geht? sitzt du hinter einer firewall?
bei mir funtzt der link ohne probleme ...

evtl. kann ich dir die files irgendwo "mirror'en".
 
damager schrieb:
das war auch ein blöde idee von mir...kann gar nicht gehen. sorry.
ich frage mich aber warum der link bei dir nicht geht? sitzt du hinter einer firewall?
bei mir funtzt der link ohne probleme ...

evtl. kann ich dir die files irgendwo "mirror'en".
Das wäre nett. Keine Ahnung, warum der Link bei mir nicht geht. Und ja, ich sitze bhiter einem Firewall, aber auch das auschalten nützt nichts. Ich kann auf den Server bis zum Ordner http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-x86_64/ zugreifen, aber dort wird bei mir auch kein Ordner "RPMS.suser-rbos/" angezeigt. Daher kann ich da auch nicht drauf zugreifen. Sollte mich wirklich wundern, wenn es bei dir geht. Aber das Internet ist ja immer für ein paar überraschungen gut :think:

Thx
Caesium
 
hmmm....du hast recht. das directory ist leer :-(
hab dich mißverstanden ...dachte das der link gar nicht bei dir geht
Leider funktioniert der Link für x86_64 bei mir nicht.
und nicht das du die dateien nicht findest :]

hmmm...wo nix ist da kann ich auch leider nichts für dich mirror'n.
sry!
 
damager schrieb:
hmmm....du hast recht. das directory ist leer :-(
hab dich mißverstanden ...dachte das der link gar nicht bei dir geht

und nicht das du die dateien nicht findest :]

hmmm...wo nix ist da kann ich auch leider nichts für dich mirror'n.
sry!
War schon richtig, der Link führt bei mir in leere.

Schade, dann werde ich mal witer suchen, oder warten bis es online kommt :)

MfG
Caesium
 
Es gibt mittlerweile auch ein Skript mit dem man apt für Suse inkl. sources.list installieren kann:

install-apt4suse is a command line tool that is able to automaticaly download, install and setup apt for you. That is:
grab the apt rpm packages,
install them,
create a safe and decent source.list file,
install the rpmkey file (which allow apt GPG checking capabilities).


Hier der link: http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse
 
In Synaptic wird mir mein Druckertreiber "lexmarkz22-z32" als "defekt" angezeigt. Jedesmal wenn ich ein Programm über Synaptic installieren will, soll auch dieser Druckertreiber entfernt werden.

Wie kann ich diesen denn auf "hold" setzen? Ich habe in Synaptic "Paket -> Version sperren" aktiviert. Aber das hat offensichtlich eine andere Funktion.

P.S: Der Drucker läuft übrigens einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Datenverzeichnis von Postgresql-9.3 ändern

Exploit! suse 10.3

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

Wichtige Links für openSUSE 10.3

SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

Zurück
Oben