PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail Relay einrichten



LordIcon
17.04.2005, 16:50
Hey und Hallo,

kennt jemand ein gutes HowTo wie ich Postfix einrichten kann, dass ich Mail's die an localhost:25 übergeben werden zum versenden (hauptsächlich um PHP Scripte gehts hier jetzt) denn über den SMTP-Server von meiner Domain versendet werden!? Das Problem wo ich immo noch nichts gefunden habe, ist die benötigte Authentifizierung auf dem externen SMTP-Server.

Was natürlich auch nicht passieren sollte, ist die Tatsache das mein Entwicklungsserver hier zu Hause denn ein offenes Relay darstellt. Er müßte denn schon auch so konfiguriert werden, das er nur Mail's von sich selbst entgegen nimmt und über den Relay denn auch verschickt...

Vielleicht kann mir ja einer von euch da einen Tipp geben wie ich sowas realisiert bekomme bzw. ob Postfix überhaupt das am besten dafür geeignet ist ?!


Und um da noch was vorweg zugreifen, ich will damit keine Spam Mails versenden. Denn da wäre ich ja verdammt doof wenn ich meinen eigenen Mailserver nutzen würde und somit schnell lokaisiert werden könnte. Brauch den Dienst nur um die Mail's die aus den Scripten die ich entwickel zu überprüfen, ob da alles richtig eingestellt ist.

nikster77
24.04.2005, 08:45
Postfix ist ganz gut dafuer geeignet... wenn vielleicht auch etwas ueberdimensioniert.
Ein SMTP-Programm wie z.B. bsmtp oder so wuerde es auch tun.
Prinzipiell musst du um Postfix anzuweisen jede Mail ueber dein Relay zu versenden in der main.cf folgenden Eintrag machen:

relayhost = [mein.mailrelay.de]:25, die Klammer sind wichtig!

Zur Authentifizierung kann ich nichts sagen weil ich nicht weiss welche Authentifizierung dein externer Mailserver verwendet.
Prinzipiell sollte deine Homedomain aber vom externen Mailserver als "untermenge" vom "mydomain=" Parameter in der main.cf erkannt werden.
also:
mydomain= meinedomain.de waehrend die mail halt von local.meinedomain.de kommt.

Gutes tutorial:
http://www.postfix.org

Wenn dich der Kram erschlaegt (so wie mich manchmal) kann ich dir empfehlen das Postfix-Buch von Peer Herrlein, Open Source Press, ISBN: 3-937514-04-X zu kaufen.
Kostet knapp 40,00 Euronen ist es aber wert.
Vielleicht auch in der Buecherei erhaeltlich.

Gruss

Niels