Grub: Hard Disk Error - Mein PC bootet nicht mehr!

B

bluestorm

Grünschnabel
Halli Hallo. Ich habe gestern das Suse Linux 9.0 von der CompterBILD 4/2004 installiert. Die installation verlief soweit problemlos. (Ich habs in ca. 50GB Partion aud ner Externen Festplatte installiert). Doch dann kam das böse aufwachen. Als ich den PC hochgefahren habe kam an der Stelle wo normal stehen würde Windows wird geladen "Grub: Hard Disk Error". Danch passiert dann auch nichts mehr. Es bootet kein Linux und auch kein Windows und es kommt auch kein Bootmanager zum auswählen des Betriebssystems. Ich muss Linux also jetzt von der CD booten. Ich hab noch versucht mit yast einzustellen, dass Windows als erstes geladen werden soll, nur das half auch nichts.

Was muss ich jetzt machen, damit ich am Anfang auswählen kann, ob ich Linux oder Windows booten kann?

BZW: Bringt es was, wenn ich Linux desinstalliere (falls das überhaupt so einfach geht).

Ach bin totaler Linux Anfänger, deswegen bitte ich euch eure Antowrten nicht allzu komplziert zu schreiben!

Danke!

Steffen
 
Damit ich das richtig verstehe:
Linux ist auf einer externen HDD und Windows auf der HDD die fest eingebaut ist?
Wie wird die externe HDD angeschlossen? USB, Firewire, SATA?
Auf welche HDD wurde Grub installiert?
 
Du könntest mal versuchen anstelle von Grub Lilo zu verwenden.
Starte dein Linux von der CD aus und stelle in YaST den Bootmanager Lilo ein.

Falls das auch nichts hilft, kannst du mit der Windows XP CD hochfahren und
die Windows Startumgebung wiederhersten (reparieren).

Wenn´s mit Lilo nicht geklappt hat, erkläre ich dir, wie du SuSE Linux in den Windows Bootmanager
einbindest. Vielleicht klappt das dann ja.....