SuSE 9.3 released

dhchris

dhchris

Racing Tux
Für die Leute die es interessiert:

Novell hat mit der Auslieferung von Suse Linux 9.3 begonnen. Zum Wochenende soll die neue Version der Linux-Distribution überall im Fach- und Buchhandel zu kaufen sein. Auf der Suse-Webseite nimmt man zwar wie schon seit Wochen lediglich Vorbestellungen entgegen, jetzt bestellte Pakete werden jedoch nunmehr laut Suse binnen 24 Stunden ausgeliefert. Suse Linux Professionell kostet 90 Euro, Updates und die Studentenversion schlagen mit 60 Euro zu Buche. c't bringt in Ausgabe 9/05 (ab Montag, den 18. April, im Handel) einen ersten Test der neuen Version.

Auf der Seite von Novell steht aber noch nichts davon.

Hier zum Artikel auf heise.de

Kommt mir das nur so vor oder wird SuSE auch immer teurer?

regards, Chris
 
Wenn du in den SUSE Thread geschaut hättest, wüßtest du das die SuSE schon seit 4 Tagen ausgeliefert wird :)
 
Verzeihung, dann lösch den Threat.
Hatte nur gedacht da noch keine News dazu zu lesen war, poste ichs mal.
Sonst schreien auch immer gleich alle wenn was neues da ist und grad bei SuSE,
damit sie wieder was zum flamen haben.

Sorry

EDIT:
ich hab keinen Threat dazu gefunden(also speziell), das es releast ist. oder brauch ich ne 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. ne passt schon .. ich hatte nur geschrieben das es schon ausgeliefert wurde :D

Bzgl. des Preises isses doch normal - 59 Euro wie immer :)
 
was ist eigentlich der harken an der update version? irgendwas muss ja fehlen, dass die das für 59€ verkaufen können.
bin ich überhaupt mit der 9.1 Version noch update berechtigt, oder müsste ich jeweils die nächst höhere Version, also 9.2, haben?
 
Du bist Update Berechtigt - wenn du ein Produkt der SuSE (Pro) Reihe gekauft hast.

Allerdings prüft das keiner nach :) - Also kaufen die schlauen Leute alle die Updates ... (Ist afaik auch kein Unterschied bei den CDs/DVDs)
 
und wenn ich dann update, soll ich das über yast einspielen wie das im handbuch steht oder die 9.3 einfach drüber installieren?
 
tobiedl schrieb:
und wenn ich dann update, soll ich das über yast einspielen wie das im handbuch steht oder die 9.3 einfach drüber installieren?

Ich bevorzuge immer ne frische Installation ... also /home sichern und los gehts ...
 
devilz schrieb:
Du bist Update Berechtigt - wenn du ein Produkt der SuSE (Pro) Reihe gekauft hast.

Allerdings prüft das keiner nach :) - Also kaufen die schlauen Leute alle die Updates ... (Ist afaik auch kein Unterschied bei den CDs/DVDs)

Also beinhaltet die Updateversion genau das seleb wie die normale Version, nur dass die Box anders aussieht?
 
jetzt bin ich um einiges schlauer...., danke erst mal. werde mir dann morgen suse besorgen und hoffen das mit dem w-lan alles klappt :-)
 
der kandidat erhält 100 punkte


mfg frank

ps: vielleicht ist das handbuch nicht dabei aber ansonsten dürfte es gleich sein
 
proggi schrieb:
Also beinhaltet die Updateversion genau das seleb wie die normale Version, nur dass die Box anders aussieht?
nein das stimmt nicht.

bei der updatebox fehlen die ausgedruckten handbücher. der rest ist identisch.
 
Hi
Es giebt ja zu der 9.3er release ne DVD und CD Version oder ???
Ich werde mir dann die CD Version kaufen...
Wie ist eigentlich die aufteilung bei den CDs ?
Auf einer ist das OS drauf und auf den andren 4 die Software oder wie ?
 
Lemmy schrieb:
Hi
Es giebt ja zu der 9.3er release ne DVD und CD Version oder ???
Ich werde mir dann die CD Version kaufen...
Wie ist eigentlich die aufteilung bei den CDs ?
Auf einer ist das OS drauf und auf den andren 4 die Software oder wie ?


In der Pro sind 2 DVDs + 5 CDs ... auf eBay Verkaufen viele ihre CD oder DVDs weil sie ja nur eines von beiden brauchen :)
 
Hehe.

Die Update-Version steht seit 2 Tagen vor meiner Nase.

Da sind drin 2 DVDs ( auf der 1. DVD sind die installationen für 32 Bit- und 64 Bit-Prozessoren; auf der 2. DVD sind die Quellen ) + 5 CDs ( keine Quellen ) und das Administrationshandbuch. :headup:

In der vollen Version ist noch ein Benutzerhandbuch dabei, was nur an die Anfänger gerichtet ist. Ob dieses Buch euch 31 euro Wert ist, müsst ihr euch überlegen. Wenn einer weiß, was KDE und GNOME sind, schon mal OO und K3b gestartet hat, der kann sich diese 31 Euro sparen ... :)

PS: Man kann sich ab sofort zwei Live-DVDs mit SuSE 9.3 herunterladen !!! :D
 
Ich habe mal die Live DVD ausprobiert.
Macht ja einen guten Eindruck die neue 9.3.
.....zumindest auf meinen Notebook.......
Auf meinem Desktop PC bleibt sie nach dem Laden des ata_piix Treibers hängen.
Die HDD hängt an einem Intel ICH5 SATA Port.
Das Deaktivieren der SATA Ports im Bios brachte Abhilfe.
(Sehr sinnfrei, wenn man SuSE später mal installieren will......)

Keine andere Distribution (die den >= 2.4.29er Kernel bzw. den 2.6er Kernel verwendet) hat Probleme damit.
(Auch SuSE 9.1 läuft einwandfrei!)

Aber das was ich auf dem Notebook gesehn habe, ist ganz ordentlich!
Ich kenne zum Vergleich nur die 9.1er; die 9.2er habe ich ausgelassen.

[EDIT]
Ich habe SuSE das Problem per Online-Feedback-Bogen geschildert!
 
Zuletzt bearbeitet:
mo_no schrieb:
Auf meinem Desktop PC bleibt sie nach dem Laden des ata_piix Treibers hängen.
Die HDD hängt an einem Intel ICH5 SATA Port.
Das Deaktivieren der SATA Ports im Bios brachte Abhilfe.
(Sehr sinnfrei, wenn man SuSE später mal installieren will......)

Das gleiche Problem habe ich auch bei Mandrake 10.1 gehabt.
Meine HDD wurde an einem SATA Controller angeschlossen
und beim Laden der nVidia Treiber hat sich Mandrake 10.1 immer aufgehangen.
 
ich kriege bei der live-dvd 9.3 auch nichts zu sehen, bei meinem P3 865 mit 256 mb Ram bricht die dvd beim booten ab, weil scheinbar der speicher voll ist und die swap-parition die schon besteht nicht erkannt wird.
bei dem hp-pavillion pc mit amd64-prozessor gibt es das gleiche problem wie oben beschrieben.
auf diversen shoppingseiten, z.B. amazon, habe ich bis jetzt nur schlechtes über die neue suse ausgabe gehört, es werden keine ati-grafikkarten mehr erkannt, der pc braucht angeblich 30 Minuten zu booten und so weiter.... Mag dumm sein, bis ich das gelesen habe war ich vollkommen euphorisch und habe auf den 15 April hingefiebert, jetzt weiß ich nicht ob ich mir die 60 Euro nicht lieber sparen sollte. bin mal gespannt was morgen in der c't steht, oder ob ihr ähnliche erfahrungen wie die oberen gemacht habt.
wo wir gerade dabei sind, was hat es eigentlich mit dieser Virtualisierunglösung XEN auf sich?
 
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich die aktuelle 9.3 mal wieder eine solide Distro.

Auf dem Notebook und aufm Desktop bisher ohne Probleme (ATI & NVidia) - allerdings fehlen einige Tools wie z.B. superkaramba oder audacity, welche erst nachgebaut werden müssen :/

Aber sonst sehr stabil, schnell und zuverlässig ...
 

Ähnliche Themen

Internet unter SUSE Linux 9.3

Zurück
Oben