Linux für Office auf altersschwacher Hardware

burelli

burelli

Mindflasher
Hallo allerseits,
ich suche eine Linuxdistri für altersschwacher Hardware... aber mit grafischer Oberfläche und für kleine Officeaufgaben. [Texte schreiben, E-Mail]

Ich möchte die Distri auf einem Notebook mit 133Mhz und 96MB Ram einsetzen. [und auch ähnlich alten Geräten]

Als Oberfläche hab ich an XFCE4 [notfalls auch Blackbox] gedacht. Wichtig ist das Linux-neulinge mit der Oberfläche umgehen können. [installieren tu ich das]

Op OpenOffice da mitspielt muß ich mal testen. [Wer kennt schmale alternativen]

Wer kennt so eine Distri? Alles was ich bis jetzt ausprobiert hab war unendlich langsam, schon beim booten, noch ganz ohne X. [FC3, Mandrake 9.1, 10.1, Ubunto 5-10 bleibt nach der install hängen, Suse8.2]

Wer hat änliches schonmal gemacht und kann eine Empfehlung abgeben?

Dank euch,
Gruß Burelli
 
Slackware oder Debian wäre da wohl die beste Wahl ...

Ich glaube OpenOffice is da etwas zuviel für die Kiste - wüßte aber jetzt keine "kleine" Alternative die nicht gleich KDE/Gnome Libs brauch ...
 
dank dir devilz,
ich bin noch auf DeliLinux hingewiesen worden, ansonsten versuch ich mich wohl mal an einem Debian.
 
abiword ist recht klein und dennoch ziemlich funktional.
für kleinere tabellen ist spreadsheet aus dem siag-office ist auch ganz gut - eigentlich könntest du auch gleich das ganze siag-office nehmen, das ist allerdings wirklich minimalistisch.

das ganze würde ich auf slackware mit fluxbox aufbauen - alternativ besorgst du dir eine slax, installierst die auf platte. sofern du den kde nicht komplett entfernst, kannst du das koffice nutzen. slax unterstützt die standard-slackware-packete (.tgz) - es wird also nicht alzuschwer sich alles zu besorgen was man braucht ... . alternativ kannst du mal schauen, ob du dich mit damnsmall-linux anfreunden kannst - das kommt selbst auf alten maschinen noch richtig ins fliegen (ist aber dafür nicht soo cosy)

mfg

bananenman
 
dsl hat ein freund bei einem 90 mhz-notebook eingesetzt. schnurrt wunderbar auf der kiste, er musste nur mit dem framebuffer kämpfen: dsl will nämlich eigentlich erst ab 800x600, er hat aber nur 640x480.

openoffice wird schon hart werden, aber wenn es mal geladen ist, sollte es auch noch laufen. fluxbox ist auch ne gute wahl... es gibt auch irgendwo browser, die besonders für alte hardware gedacht sind, aber leider habe ich die nicht im kopf...
 
Falls du einen leistungstarken server hast kannst du Open Office auch mit remote X auf dem server laufen lassen.

~wurmus~
 
Ich habe mir gerade mal DamnSmallLinux angeschaut.
Kannte es nur vom Namen her.

Und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt.
Auch die Möglichkeit mit "MY DSL" zusätzliche Programme aus dem Internet zu laden ist spitze.

Ich denke, dass das SEHR GUTE 50 MB sind!
 
danke nochmals an alle :)

ich hab einiges ausprobiert, manches länger, manches nur mal kurz installiert und gleich weiter.

hängengeblieben bin ich dann bei freebsd 5.4. solides system, auf jeder größe gut skalierbar, und den wünschen nach an zu passen.
kann ich nur empfehlen.

gruß bu
 
Ist meiner Meinung nach eine gute Wahl!
Viel Spass mit deinem neuen System.
 
Zurück
Oben