Linux auf Raid installieren?

illtiss

illtiss

Routinier
Ist es möglich ein Linux komplett auf ein Software raid zu installieren? Ich habe 2 SATA Festplatten. leider ist es so das wenn ich ein Hardware Raid mit dem Controller baue, egal ob Raid0 oder Raid1, findet debian nicht das Raid, also ich meine nur eine Festplatte die ja das raid sein soll, sondern immer nur 2 Sata Platten, also schließe ich daraus das mein Debian das Hardware Raid nicht entdeckt oder es ignoriert, und statt dessen die 2 Festplatten anzeigt. Kann ich das beheben? Dann würde sich meine erste Frage erübrigen.
 
Welcher RAID-Chipsatz?
Hast du das RAID im BIOS auch richtig "erstellt"?
Welchen Kernel hast gebootet beim Setup?

regards hex
 
Ja passt alles ich nutz den onboard vom Asus K8V SE Deluxe glaub ein via oder promis habe den kernel 2.6.8-1-i386 glaub ich
 
Der RAID Controller ist der Promise R20378. Du hast ja 2 Controller auf deinem Board. Du hast da RAID ja im BIOS vom Promise Controller gemacht oder? Dann kannst die Platten ja net falsch angestöpselt haben.

Ansonsten schau einfach mal nach Problemen mit Promise R20378 und Linux! Google spuckt da normal sicher was Sinnvolles aus :)


regards hex
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem oboard raid controler.
ICh habe ein Abit KD7-raid.
Unter Windows funktioniert der Raid o perfekt.
 
Bei solchen Onboard-Loesungen handelt es sich lediglich um Software-Raids. Fuer ein richtiges HW-Raid benoetigt man schon ein anderes Equipment.

Um ein SW-Raid aufzubauen benoetigst du eigentlich nur die Debian-CD. Auf dieser muessten sich alle Programme (eigentlich nur 1) befinden, die du dafuer brauchst. Allerdings kannst du das auch elegant mit einer KNOPPIX-CD erstellen. Das dort erstellte SW-Raid wird dann automatisch vom Kernel erkannt (sofern dieser mit Raid-unterstuezung gebaut ist).

Fuer weire Infos solltest du das Software-Raid-Howto lesen. Damit hab ich das auch geschafft.
 
Warum ist ne OnBoard-Lösung Software-RAID?
Das sind normale Controller, nur halt OnBoard ;)
Die Teile können halt meistens nur 0/1, aber trotzdem
sind es normale Hardware-Controller...

Für Software-RAID brauchst afaik nur 2 gleiche Festplatten,
n stinknormaler IDE Controller und n Betriebssystem, dass das
kann :)

EDIT: Bitte weiter unten lesen. Habe mich geirrt ;)


regards hex
 
Zuletzt bearbeitet:
hex schrieb:
Warum ist ne OnBoard-Lösung Software-RAID?
Das sind normale Controller, nur halt OnBoard ;)
Die Teile können halt meistens nur 0/1, aber trotzdem
sind es normale Hardware-Controller...

Für Software-RAID brauchst afaik nur 2 gleiche Festplatten,
n stinknormaler IDE Controller und n Betriebssystem, dass das
kann :)


regards hex


Jein - diese "OnBoard-billig-RAIDS" sind wirklich nur Software-Raids.
Echte Hardware Raids findest in dieser Preisklasse nicht.

Dagegen übernimmt bei Hardware-RAID ein eigener Controller die Ansteuerung des Arrays. Das bringt eine Entlastung der Host-CPU und eine höhere Performance mit sich. Zudem binden RAID-Controller die Laufwerke über mehrere Kanäle an, was gleichzeitige Laufwerkszugriffe und damit hohe Transferraten ermöglicht. Dafür gilt es aber, einen deutlich höheren Preis zu zahlen. Hardware-RAIDs arbeiten zwar plattformunabhängig. Auch sie benötigen aber zur Verwaltung Software, die natürlich auf ein bestimmtes Betriebssystem zugeschnitten ist.

Diese onboard-Raidcontroller brauchen einen Treiber zum Steuern des Raids.

Sometimes the term refers to controllers where the OS driver and card's on-board flash BIOS provide 100 percent of the RAID capability. This is called software RAID, or less flatteringly, fake RAID!

Somit sind diese billig-Raids halt Software Raids (fake Raids) - auch wenn die Mainboardhersteller das gern verschweigen :)
 
hab die ganze zeit raid controller in der hand.. und es lässt sich einfach sagen ob ein software odr hardware ist. nähmlich durch den preis. das sind welten. sicherlich auch in der configurierbarkeit usw.

der hier ist ganz nice.. vorallem das Raid 5 ermöglicht einen extremen Leistungszuwachs bei schreiben/lesen (3 Platten werden mindestens benötigt)

EDIT

mit einem richtigen (hw) raid hat man sicher weniger probleme!
 
Stimmt. Ihr habt Recht! Gerade mal bei Silicon Image informiert!
Hab mir unter Software-RAID nur immer was anderes vorgestellt! Sorry!
Trotzdem ist der Ausdruck "fake RAID" besser ;)

regards hex
 
Mein Onboard raid ist: HPT372 RAID
Kann aber nur 0 und 1 oder beides.

Also nur ein Software raid?
 
ist höchst warscheinlich ein software raid. die hardware raid's haben meistens noch selber ram drauf.
 
Was ist der Unterschied von den Beiden?
Ist der Software raid langsamer? so wie ohne raid?
 
software raid belastet den cpu. hardware raid macht das selber im controller. software mässig kann man glaub ich nur 0/1 raid machen. hardware alle verschiedenen raids
 
Also ist Software raid langsamer.
Aber imeernoch schneller asl kein Raid0
 
http://www.power-dreams.com/xoops/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=45
http://www.icp-vortex.com/german/download/pdf/raid_d.pdf --> etwas mehr ins detail
http://www.3ware.de/files/products/tech/RAIDPRIMERDEUTSCH.pdf ---> nochmal was
http://www.laus.hr/sistem/white-papers/raid-tutorial.html
http://www.pro-linux.de/t_system/lvm-raid.html ---> tutorial..
http://www.hardwaregrundlagen.de/oben15-002.htm --> Grundidee, vor/nachteile

eigentlich wolt ich dir nur eine site geben doch ich find die eifach nicht... mit listen was es dir bringt.. und die z.b geschwindigkeits erhöhung in % usw.. die war gut.. wenn ich noch drüber falle bekommste sie noch.

viel spass beim lernen :D Gruss Style

PS: Geschwindigkeit wird nicht gross durch Soft/Hardware Raid beeinflusst. sondern WELCHES Raid!!!
PPS: Kein Raid ist gleich schnell wie Raid0!!!

.:: Style übernimmt keine Haftung für die oben angegebenen Informationen ::. *g*
 
Ich meine ja auch das Raid0 mit 2 Platten, die zu einer erkannt werden.
Komisch, wieso dann Windows sie als eine erkennt, ist halt kein Linux :):)
 
Lies doch die Sachen durch die ich dir gegeben habe... das alles ist im endeffekt nicht abhängig vom system.. ausser das bei der software lösung das ganze vom bs übernommen wird was beim hw der controller macht. abr sonst kratzt das lin odr win nicht ob das jetzt eine odr 2 platten sind..!
 
hey , das gleiche problem habe ich auch. Ich liebe linux und heute kam mein neues dell alienware m9750 also dachte ich mir vista bää linux drauf,doch das hat mir dann den tag versaut meine 2 festplatten die über einen hardware raid0 contoller verbunden sind zeigen mir nur error an und selbt wenn ich es hochfahre und installieren will erkennt er nur 2 festplatten und weiß nich was er damit machen soll hm. dh ich muss jetzt erstmal schaun was mein hardware chipsatz is oder?

wäre sehr sehr dankbar für antworten , halte das mit vista nich lange aus da fehlt so vieles
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Artikel: Raid unter Linux nutzen

RAID 1 Controller gesucht

Hardware für NAS mit Debian Linux

Zurück
Oben