BootCD selber machen?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute
Anfang nächster Woche möchte ich nun langsam anfangen meinen kleinen HP Vectra als Router einzurichten.
Dabei is mir der Gedanke gekommen, aus Gründen des Stromverbrauchs und des Geräuschpegels keine Festplatte in den Rechner einzuhängen, sondern selbst eine art LiveCD zu erstellen, welche den Kernel bootet, iptables regeln läd und den SSH startet (wegen administrieren).
Das ganze würde ich gerne auf Slackware Basis aufbauen.

Nun zur Frage: geht das überhaupt?
oder
Hat jemand Linmks dazu, wie man sowas selbst macht?

Das ganze soll am Ende völlig automatisch laufen, Rechner an, CD rein, automatischer boot, fertig.
 
Das is zwar recht schön, aber ich mach mich ungern abhängig :)
Ausserdem interessiert mich das Thema auch nen bissl.
Obwohl ich - wenn ich mal richtig drüber nachdenke mich frage ob sich das überhaupt lohnt...
wenns auf ner CD is kann ich nix mehr machen.
Kenrelupdate - cd neu brennen
mal ne neue regel aufstellen - cd neu brennen (wenns auch nachm neustart klappen soll)
 
Router

Hallo


Bist zwar an eine distri genunden, also nicht unabhängig, aber devillinux ist vielleicht das was du suchst. Außerdem kannst du die Cd ja remastern, wenn du unbedingt unabhängig sein möchtest.


Mfg
schwedenmann
 
Ich möcht ja wenn möglich mmir die software slebst zusammenstellen und nen monolithischen kernel zuschneidern. Das is ja die Sache. Daher sind vorgefertigte dinger eigentlich nix.
Die Frage is nur obs sich lohnt. wenn ne Platte nich mehr strom zieht als nen CD/DVD LW kann ich mir auch ne kleine 1GB platte reinhaun. Dann wär ich auch flexibler was das administrieren betrifft.
 
du kannst ja spasseshalber mal ein stromzähler dranhängen.

auf wenn es eher offtopic ist, ich hatte den spass mal an meinem router....

das war ein p1200Mhz auf 75 mhz (weiter runter ging das board nicht). der hat mit ner fli4li disk und 2 nics und 32mb für ~10 euro/jahr strom gefressen. (hochgerechnet)
mit zwei platten hatt das ding hochgerechnet strom für .........

10-11 euro verbraucht....
ein kumpel meinte nur lakonisch als ich das verwundert feststellte: " aja der arbeitet eh nur im speicher"
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Probleme mit opensuse 10.2

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben