Ausblick auf SuSE 9.3

devilz

devilz

Pro*phet
hmm.. ich hatte vor ein paar Tagen einen Bericht zur SuSE 9.3 gelesen.. so wie dort zu lesen war, soll sie keine MP3-Unterstützung mehr besitzen und es ziemlich kompliziert sein, diesen Umstand wieder zu ändern.. naja, sollte das wirklich stimmen, würde ich sie mir bestimmt nicht zulegen..
 
Ich werds testen sobald ich es habe :)

Aber nen mp3-support sollte eigentlich kein thema sein ... so wie bei fedora.
 
devilz schrieb:
Ich werds testen sobald ich es habe :)

Aber nen mp3-support sollte eigentlich kein thema sein ... so wie bei fedora.

*hehe* da bin ich ja mal gespannt.. Du, sag mal, bei der Fedora lag's doch an einer Bibliothek, oder irre ich mich? so, wie ich nachlesen konnte, wird's bei der SuSE anders sein, zumal Du dann, so glaube ich, die kde3-multimedia neu compilieren darfst, um MP3-Unterstützung zu bekommen.. *grummel*
 
Naja, es wird sicherlich ne Seite geben die diese Pakete zum Download anbieten wird ;)
 
packman wahrscheinlich.. ich frage mich nur, weshalb sie nun solchen Mist verzapfen?
 
jiin schrieb:
packman wahrscheinlich.. ich frage mich nur, weshalb sie nun solchen Mist verzapfen?

Naja Lizenzrechtlich isses leider so. Mp3 ist halt ein Lizenzpfichtiger Codec, da hatt SuSE schon recht.

DVDs wirst auch nur unverschlüsselt sehen können (vor dem modden *g*)
 
Hm, ich dachte decodieren wäre legitim... oder irre ich mich da etwa?!

Mfg, Lord Kefir
 
Lord Kefir schrieb:
Hm, ich dachte decodieren wäre legitim... oder irre ich mich da etwa?!

Mfg, Lord Kefir


Ne, stimmt eigentlich schon - aber unter Linux nutzt du ja decss um den kopierschutz zu umgehen und das is "illegal" im sinne des gesetzes.

Privat darfst das sicherlich tun - aber ne firma wird das sicherlich nicht integrieren um ärger aus dem weg zu gehen.
 
devilz schrieb:
Ne, stimmt eigentlich schon - aber unter Linux nutzt du ja decss um den kopierschutz zu umgehen und das is "illegal" im sinne des gesetzes.

Privat darfst das sicherlich tun - aber ne firma wird das sicherlich nicht integrieren um ärger aus dem weg zu gehen.

Kann mir sowieso egal sein... nutze seit längerem nur noch oggs und bin völlig zufrieden damit ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Ne, stimmt eigentlich schon - aber unter Linux nutzt du ja decss um den kopierschutz zu umgehen und das is "illegal" im sinne des gesetzes.
Naja, wenn ich die letzte Entwicklung richtig mitbekommen habe, hat die "DVD-Gang" (Filmstudios etc.) mit dem Klagen aufgehört, da die letzten Urteile wohl so aussahen, dass die Gerichte festgestellt haben, dass die DeCSS die einzige Möglichkeit ist, DVD unter Linux zu sehen.
Hab ich im Zusammenhang mit den "Knacken" des Apple iTunes-Store auf Heise.de gelesen haben.

Gruß
NavyNeidi
 
NavyNeidi schrieb:
Naja, wenn ich die letzte Entwicklung richtig mitbekommen habe, hat die "DVD-Gang" (Filmstudios etc.) mit dem Klagen aufgehört, da die letzten Urteile wohl so aussahen, dass die Gerichte festgestellt haben, dass die DeCSS die einzige Möglichkeit ist, DVD unter Linux zu sehen.
Hab ich im Zusammenhang mit den "Knacken" des Apple iTunes-Store auf Heise.de gelesen haben.

Gruß
NavyNeidi


Naja, klar kann dir kein Gericht sowas verbieten - ich wollte ja nur auf den Gesetzesstand hinweisen :)

Ich hoffe das die deutschen Gesetze bald gelockert werden was die Privatkopie etc. angeht.
 
saiki schrieb:

Ist doch z.Zt. im Gespräch - muß nur noch verabschiedet werden.

Die Musik und Filmindustrie is doch schon stinksauer ...

Nachtrag : SuSe 9.3 -> Dieser Artikel verlässt unser Haus voraussichtlich am 13.04.2005
 
Es stimmt. SuSE 9.3 kommt ohne mp3 daher. Schöne neue Welt der Lizenzen. Naja, das Problem mit mp3 ist nicht gerade neu ...

Gelöst werden kann dieses Problem aber über YOU und dem Multimedia Kit zum download. Ob das wirklich klappt und welchen Umfang das Kit besitzt (gibt ja noch anderes außer mp3) konnte ich noch nicht testen, da ich noch warte und warte und warte und der Postbote klingelt einfach nicht ...
 
Mein SuSE 9.3 kam gestern an :)

Hab es eben von der Post abgeholt *g*

Installiere und Berichte asap ...

Wenigstens gibts inzwischen eine Plastik DVD-Box anstatt der Pappe-Boxen früher ;)

Hier mal nen Shot von der Box !
 

Anhänge

  • Foto(149).jpg
    Foto(149).jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 51
Also Installation & Konfiguration verhält sich eigentlich wie zur 9.2er.

Hab mal Screenshots angehängt ....
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.jpg
    Bildschirmphoto1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmphoto3.jpg
    Bildschirmphoto3.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmphoto4.jpg
    Bildschirmphoto4.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmphoto5.jpg
    Bildschirmphoto5.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 38
Screenshots vom Multimedia Pack das per YAST nachinstalliert werden kann ...
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto6.jpg
    Bildschirmphoto6.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmphoto7.jpg
    Bildschirmphoto7.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmphoto8.jpg
    Bildschirmphoto8.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmphoto9.jpg
    Bildschirmphoto9.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 41
Hi,

danke für die Snaps. Wie schauts denn diesmal mit der Gnome-Unterstützung aus? Der Einfluss von Novell soll sich ja schon etwas stärker auf den Gnome-Desktop von SuSE ausgewirkt haben.

Gibt es sonst noch etwas berauschendes neues, außer dass die Software aktualisiert wurde?

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Hi,

danke für die Snaps. Wie schauts denn diesmal mit der Gnome-Unterstützung aus? Der Einfluss von Novell soll sich ja schon etwas stärker auf den Gnome-Desktop von SuSE ausgewirkt haben.

Gibt es sonst noch etwas berauschendes neues, außer dass die Software aktualisiert wurde?

Gruß

Mike

Naja kann eigentlich noch nicht viel sagen - so wie ich das sehe läuft die 9.3 echt rund.
Das meiste ist wohl unter der Haube passiert ;)

Auf meinem Laptop funktioniert Wlan, Bluetooth, Suspend-to-Ram,etc sofort und ohne mucken.

Da ich kein Gnome User bin kann ich dazu nix sagen - werd es aber wohl nochmal in ner VM mit Gnome installieren ...
 
Zurück
Oben