Prozesse unter Unix

villiboy

villiboy

Mitglied
Hi Leute,
kann mir einer erklären, wovon die maximale Prozess_ID der einzelnen Unix- Varianten abhängt bzw. wieviel von der Standardkonfiguration gleichzeitig erzeugte und laufende prozesse eines benutzeres zugelassens sind?

Danke
 
Ähhh.....eher im Linuxbereich als bei den Portalnews ! :D
Wie ist Dir denn das Fehlposting passiert ?

Na ja, willkommen auf unixboard.de - nimm´s mir nicht krumm, aber das war schon krass falsch. ;)
 
Das ist ne Kernelsache und lässt sich dort auch je nach Unix einstellen. Ist allerdings benutzerunabhängig. Für was ist es sinnvoll die Prozesse pro Benutzer zu beschränken?
 
monarch schrieb:
Für was ist es sinnvoll die Prozesse pro Benutzer zu beschränken?
Das macht sehr viel Sinn, wenn man shellscripte schreibt, die völlig eigenständig im Hintergrund laufen.

Ich habe mal soetwas machen müssen wobei das Ergebnis auf Drucker ausgegeben wurde. Und weil's enorme Laufzeiten hatte, habe ich das als nohup implementiert. Da gab's dann User, die wollten sechsundzwanzig Anfragen gleichzeitig starten und da hat das System gesagt, is nich :brav:

Kommt nicht oft vor, aber Sinn macht es doch.

Hans
 
villiboy schrieb:
Hi Leute,
kann mir einer erklären, wovon die maximale Prozess_ID der einzelnen Unix- Varianten abhängt bzw. wieviel von der Standardkonfiguration gleichzeitig erzeugte und laufende prozesse eines benutzeres zugelassens sind?
Danke

also so viel ich weiß gibt es von der standardkonfiguration keine beschränkungen allerdings kann man beispielsweise disk-quota einrichten (mit hilfe von disk-tools), welches für die beschränkung des festplattenplatzes (=disk) bzw. dateigröße (gruppen- und userquotas) eingesetzt wird.

ich bin mir aber nicht sicher ob dieses oder ein ähnliches tool auch die anzahl gestarteter prozesse begrenzen kann. es lohnt sich jedenfalls ein blick auf http://linuxwiki.de/quota bzw. google vielleicht findest du da näheres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Touchsmart tx2 | Touchscreen funktionniert nicht

Von XP per FTP auf Unix zugreifen

Postfix kein db zugriff?

Paar Fragen zu UNIX

Samba als PDC

Zurück
Oben