bibliotheken suchen/finden

dramen

dramen

Routinier
hallo!

ich habe eine grundlegende frage:
kann mir jemand vielleicht verraten wie man am leichtesten bestimmte bibliotheken findet. wie weiß ich zu welchem paket eine bestimmte bibliothek gehört.

ich habe beispielsweise valknut (ein fileshareprogramm) installiert und es fehlte die laufzeitbibliothek libstdc++.so.6 welche zum paket gcc-g++ (!) gehört (habe ich im chat erfahren).
wie kann ich selbst herausfinden zu welchem paket das gehört????
 
Für so etwas finde ich ja http://www.rpmseek.com nicht übel. Sind zwar alles rpms, aber man kann dort bei der Suche herausfinden, in welchem Paket eine spezifische Datei ist.

Mfg, Lord Kefir
 
was nicht schlecht wäre ist so was wie eine datenbank.
siehe z.b. folgendes: (aus www.rpmseek.com)

1. -- libdc0 -- 6 -- Direct Connect shared library

... da ist es natürlich schwierig das entsprechende paket zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht genau was Du meinst ?( Also die haben da z.B. 11 rpms im Angebot, welche die Bibliothek enthalten (u.a. 'gcc340' und 'libstdc++6'). Finde schon, dass dies genügend Anhaltspunkte sind... eigentlich müsstest'e doch jetzt nur noch ein ähnliches Paket für Deine Distri suchen - um welche geht es denn überhaupt?!

Und zur Not halt die allgemeine Lösung: http://www.google.de/search?hl=de&q=libstdc++.so.6&btnG=Google-Suche&meta= :D

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Schau mal... gleich das erste Ergebnis gibt Dir den Tipp, mal den Compiler zu aktualisieren...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Kefir schrieb:
Jetzt weiß ich nicht genau was Du meinst ?( Also die haben da z.B. 11 rpms im Angebot, welche die Bibliothek enthalten (u.a. 'gcc340' und 'libstdc++6'). Finde schon, dass dies genügend Anhaltspunkte sind
WO BITTE????

also bei mir gibt es insgesamt 25 angebote und ich sehe wirklich nirgends gcc oder ähnliches!!
 
dramen schrieb:
hallo!

ich habe eine grundlegende frage:
kann mir jemand vielleicht verraten wie man am leichtesten bestimmte bibliotheken findet. wie weiß ich zu welchem paket eine bestimmte bibliothek gehört.

ich habe beispielsweise valknut (ein fileshareprogramm) installiert und es fehlte die laufzeitbibliothek libstdc++.so.6 welche zum paket gcc-g++ (!) gehört (habe ich im chat erfahren).
wie kann ich selbst herausfinden zu welchem paket das gehört????

Succh in der Paketverwaltung deiner Distribution. gcc/g++ muss auf jeden fall dabei sein
 
dramen schrieb:
kann mir jemand vielleicht verraten wie man am leichtesten bestimmte bibliotheken findet. wie weiß ich zu welchem paket eine bestimmte bibliothek gehört.

ich habe beispielsweise valknut (ein fileshareprogramm) installiert und es fehlte die laufzeitbibliothek libstdc++.so.6

Hallo,

eine RPM-Suchmaschine die auch nach bestimmten Bibliotheken / Dateien sucht: rpm.pbone.net

Wenn Du das Suchkriterium "Suche nach rpms, die eine bestimmte Datei enthalten (1), z. B. libhistory.so" wählst, solltest Du auch für Deine Distribution die gewünschte Bibliothek finden.

Gruß,
Fritz
 
Kane32 schrieb:
Succh in der Paketverwaltung deiner Distribution. gcc/g++ muss auf jeden fall dabei sein
ich suche ein paket zu einer bestimmten bibliothek. das paket ist mir ja nicht bekannt! das ist ja das was ich wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzX schrieb:
Hallo,

eine RPM-Suchmaschine die auch nach bestimmten Bibliotheken / Dateien sucht: rpm.pbone.net

Wenn Du das Suchkriterium "Suche nach rpms, die eine bestimmte Datei enthalten (1), z. B. libhistory.so" wählst, solltest Du auch für Deine Distribution die gewünschte Bibliothek finden.

Gruß,
Fritz

ja das ist schon mal die richtige richtung!
dankeschön!
 
Bei www.rpmseek.com kannst'e ja auch nach Paketen suchen, die eine bestimmte Datei enthalten. Ich habe einfach 'libstdc++.so.6' eingegeben, die Option 'Paket enthält die Datei' aktiviert auf 'go' geklickt.

Mfg, Lord Kefir
 

Anhänge

  • rpmseek.jpg
    rpmseek.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 9
sorry hatte die option rechts oben nicht gesehen (paket enthält die datei)!
jetzt hab ich's!
dankeschön!
 
Obwohl ich es schon interessant finden würde, ob es so etwas auch distributionsabhängig gibt. Kenne z.B. keine Seite mit Slackpacketen, wo es so eine Option gibt - obwohl ich die sehr sinnvoll finde!

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Slackware aktuell halten?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

Zurück
Oben