Welches Programm läuft aktiv im Vordergund?

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Also, ich habe vor kurzem ein Programm für Windows entwickelt, dass u.a. Tastatureingaben spezieller User protokolliert (hat 'nen seriösen Hintergrund - ist vielleicht besser bei solch einem Thema zu erwähnen :brav: ).

Aus Interesse und überflüssiger Zeit würde ich gerne ein ähnliches Tool für Linux schreiben. Ich möchte gerne mit dem Abfangen von Tastatureingaben anfangen und habe auch schon brauchbare Literatur dafür gefunden. Das ganze wird hinterher als Daemon laufen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bestimmte User ausgschlossen werden sollen. Da jedoch mehrere Benutzer auf gleichzeitig angemeldet sein können, muss ich wissen, von welchem User eine Tastatureingabe erfolgt. Meine Lösungsidee ist, dass ich dafür herausbekommen muss, welcher Prozess gerade im Vordergrund läuft und sozusagen den Eingabefokus hat. Hat jemand 'ne Vorstellung, wie das zu machen ist?! Soll natürlich unabhängig von X funktionieren...

Mfg, Lord Kefir
 
Hat jemand wenigstens 'nen Tipp, wo es brauchbares Material bezüglich Prozessverwaltung etc. gibt?!

Falls es jemanden mal interessieren sollte: wie ich die laufenden Prozesse ermitteln kann, habe ich immerhin schon mal rausbekommen... siehe Anhang.

Mfg, Lord Kefir
 

Anhänge

  • pinfo.tar.bz2
    2,3 KB · Aufrufe: 3

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben