Mit GRUB Tastenbefehle senden (an das Betriebssystem)?

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

ist es möglich mit GRUB Tastenbefehle zu senden? Weil ich würde gerne auch F8, Pfeiltasten und Return an das Windows senden, dann könnte ich den Abgesicherten Modus direkt mit in die GRUB-Auswahl nehmen.
 
Grub

Hallo


Soweit ich weiß nciht, du müßtest die entspchenden Modi von Windows nach dem Auswählen des Menüpunktes während des Bootens per F-Tasten auswählen.
Ansonsten geh nach www.gnu.org und gib dort in im Suchfeld grub ein.


Mfg
schwedenmann
 
nein es geht definitiv nicht.
der grub läd nicht windows (so mächtig der auch ist). sondern grub läd nur den windows bootmanager. (ich glaube das ding heist chainloader)

dem win bootmanager kannst du aber dazu überreden das er dir eine 2te boot option anbietet, und die führt dann direkt zu dem abgesicherten modus.
gemacht wird das in der datei c:\boot.ini
wie das aber genau geht weis ich leider auch nicht mehr, es ist einige tage her das ich dort rumgefummelt habe.

laut grub doku ist das ein "unsupportet bootloader"
 
Ich hab da mal ´ne anschliessende Frage.
Ich hatte mal vor ein paar Distri-Versionen ein kleines Progrämmchen, das GRUB dazu brachte, beim Neustart nicht das als Standard eingestellte BS (in meinem Fall also wieder SuSE) neu zu starten, sondern auch Win wenn ich wollte. Also ich meine jetzt, bevor ich Linux runterfahre. So das ich dann nicht den ganzen Reboot-Vorgang vor der Kiste sitzenbleiben muß, um mal nach win zu wechseln...
Kann man da direkt was per Befehl oder so machen, oder kennt einer so ein Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, mir Depp das mal anhand eines Beispiels zu verdeutlichen? :think:
 
Grub und wechseln des OS

Hallo


Ich glaube da schon mal einen thread dazu. Es gibt ein kleines Programm, mit dem man beim nächsten rebbot ohn die menu.lst zu verändern das default-OS wechseln kann, ohn am PC zu sitzen und deis auszuwählen.
Das funktioniert natürlich nur dies einemal mal, dann wird beim nächsten Start wieder das default-OS gestartet.
Ich halte das ganze zwar für Overkill, aber wer nicht 30sec bis zum Bootmenü waerten kann, ...

Im grunde verändert ein solches Programm, oder script nur den default Eintrag für eine Bootsession.

Mfg
schwewdenmann
 
Hast Recht, ich meine da war hier schon mal was zu dem Thema...

Für einen Overkill halte ich das aber keineswegs!?
Was ist so verwegen daran, sich zu wünschen man könnte gleich aus Linux herausmal eben rebooten und dann würde auf Wunsch ein anderes auf der Platte installiertes BS gebootet? Ich halte das für modern und das es standardmässig noch nicht so ist, eher für mittelalterlich! Für Windows gilt wohl das gleiche...
 
miret schrieb:
Hast Recht, ich meine da war hier schon mal was zu dem Thema...

Für einen Overkill halte ich das aber keineswegs!?
Was ist so verwegen daran, sich zu wünschen man könnte gleich aus Linux herausmal eben rebooten und dann würde auf Wunsch ein anderes auf der Platte installiertes BS gebootet? Ich halte das für modern und das es standardmässig noch nicht so ist, eher für mittelalterlich! Für Windows gilt wohl das gleiche...


SuSE 9.3 wird dieses "Feature" in den KDE Abmelde Dialog integriert haben :)

Es gibt afaik den Patch auf kde-look.org ... dann haste beim KDE abmelden diese Auswahl ...
 

Ähnliche Themen

Shell: Funktion ls Not found

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Samba mit OpenLDAP Backend

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Auswahl Serverbetriebssystem

Zurück
Oben