Sommer-/Winterzeit-Umstellung geht nicht!

chaotic

chaotic

Foren As
Ich benutze Suse 9.1 und habe (wenn ich mich richtig erinnere) bei der Installation gesagt, das System soll Ortszeit benutzen und Sommer-/Winterzeit automatisch umstellen.
Das System stellt sich aber nicht um!

Folgendes Szenario habe ich:
Nach Ostern war auf meinem PC immer noch Winterzeit. Also habe ich die Uhr (am Ostermontag) von Hand umgestellt. Danach lief sie richtig.
Dann musste ich (wg. einem Programm) Windows booten (mein PC ist Dualboot, Win schläft meistens), Windows hatte die Umstellung richtig hingekriegt.
Beim nächtsen Linux-Start war aber die Uhr um eine Stunde zu weit vorgestellt. :-( also hab ich die Uhr von Hand um die Stunde zurückgestellt. Nach dem nächsten Starten (ich schalte meinen PC nachts immer aus) war die Uhr dann um ca. 45 Minuten vor der eigentlichen Zeit. Also wieder von Hand zurückgestellt. X(
Seitdem geht die Uhr in meinem PC um ca. 5 Minuten vor. Auch wenn ich sie jedesmal (jeden Tag) manuell korrigiere. ?(

Bei der Umstellung auf Winterzeit hatte ich ein ähnliches Theater, da war die Uhr aber nach ca. 2 Wochen plötzlich richtig obwohl sie davor auch jeden Tag falsch ging.

Was soll ich jetzt machen??? :hilfe2:

Wie soll ich die Uhr einstellen, wenn ich das System neu aufsetze um dieses Problem gar nicht erst zu bekommen?
 
danke, aber das behebt mein Problem nicht wirklich.
Ich gbräuchte eine Möglichkeit, wie ich Suse das "Uhr-verstellen" abgewöhnen kann, die ohne Internet funktioniert.
Die Uhr sollte eigentlich immer richtig laufen. Nur auf meinem Rechner (unter Suse) hat sie in den Wochen nach der Zeitumstellung massive Probleme. Ansonsten hab ich das Problem nicht. Unter Windows hatte ich das auch nie, also liegts wohl an dieser Installation.

(noch ein Grund für neuinstallieren)
 
lass die hw clock doch auf utc.

also meiner erfahrung nach, musst du ntpdate mehrmals hintereinander ausführen, damit die abweichung wieder stimmt.
 
"netterweise" sagt meine Suse-Installation bei der Ausführung von ntpdate:
"bash: ntpdate: command not found"

Snychronisation über Internet ist bei meinem Rechner eine schlechte Idee, weil der Rechner nur selten am Internet hängt und auch ohne eine korrekte Zeit anzeigen soll.

also ist warscheinlich das einfachste, neu installieren (was ich eh machen wollte) und die hw uhr auf utc zu lassen. Dann muss ich nur herausfinden, wie ich die anzeige der Uhr richtig hinbekomme, Das ist aber kein Problem. :-)
Dann hoffe ich, dass ich solche Probleme nicht mehr habe. (auch ohne Synchronisation der Uhr mit einem Server im Internet.)
 
chaotic schrieb:
"netterweise" sagt meine Suse-Installation bei der Ausführung von ntpdate:
"bash: ntpdate: command not found"
Ja das Programm "ntpdate" musste erstmal installieren ;)
 
@chaotic: deine uhr wird die uhrzeit wahrscheinlich vom bios beziehen. aber ntpdate ist wirklich eine gute lösung. und was dein windows betrifft, tu mal auf die uhr rechts unten doppelklicken und schau dann auf internetzeit ob die zeit automatisch über das internet synchronisiert wird, das ist die defaulteinstellung bei windows. sonst sehe ich keinen grund warum eine windowsuhr sich automatisch einstellen sollte.
 
ich glaube nicht, dass sich die Uhr übers Internet synchronisiert. In den Einstellungen der Uhr (in Win) gibt es den Punkt "Sommer-/Winterzeit einstellen", den habe ich angehakt. Dadurch funktionierts. Das letzte Mal war mein PC mit Win vor mehreren Monaten online und er hatte sich (vor etwa einer Woche) automatisch auf Sommerzeit umgestellt, ohne Internetverbindung.
Ich hab den Punkt Internetzeit noch nie bei Win200 gesehen, und ich denke er wäre mir aufgefallen, wenn ich das System shcon ein paar Jahre laufen habe.

Ich werd beim nächsten Neustart mal die Bios-Uhr anschauen und wenn nötig diese umstellen.
 
jetzt stimmt die Uhr auf einmal wieder.
2-3 Wochen warten, und plötzlich geht die Uhr wieder richtig ohne dass ich sie umstellen muss...
ich verstehe es immer noch nicht, aber ich freu mich wenigstens, dass die Uhr wieder richtig geht.
 
also ich hatte nach neuinstallation von suse das problem das die uhr 2 std. vor ging obwohl sie auf deutschland eingestellt war...

hab die einfach von utc auf ortszeit umgestellt jetz stimmts genau und die umstellung klappt sofort..
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben