Ist es möglich einen Gerätetreiber selbst zu scripten?

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Hallo, ist es möglich einen Gerätetreiber selbst zu programmieren, oder einen vorhandenen NDIS Treiber so umzuschreiben, dass er unter Linux funktioniert?

MfG

AgentD!
 
Das Problem dürften die dir nicht bekannten Gerätespezifikationen sein - wären diese vom Hersteller freigegeben, gäbe es schon längst oss treiber.
Du könntest proprietäre Treiber auseinandernehmen und den Bytecode untersuchen, aber das ist eine Heidenarbeit.
@all: ist das eigentlich legal?
 
Phate schrieb:
@all: ist das eigentlich legal?
Ob es legal ist, weiss ich nicht, aber warum sollten die Hersteller etwas dagegen haben, wenn man den Treiber dann nicht verkauft? Die haetten mehr potentielle Kaeufer und braeuchten sich die Arbeit nicht selber zu machen... Solange du ihnen nicht Konkurrenz machst?

Andrea
 
Phate schrieb:
Das Problem dürften die dir nicht bekannten Gerätespezifikationen sein - wären diese vom Hersteller freigegeben, gäbe es schon längst oss treiber.
Du könntest proprietäre Treiber auseinandernehmen und den Bytecode untersuchen, aber das ist eine Heidenarbeit.
@all: ist das eigentlich legal?
Kommt mMn auf die Lizenzbestimmungen an unter denen der Treiber verwendet wird.
 
AgentD!: Natürlich ist es möglich einen Gerätetreiber selber zu schreiben, auf diese Art entstehen ja die meisten Linux und BSD Treiber.

Wenn dich das genauer interessiert gibt es hier z.B. ein gutes Buch von O'Reilly (auch online): http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ger/book1.html

@Phate: Das ist von Land zu Land unterschiedlich, in Deutschland ist nach der letzten Urhebrrechtsänderung reverse engineering afaik nicht erlaubt oder zumindest eine Grauzone. Aber wen interessiert das schon im Zweifelsfall? ;)
 
auch ein gutes buch: "Writing a Unix Device Driver" von Janet I. Egan und Thomas J. Teixeira.

auf bald
oenone
 
Wow danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich sollte auch programmieren lernen.

MfG

AgentD!
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Shell script will nicht richtig laufen in einem cronjob

chown Befehl in einem Script

Kernel Kaltstart / reboot?

Zurück
Oben