Kernel exportieren??????

illtiss

illtiss

Routinier
Ist es möglich?

Ich habe mir unter meinem Debian einen neuen Kernel gebacken. Ich habe daszu die Sourcen auf der 2 DVD benutzt und mit apt-get installiert. Bei der Kernel bezeichnung ist ein ...-all...deb mit drinne(denk mal für alle Plattformen sowas wie noarch oder?), heisst das das ich den Kernel den ich mir gebaut habe irgendwie in mein test slackware reinbaue? oder muss ich mir unter Slackware einen komplett neuen bauen? Wenn es gehen sollte wie oder besser was muss ich tun damit ich Ihn in Slackware rein bekomm?
 
Wie wärs mit Sourcen +config brennen und neu bauen?!
Weiß net ob das geht sollte aber
 
Du musst nur die Module unter /lib/modules/xyz ins Slackware kopieren und dann kannst du den grub/lilo-Eintrag kopieren und nur den root=hdxy anpassen. Du startest dann das selbe Kernel-Image.

Vorausgesetzt du hast in beiden Systemen die gleichen Sachen, udev/devfs und Dateisysteme usw.
 
monarch schrieb:
Du musst nur die Module unter /lib/modules/xyz ins Slackware kopieren und dann kannst du den grub/lilo-Eintrag kopieren und nur den root=hdxy anpassen. Du startest dann das selbe Kernel-Image.

Vorausgesetzt du hast in beiden Systemen die gleichen Sachen, udev/devfs und Dateisysteme usw.
Ja und den Kernel selber unter /boot, könnte schwer von Vorteil sein :D
 
Jaja das ist der selbe PC ich werds mal probieren Danke für die hilfe
 
illtiss schrieb:
Jaja das ist der selbe PC ich werds mal probieren Danke für die hilfe
hehe :) das hat monarch ja nicht gemeint ... klar dass das der gleiche pc ist, aber es geht ja um viele andere sachen noch (dateisystem-ext3, reiserfs - usb-unterstützung, iptables usw).

mach doch mal ein 'make menuconfig', konfiguriere den neuen kernel, mach dann ein 'make clean', 'make bzImage' 'make modules' und 'make modules_install' und wenn es nicht funktioniert startest dein system wieder mit dem alten kernel und das ganze nochmal. kannst eh nicht viel falsch machen.

P.S.: google spuckt tausende seiten über dieses thema aus
 
NiceDay schrieb:
Ja und den Kernel selber unter /boot, könnte schwer von Vorteil sein :D

Zum Booten braucht er das strenggenommen nichtmal. Er will ja nicht gleich den Bootmanager aufs Gentoo rübernehmen. Ich hat immer keine Lust auf Kernelsalat und boote bei sowas das Gentoo mit dem Kernel vom debian-boot. :brav:
 
dramen schrieb:
hehe :) das hat monarch ja nicht gemeint ... klar dass das der gleiche pc ist, aber es geht ja um viele andere sachen noch (dateisystem-ext3, reiserfs - usb-unterstützung, iptables usw).

mach doch mal ein 'make menuconfig', konfiguriere den neuen kernel, mach dann ein 'make clean', 'make bzImage' 'make modules' und 'make modules_install' und wenn es nicht funktioniert startest dein system wieder mit dem alten kernel und das ganze nochmal. kannst eh nicht viel falsch machen.

P.S.: google spuckt tausende seiten über dieses thema aus

es reicht auch ein make menuconfig mit anschließendem make aus
 
ahha. das hab ich nicht gewusst. zumindest steht's in allen doku's so.
... und werde da die module auch installiert?
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

[VirtualBox] vboxdrv nach apt-get upgrade nicht mehr verfügbar

kernel-blue

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben