systemzeit

dramen

dramen

Routinier
hallo

weiß jemand ob es möglich ist die systemzeit (uhrzeit) automatisch über das internet zu beziehen, da sich meine uhr nach einer gewissen zeit verstellt.
 
ntpdate time.fu-berlin.de
wäre zb eine möglichkeit, dazu machst du einfach einen cronjob....
 
Ja oder wenn du deinen Pc öfters startest einfach in /etc/rc.d/rc.local eintragen
 
dramen schrieb:
hallo

weiß jemand ob es möglich ist die systemzeit (uhrzeit) automatisch über das internet zu beziehen, da sich meine uhr nach einer gewissen zeit verstellt.
Kann es sien dass das 'ne Krankheit von Linux (habe 2.6.10) ist? bei mir läuft die Uhr zu schnell. (Kann es jedoch nicht mit anderen Systemen vergleichen da ich auf dem Rechner bisher nur Linux drauf hatte.) Haben da noch mehr Probleme mit? (mir ist schon klar dass ich die Zeit per ntp synchronisieren kann, "komisch" ist es dennoch)
 
Ach ich muß sagen mein gerade mal n jahr altes Mainboard spinnt anscheinend auch in Bezug auf die Uhrzeit.
Egal auf welchem System und auch im BIOS, läuft die Uhr knappe 15 Minuten in der Woche!!! zu schnell...
Regt ansich total auf, wenn man nicht andauernd die Zeit syncen lässt.
 
CMW schrieb:
Kann es sien dass das 'ne Krankheit von Linux (habe 2.6.10) ist? bei mir läuft die Uhr zu schnell. (Kann es jedoch nicht mit anderen Systemen vergleichen da ich auf dem Rechner bisher nur Linux drauf hatte.) Haben da noch mehr Probleme mit? (mir ist schon klar dass ich die Zeit per ntp synchronisieren kann, "komisch" ist es dennoch)

ja meine uhr geht auch nach vor und zwar ca. 5 minuten pro woche. aber ich glaube das hängt viel mehr mit dem motherboard (bios) zusammen. vielleicht könnte man das problem mit einem batteriewechsel am motherboard lösen, aber auch dann ist es fraglich ob es richtig funktionieren würde. und das mit der internetzeit ist jedenfalls für mich die richtige variante. windows macht's schließlich auch so (heißt aber nicht dass das besser sein muss).
 
Also ich glaub das mit dem das die Uhr "rast" / "zu schnell läuft" oderso, ist eines der wirschesten Dinge die ich hier je gehoert habe, ist ja nich das 1. Mal...
Ich bin jedenfalls restlos glücklich, dass bei meinem MB die Zeit normal läuft - ebenso wie bei meinem alten :)
 
ha, ich hab das selbe problem... aber bei mir geht die uhr immer nach... wenn ich sie stelle... nach ein paar std geht sie wieder nach...
 
also vor ein paar tagen fing meine uhr auch plötzlich an zu rasen, habe ihn dann neu gestartet, und dann war es wieder normal.
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Adobe Acrobat Reader Linux

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Erfahrungsbericht über bessere Backuplösung als rsync?

Zurück
Oben