Suse 9.2 Samba nmb SuSEfirewall2 Bootproblem

P

Praktikus

Grünschnabel
Hallo liebe Unixboarder,

ich habe ein Problem mit der 9.2 nachdem ich einen Sambaserver aufgesetzt habe.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Der Linuxserver hat neu gebootet und jetzt ist es nicht möglich mit einem anderen Client (Win XP) auf den Sambaserver zuzugreifen. Fehler: Es fehlt ihnen die Berechtigung....bla bla.

Starte ich den nmb dienst neu funktioniert alles wieder wunderbar. Alle Einstellungen von Samba, Firewall und nmb stimmen und es gibt keine Fehler.

smb und nmb werden mit runlevel 3 + 5 gestartet.
Die Fierewall erlaubt das Broadcasten und TCP/UDP auf Ports 137 138 139 445

Da der nmb Dienst nach dem Systemstart vor dem Netzwerk und der Firewall gestartet wird versucht der nmb mit 127.255.255.255 zu broadcasten und nicht in meinem IP Bereich 192.168.248.255. Starte ich den nmb dienst neu broadcastet er richtig und alles funktioniert so wie ich es will.

Wie kann ich dauerhaft die Bootreihenfolge ändern (Komandozeile) das der nmb dienst nach Firewall und dem netzwerk gestartet wird.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? und/oder eine andere Lösung?

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß Praktikus
 
Ich glaub unter SuSE kannst das in Yast in den Runlevel eigenschaften ändern, da kann man ein Häckchen reinmachen in welchem Runlevel der Dienst gestartet werden soll
 
illtiss schrieb:
Ich glaub unter SuSE kannst das in Yast in den Runlevel eigenschaften ändern, da kann man ein Häckchen reinmachen in welchem Runlevel der Dienst gestartet werden soll

Ja schon klar! Es geht ja auch nicht um die Runlevel sondern um die Bootreihenfolge nach einem Neustart. nmb muss nach Netzwerk, smb und Firewall starten um das Problem zu beheben.

Gruß Praktikus
 
Hab zwar kein Suse, versuche es aber trotzdem.
Die Links in dem jeweiligen Runlevel sind nummeriert (S10..., S20...) und werden der Reihenfolge nach ausgeführt. Der Dienst mit der höchsten Zahl wird also als letztes gestartet.
 
Wo und wie kann ich die Reihenfolge ändern?
 
Na in /etc/rc.d/rc.3 oder so ähnlich! Guckmal nach, ich hab kein Suse.
Da gibt es Links, die auf das Startskript zeigen (z.B. S20Sendmail).
Die würde ich "umbenennen".
 
die reihenfolge wird einfach in /etc/rc.d durch das S- bzw. K-Präfix geändert.
S20, S21, S22, .... und genauso mit K!
also in rc3.d wird zuerst S01, dann S02 usw. ausgeführt. das präfix kannst du einfach verändern.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt die Bootreihenfolge geändert und der Server genau so wie vorher. Nach einem Neustart muss ich den nmb dienst neustarten, damit die Freigaben funktionieren.

Gruß Praktikus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba Errors

Zurück
Oben