Lilo + Backup des Kernels

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich wollte einen neuen Kernel installieren, aber ich schaffe es nicht, Lilo ein Backup hinzuzufuegen =(((

Ich habe den aktuellen Kernel und die System Map jeweils noch mal mit einer Endung .bak versehen und den Eintrag in Lilo kopiert, mit .bak dahinter.

Wenn ich jetzt booten will, kommt
Loading...
No Setup Signature found ...

Vorher hatte ich auch mal Kernel Panic und einfach ein langes Piepen...

Kann mir jemand mal sagen, was ich wohin verschieben muss, damit es geht???

Danke,
Andrea
 
Weiß jetzt nicht genau, ob ich genau nachvollziehen konnte, was Du meintest...

Die System.map im Verzeichnis der Kernelsourcen kopiere ich immer nach /boot/System.map-2.6.x. Das Image unter /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage kommt dann nach /boot/vmlinuz-2.6.x.

Mit dem Verfahren kannst Du endlos viele Kernel bei Dir installieren. Einfach den Eintrag des schon vorhandenen Kernels in der lilo.conf kopieren, einfügen und entsprechend anpassen. Hinterher noch einmal mit 'lilo' den Bootmanager reinstallieren.

Viel Glück!

Mfg, Lord Kefir
 
am besten geht das sowieso mit links!
mach ein backup von deinem jetzigen kernel (cp /boot/vmlinuz-x.x.x /boot/vmlinuz-x.x.x.bak)
anschließend cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-neue-version (... vorausgesetzt natürlich dass der kernel kompiliert wurde!)
dann ln -s /boot/vmlinuz /boot/vmlinuz-neue-version
lilo
... der link (ln -s) hat den vorteil dass du an der lilo.conf nichts verändern, sondern lediglich lilo ausführen musst damit es mit dem neuen kernel installiert wird.
 
Danke ich hab das Problem jetzt anders gelöst und brauch erst mal keinen neuen Kernel...

Andrea
 
Andrea schrieb:
Danke ich hab das Problem jetzt anders gelöst und brauch erst mal keinen neuen Kernel...

Andrea

Falls mal jemand anderes mal ein ähnliches Problem haben sollte, wäre es natürlich nicht schecht, wenn Du Deinen Lösungsweg hier posten könntest... :)

Mfg, Lord Kefir
 
Hmm, ich wollte den Kernel neuinstallieren, weil ich unter KDE keine Batterieanzeige bekommen habe. Das lag aber daran, dass die Module nicht geladen wurden...
Und es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt hab, wie ich sie laden muss...
Andrea
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben