kernel pfad

G

Güterzug

Mitglied
hi,
ich habe mir gestern mandrake 10.1 draufgemacht und will gerade meinen wlan usb stick treiber installieren. aber jetzt fragt er mich was der pfad des kernels ist und ich weiß nicht wo der sich befindet. könnt ihr mir helfen? :hilfe2:
 
Er fragt nach den Kernelsourcen, oder?
Die wären dann normalerweise unter /usr/src/kernel-source-version
der kompilierte Kernel dann normalerweise unter /boot/
 
ja nach dem "source tree".

Aber unter usr/scr/ ist nur ein ordner namens RPM
 
kann des sein das die felt und trotzdem linux läuft? oder sind das nur nochmal die source codes, mit denen man experimentieren kann?
sorry ich blicks noch nicht so ganz.

und wie installier ich die nach? komplett neu machen oder kann ich die einfach rüberziehen?

mfg
 
Das sind nur die Quelldateien aus denen dann der lauffähige Kernel kompiliert wird/wurde.
Es müsste Packete wie "kernel-source-version" geben, wenn du die installiertst, werden die Quelldateien nach /usr/src/version entpackt.
Hieraus könntest du dann theoretisch deinen selbst konfigurierten Kernel kompilieren, oder die Sourcen werden eben für andere Treiber benötigt (wie bei dir).
 
Danke!!!

muss ich dann, wenn ich den treiber installiert habe den kernel neu kompilieren?
 
tschuldigung, noch so ne frage:
ich habe jetzt im usr/src/ verzeichnis "linux 2.4..." und er wil von mir das ich den pfad des "source code tree's" angebe. was soll ich da eingeben? /usr/src/linux 2.4... geht nicht
 
Güterzug schrieb:
/usr/src/linux 2.4... geht nicht

Bekomsmt du irgendeine Fehlermeldung, weshalb es nicht geht?
Oder du benutzt die Schreibweise, wie sie in der bash nötig wäre:
/usr/src/linux\ 2.4 (davon ausgehend, das zwischen "Linux" und "2.4" ein Leerzeichen ist)

[Nachtrag]: Installiert Mdr. 10.1 standardmäßig einen 2.4er Kernel?
Du musst logischerweise die zu deinem aktuell laufenden Kernel (Version kriegst du über uname -r) passenden Kernel-sourcen entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad zum Kernel-Source lautet immer /usr/src/linux wobei linux auch ein Link auf nen ganz anderen Ordner sein kann.
Ist dieser Ordner/Link nich vorhanden, so finden einige Programme den Kernel-Source nicht.
 
ne des mit dem leerzeichen hab ich nur zur übersichtlichkeit hier gemacht, inzwischen habe ich es hinbekommen.
aber was mache ich jetzt: ich wähle neue wireless verbindung, dann den treiber den ich installiert habe und jetzt muss ich 3 werte mit "0x" am anfang eingeben. aber welceh werte?
 
Sag uns mal genau was du da machst.
Also welcher USB-Stick, welcher Treiber, welcher Hersteller.
 
x-micro usb wlan stick und den dazu gehörigen linux treiber auch auf der hersteller seite.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Treiber in eine eigene Installer-CD einbringen

Zurück
Oben