Console bricht zusammen unter Kernel 2.6.10

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Grüß euch alle zusammen,

ich hab vor kurzem (also heute und die letzten paar Tage) einen Kernel 2.6.10 von kernel.org kompiliert und bei mir eingespielt, meiner Meinung nach alle Einstellungen okay, es funktioniert auch alles [auch mein WLAN nach tatkräftiger Unterstützung im IRC-Channel ;) ]. Mein Problem ist allerdings, dass zwischen 30sec und 5min nach Anmeldung in der Bash (egal ob ich jetzt in die grafische Oberfläche starte oder nicht) sich die Console verabschiedet und damit das ganze System einfriert, sprich ich muss den PC hardcore - herunterfahren (Ausschaltknopf). In meiner kernel.config kann ich keine gravierenden Fehler entdecken, bin aber ein Noob, also muss das nichts heißen.

Hier die Zeilen, die darauf hinweisen, dass es mit der console zu tun haben könnte:
Mar 25 17:06:02 localhost init: open(/dev/console): Input/output error
Mar 25 17:06:02 localhost shutdown: shutting down for system reboot
Mar 25 17:06:02 localhost init: Switching to runlevel: 6
Mar 25 17:06:06 localhost shutdown: shutting down for system reboot
Mar 25 17:06:07 localhost xfs[3997]: terminating
Mar 25 17:06:07 localhost xfs: xfs heruntergefahren succeeded
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: NumLock für die TTYs deaktivieren:
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty2: Input/output error
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty3: Input/output error
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty4: Input/output error
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty5: Input/output error
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty6: Input/output error
Mar 25 17:06:07 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty7: Input/output error

Falls irgendjemand eine Idee hat, ähnliche Probleme hatte oder meint, er wüsste, was ich beim Kernel-konfigurieren falsch gemacht habe, bitte ich um Antwort!


Distri: Mandrake 10.1 Official
Problemkernel: 2.6.10 (von www.kernel.org)
Anlagen:
Ausschnitt /var/log/messages
Ausgabe von tail -f /var/log/messages



Falls wirklich jemand viel zu viel Zeit hat und sehr nett sein will, kann er gerne meine kernel.config zum durchforsten haben, ;) ;) die hab ich aber im Moment nicht zur Hand, wenn wirklich jemand will einfach posten.

mfg Graf_Ithaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kannst du mal den Inhalt von /etc/rc6.d/K15numlock bzw. zum Skript, auf das es verlinkt ist, posten? mich würde besonders Zeile 32 interessieren...

Gruß,
GeekGirl
 
Grüß dich GeekGirl,

also der symbolische Link /etc/rc6.d/K15numlock verweist bei mir auf die Datei ../init.d/numlock, den gesamten Inhalt hab ich hier geuppt und Zeile 32, die du ja haben wolltest, lautet:
setleds -D -num < $tty

mfg Graf_Ithaka
 
komisch...

Graf_Ithaka schrieb:
Grüß dich GeekGirl,

also der symbolische Link /etc/rc6.d/K15numlock verweist bei mir auf die Datei ../init.d/numlock, den gesamten Inhalt hab ich hier geuppt und Zeile 32, die du ja haben wolltest, lautet:


mfg Graf_Ithaka

also ehrlich gesagt tapse ich da im Dunkeln... rc6 bedeutet runlevel 6 und das ist der, der für den Reboot zuständig ist... aus irgendeinem Grunde wird bei dir also ein Reboot veranlasst, bei dem sich dein Rechner aufhängt... die numlock sieht übrigens ganz normal aus, aber ne Gewähr geb ich nicht drauf; bei mir unter Gentoo sieht sie etwas anders aus, deshalb fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit...

diese Zeilen in deinem dmesg sind wirklich interessant:

Mar 25 17:06:02 localhost init: open(/dev/console): Input/output error
Mar 25 17:06:02 localhost shutdown: shutting down for system reboot

hast du die Unterstützung für devfs miteinkompiliert und gesagt, dass es automatisch beim Booten gemountet werden soll? das findest du unter "File systems/Pseudo filesystems" - sonst fällt mir so erstmal nicht mehr viel ein...

Gruß,
GeekGirl
 
Der Reboot könnte damit zusammenhängen, dass ich verzweifelt versucht habe (nachdem nichts mehr ging) den PC irgendwie zum Neustart mit Strg+Alt+Entf zu bewegen, dabei hängt er sich dann aber auch wieder auf..

Wegen dem einkompilieren von "Unterstützung für devfs" werd ich gleich mal nachsehn! Information kommt dann gleich als Edit!

mfg Graf_Ithaka

EDIT:

Ich habe soeben nachgesehn, es war beides nicht aktiviert, weder die Unterstützung noch das automatische mounten beim booten. Habe es jetzt aktiviert und brate gerade den neuen Kernel.
Es wurde allerdings in der Hilfe zu "Unterstützung für devfs" erwähnt, dass devfs von udev obsoleted wurde, was auch immer das bedeuten soll. Nur mal so am Rande, aber ausprobiert wird es!

mfg Graf_Ithaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr System versucht momentan >>devfs<< zu verwenden, wobei der >>devfsd<< nicht verfügbar ist. Sie sollten >>devfs<< deaktivieren [...]

Und danach ist es ihm unmöglich meine Dateisysteme zu mounten und er macht einen reboot. Anscheinend bringt das aktivieren von devfs keine Lösung des Problems..

mfg Graf_Ithaka
 
Graf_Ithaka schrieb:
Und danach ist es ihm unmöglich meine Dateisysteme zu mounten und er macht einen reboot. Anscheinend bringt das aktivieren von devfs keine Lösung des Problems..

mfg Graf_Ithaka

mein System läuft selbst auch nur zuverlässig, wenn ich devfs aktiviert habe... bei mir läuft der devfsd, war bei mir ein Extrapaket... ich glaube schon, dass das aktivieren von devfs der richtige Weg war, aber dann brauchst du eben den devfsd, den gibts doch bestimmt als rpm?

EDIT: wobei ich allerdings auch udev nicht aktiviert habe... hat jemand anderes hier noch nen Vorschlag?

EDIT2: habe gerade das hier gefunden, ist zwar auf Gentoo zugeschnitten, vielleicht hilfts dir aber weiter: http://www.gentoo.org/doc/en/udev-guide.xml
dort wird auch gesagt, dass man den /dev/console selbst anlegen soll, falls er nicht existiert; vielleicht ist das für dich der bessere Weg und vor allem der einfachere :)

Ich selbst hatte damals Probleme mit udev (ist aber schon etwas länger her) und bin deshalb bei devfs geblieben. Spätestens, wenn devfs ganz aus dem Kernel fliegt, werd ich wohl doch wieder umsteigen...

Gruß,
GeekGirl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe das Zusatzpaket "devfsd" installiert und siehe alles läuft super! Ein herzliches Dankeschön GeekGirl, so schnell hatte ich eigentlich keine Lösung erwartet.

mfg Graf_Ithaka

PS.: udev kann ich jetzt ja eigentlich aus dem kernel entfernen, oder? beim booten schreibt er "using devfs instead of udev" oder so ähnlich..
 
Graf_Ithaka schrieb:
Hallo!

Habe das Zusatzpaket "devfsd" installiert und siehe alles läuft super! Ein herzliches Dankeschön GeekGirl, so schnell hatte ich eigentlich keine Lösung erwartet.

mfg Graf_Ithaka

PS.: udev kann ich jetzt ja eigentlich aus dem kernel entfernen, oder? beim booten schreibt er "using devfs instead of udev" oder so ähnlich..

na dann is ja alles ok :) denke schon, dass du udev rausschmeissen kannst, aber wie gesagt, stell dich drauf ein, irgendwann doch auf udev umsteigen zu müssen, spätestens dann, wenn es auch bei deiner Distri stabil läuft...
 
Okay, bevor ich jetzt wieder irgendwas aus dem Kernel rausnehm was wieder nen Fehler verursacht lass ich es jetzt lieber mal.. Ein herzliches Dankeschön nochmal für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch, es is nach dem Umstieg ein Fehler aufgetreten, vielleicht hängt der mit dem devfs zusammen?
Also immer wenn ich versuche mich mit meinem normalen User anzumelden hängt er sich bei der pw-kontrolle auf.. Sollte ich mich als root anmelden gehts komischerweise.. Aber ich will nicht als root im Netz surfen und arbeiten, is mir bei meinem glücklichen Händchen ein wenig zu riskant..

Hast du vielleicht eine Ahnung was da sein könnte?

mfg Graf_Ithaka
 
Graf_Ithaka schrieb:
Okay, bevor ich jetzt wieder irgendwas aus dem Kernel rausnehm was wieder nen Fehler verursacht lass ich es jetzt lieber mal.. Ein herzliches Dankeschön nochmal für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch, es is nach dem Umstieg ein Fehler aufgetreten, vielleicht hängt der mit dem devfs zusammen?
Also immer wenn ich versuche mich mit meinem normalen User anzumelden hängt er sich bei der pw-kontrolle auf.. Sollte ich mich als root anmelden gehts komischerweise.. Aber ich will nicht als root im Netz surfen und arbeiten, is mir bei meinem glücklichen Händchen ein wenig zu riskant..

Hast du vielleicht eine Ahnung was da sein könnte?

mfg Graf_Ithaka

hmmm... was sagen denn die Logfiles? und wie versuchst du, dich einzuloggen? Konsole oder Login Manager wie kdm, gdm, xdm etc.?
 
komisch,

als ich heute zum ersten mal reingebootet hab, gings wieder, hoffentlich bleibts so! Ich melde mich immer in der bash an und verwende keinen Login-manager, weil ich oft eh nur die bash brauch. Also die Logs von gestern sagen gar nichts, hab mal die betreffenden Zeilen hier:
Mar 27 00:24:07 localhost login(pam_unix)[2938]: session opened for user georg by (uid=0)
Mar 27 00:25:10 localhost login(pam_unix)[2943]: session opened for user root by (uid=0)
Mar 27 00:25:10 localhost -- root[2943]: ROOT LOGIN ON vc/6

er zeigt eine Anmeldung, aber kein GEORG LOGIN ON vc/1 (sprich er schnallt, da war ne anmledung, aber er hat keine session geöffnet), als root hab ich mich damals auf ner andren console angemeldet..

Ein ganzer Login-log von gestern ist hier .

Hoffe es funktioniert jetzt auch weiterhin und der Fehler taucht nicht wieder auf!

mfg Graf_Ithaka
 
Hallo,

ich hab herausgefunden, dass die Anmelde-Blockade anscheinend irgendwie mit dem Drucker zusammenhängt. Ist der Drucker bei Systemstart eingeschalten, ist die Anmledung für normale User blockiert, ist er allerdings ausgeschalten, funktioniert sie wieder! Habe einen HPPSC 1100 Series, wurde bei der Installation erkannt und fix under fertig konfiguriert + eingrichtet, hatte auch niemals Probleme damit!

Anscheinend hat die devfs auch nur eine verübergehende Lösung fürs Consolen-Sterben geschaffen, jetzt überlebt die Console meistens zwischen 5 und 20min, was aber auch sehr ärgerlich ist.

Habe hier den interessanten Teil der /var/log/messages vom letzten Mal:
Mar 27 16:43:13 localhost login(pam_unix)[2960]: session opened for user georg by (uid=0)
Mar 27 16:43:14 localhost -- georg[2960]: LOGIN ON vc/1 BY georg
Mar 27 16:43:32 localhost net_applet[3398]: ### Program is starting ###
Mar 27 16:46:54 localhost su(pam_unix)[3663]: session opened for user root by georg(uid=501)
Mar 27 16:47:06 localhost mount.smbfs[3710]: [2005/03/27 16:47:06, 0] client/smbmount.c:send_fs_socket(409)
Mar 27 16:47:06 localhost mount.smbfs[3710]: mount.smbfs: entering daemon mode for service \\Server\Data, pid=3710
Mar 27 16:47:21 localhost kernel: NETDEV WATCHDOG: eth1: transmit timed out
Mar 27 16:47:21 localhost kernel: eth1: Tx timeout! ALLOCFID=0000, TXCOMPLFID=0000, EVSTAT=0000
Mar 27 16:47:21 localhost ifplugd(eth1)[1883]: Link beat lost.
Mar 27 16:47:22 localhost dhclient: DHCPREQUEST on eth1 to 10.0.0.252 port 67
Mar 27 16:47:27 localhost ifplugd(eth1)[1883]: Executing '/etc/ifplugd/ifplugd.action eth1 down'.
Mar 27 16:47:27 localhost ifplugd(eth1)[1883]: Program executed successfully.
Mar 27 16:47:50 localhost kernel: smb_add_request: request [c4f74e40, mid=0] timed out!
Mar 27 16:48:05 localhost net_applet[3398]: launched command: /usr/sbin/drakconnect --skip-wizard &
Mar 27 16:48:05 localhost drakconnect[3805]: ### Program is starting ###
Mar 27 16:48:08 localhost simple_root_authen(pam_unix)[3808]: auth could not identify password for [root]
Mar 27 16:48:23 localhost su(pam_unix)[3663]: session closed for user root
Mar 27 16:48:35 localhost init: open(/dev/console): Input/output error
Mar 27 16:48:35 localhost shutdown: shutting down for system reboot
Mar 27 16:48:35 localhost init: Switching to runlevel: 6
Mar 27 16:48:39 localhost shutdown: shutting down for system reboot
Mar 27 16:48:39 localhost devfsd: devfsd heruntergefahren succeeded
Mar 27 16:48:39 localhost devfsd: Stoppen des DevFSd Dämons: succeeded
Mar 27 16:48:39 localhost xfs[2386]: terminating
Mar 27 16:48:39 localhost xfs: xfs heruntergefahren succeeded
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: NumLock für die TTYs deaktivieren:
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty2: Input/output error
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty3: Input/output error
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty4: Input/output error
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty5: Input/output error
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty6: Input/output error
Mar 27 16:48:39 localhost numlock: /etc/rc6.d/K15numlock: line 32: /dev/tty7: Input/output error
Mar 27 16:48:55 localhost shutdown: shutting down for system reboot

Immer wenn die (anscheinend instabile Treiber oder soetwas) Netzwerkverbindung zusammenkracht, killt das auch die Console scheint es.. Und damit haben wir wieder das alte Problem.. Irgendwelche Vorschläge / Ideen?

mfg Graf_Ithaka


EDIT:

Es ist anscheinend mit dem USB-WLAN-Treiber zusammengehängt, hab den Treiber nochmals neu kompiliert und eingespielt und siehe da, ich bin schon über ne Stunde online und arbeite ohne Probleme..

EDIT2:

Schlusspladyer:

Der Druckertreiber bzw. bei Systemstart aktivierte Druckerhardware verhindert ein Anmelden als normaler User. Nach weiteren Tests ist der Netzwerktreiber der Grund für die andauernden Consolen-Abstürze, da der Treiber aber nur eine CVS - Entwicklungsversion ist und der Entwickler leider bei einem Autounfall verschieden, ist dies einprogrammiert. Da aber die Treiber in die offizielle Linux - Treiber Entwicklung aufgenommen wurden wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern, bis eine stabile Version verfügbar ist! Bis dahin muss ich eben darauf achten, das Netzwerk nicht übermäßig zu belasten.

mfg Graf_Ithaka
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

X startet nichtmehr

Debian Routing Problem

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben