Suse 9.0 auf 9.2 upgraden

Nezumi

Nezumi

Jungspund
Hallo,

also ich habe vor meinen Hauptrechner, welcher Suse 9.0 laufen hat, auf die derzeitige 9.2-Version upzugraden. Wie sieht es da mit meinen Dateien aus? Besteht die Gefahr, dass ich durch dieses Upgrade meine Daten (wie mails, Dokumente, MP3's) verliere? :think:


Btw. home-Verzeichnis ist nicht auf ner Extra-Partition.
 
Die Daten müssten normal erhalten bleiben (backup is aber meiner meinung nach immer ratsam bei sowas!) ! Jedoch mach dich drauf gefast das da ne menge abhängigkeitsprobleme auftauchen können ! Vor allen wenn du andere Pakete installiert haben solltest, die nicht auf den CD`s dabei waren !

MFG Hannes
 
hi leutz

seit langem hatte ich das suse 9.0 personal für 50 euro erwoben
seit drei tagen habe ichs auf meinen laptop drauf.
ich habe bis jetzt noch nichts draufgespielt oder eingestellt ,da ich als newbie
erstmals mit der neuen umgebung klarkommen wollte.

bevor ich anfange etwas zu machen , soll ich erst von 9.0 auf 9.2 updaten???

welche vor und nachteile habe ich davon?

was wird erneuert ?

mfg
gunner
 
dito!! laß es! bloß nicht die 9.0 auf die 9.2 updaten, Du wirst Dir zu 99% dein System zerschießen (eigene Erfahrungen).. dann installiere lieber gleich die 9.2er frisch auf die Platte..

:oldman
 
Hatte mit nem SUSE 9.2 Update bei nem Kumpel auch Probleme!
Zu guter letzte hab ich bei ihm Ubuntu drauf gemacht ;)
Übrigens: Bevor ihr 9.2 neu aufspielt. In 2-3 Wochen kommt 9.3!
Also warten könnte sich lohnen :D

regards hex
 
Die Updates klappen scheinbar nur dann relativ vernünftig, wenn auf der alten Version nur Software installiert wurde, die auf den Original-CD´s von SuSE drauf sind (wenn überhaupt!). Ansonsten gibt´s Abhängikkeits-Hickhack ohne Ende! Ein Update hat bei mir noch nie gefunzt! Auf die 9.2 hab ich´s schon gar nicht mehr probiert! Ich installiere lieber gleich neu - sauber - vernünftig! ;)
 
wie ist das denn mit ner Neuinstallation?
Ich hab Win XP auf hda und SuSE 9.2 auf hdb, der mbr liegt mit win auf hda...
Wie installiere ich "neu"? Etwa mit "fdisk"?
Weil beim Bootloader hab ich so meine Bedenken, nicht dass ich dann nicht mehr in mein Win rein kann (ab und an brauch ich es noch)...
Oder leg ich einfach die SuSE 9.3 (wenns denn draussen wäre) DVD ins Laufwerk und dann drück ich einfach auf "Neuinstallation"?
Freddy
 
Dann installierst du einfach die SuSE neu auf dein hdb!
Und als Bootmanager könntest du beispielsweise auch gleich grub einrichten. Das wird dann bei der Installation von SuSE alles selbsterklärend geregelt! Kannst aber Grub z. Bsp. auch auf ´ne Diskette schreiben, aber warum schwer, wenn´s auch einfacher geht?
Was deinen alten Bootmanager angeht....weiß ich ja nicht welchen du benutzt!?
Hatte früher das teil von partition Magic, da bin ich aber schon lange von ab. Grub ist schon gut! Lilo als Alternative auch!
 
Momentan hab ich Lilo.
Hab halt nur keine Lust, dass dann wieder irgendwas mit mbr oder fehlendem Bootmanager ist...

Da bin ich ganz empfindlich :devil:
Also SuSE kann dann den Bootmanager "re-configurieren" also irgenwie ändern?
 
Wenn du SuSE installierst, installierst du den Bootmanager einfach neu, d.h. mit den neuen Einstellungen ins MBR und fertig! das ganze ist doch Teil des Installationsprozesses. Windows wird erkannt und eingebunden.
Kannst das auch nach deinen Wünschen konfigurieren.
Lilo und Grub erscheinen auch optisch gleich. Wenn man kein Pedant ist, ist es schlichtweg scheixxegal, welchen BM du benutzt!
Es gibt eigentlich keine Probleme.... Wenn ich das schaffe, dürfte das eigentlich auch jeder andere.... ;)
 

Ähnliche Themen

Diveres Anfängerfragen

User anlegen SuSE 9.2 Pro

Java Development Kit Installation

jede menge anfängerfragen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben