Synaptic --> Fragen

E

Eyghon

Jungspund
Durch den Artikel in der LinuxUser 04/05 habe ich versucht, mir mal apt und synaptic zu installieren (nach deren Anleitung habe ich apt-0.5.15cnc6-rb.suse092.6.i586.rpm , apt-libs-0.5.15cnc6-rb.suse092.6.i586.rpm und synaptic-0.55.3-0.suse092.rb1.i586.rpm installiert).

Soweit, so gut. Nun habe ich aber einen Schwung rpm-Dateien in einem lokalen Ordner liegen, die ich auch gerne mit synaptic installieren würde. Wie bringe ich Synaptic bei, dass der diese Verzeichnis einliest? Ist schon klar, das ich da was in der sources.list eintragen muss bzw. über die GUI. Nur, wie muss dort der passende Eintrag aussehen?
Derzeit steht dort etwa:

rpm file:/home/userxyz/Documents LinuxInstallOrdner misc

Der Pfad auf dem Rechner ist: /home/userxyz/Documents/LinuxInstallOrdner.
Den "LinuxInstallOrdner" ist wohl das, was in Synaptic in der Zeile Distribution eingetragen ist (Einstellungen->Paketquellen).

Wenn ich nun sage, er soll die Quellen neu laden, kommt das:
file:/home/userxyz/Documents/LinuxInstallOrdner/base/pkglist.misc: File not found

Und genau aus der /base/pkglist.misc werde ich nicht schlau. Was muss ich anstellen, damit ich auch aus lokalen Quellen installieren kann?


Gruß

~€~
 
moin,

Ich weiß nicht, wie sehr der Unterschied ist, wenn man apt-get mit rpm nutzt,
aber hast du schon "apt-get update" ausgeführt?
 
Ich kann dir da nur den Tipp geben es mit der Konsole zu bearbeiten mit dem Befehl apt-setup. Ich selbst benutze Debian aber die Befehle für Apt sollten doch gleich sein.
Also rufst du als root apt-setup auf und gehst dann auf filesystem. Dort trägst du dann einfach den Pfad ein wo die Pakete liegen. Danach apt-get update und du kannst dann mit apt-get install Paketname die Pakete installieren. Falls es aber auf einem Server in deiner Source.list ein aktuelleres Paket gibt als in deinem eigenen Mirror wird ers natürlich vom Server holen.
 
Bei meinem Suse 9.2 gibts kein apt-setup. Hab ich möglicherweise ein Package vergessen? Ich habe die 3 RPMs aus dem ersten Post installiert.

~€~
 
Wegweiser zu Tipps für Suse Linux & apt4rpm

Hallo,

es gibt ein Forum, das sich vorzugsweise mit Suse Linux beschäftigt,
darum ist das ganze Forum auch in den Suse "Nationalfaben" gehalten. :D *sncr*

Ein Unterforum Installation und Update ==> APT
beschäftigt sich mit Anleitungen und Fragen zu apt4rpm für Suse Linux.
Hier ist das Forum.

Auch ein Durchlesen der gepinnnten Threads,
sowohl hier auf Unixboard unter
Distributionen ==> Suse
Als auch ein Durchlesen der Threads auf linux-club könnte Dir helfen.

Der Tip von Edward Nigma,
sich mit der Konsole anzufreunden
ist für Unicse generell nicht verkehrt. :devil:

Hat LinuxUser ein Forum für offengebliebene Fragen,
die sich durch das lesen des Magazins aufgeworfen haben?
Bin gerade zu faul,
selbst nachzugucken. :search:


Gruß, Fusselbär
 
Danke für den Link. :) Bisher war mir Linux-Club.de unbekannt. Die Anleitung dort scheint mir mehr als komplex, aber mal sehen, ob ich mir da durchwursteln kann.

@Konsole: wollte apt4rpm mit Yast installieren und der hat schön rumgemeckert wegen nicht aufgelöster Abhängigkeiten. Mit apt-get war es ganz einfach. Ist zwar optisch nicht hübsch, aber die Sache ging ganz fix. Bis Yast geladen hat, ist apt-get shcon mit installieren fertig *g*

@Linuxuser: Jap, Forum gibt es. Hab mal dort auch kurz mein Frage gepostet. Bin gespannt, ob da ne Antwort kommt. S scheint mir nicht so stark frequentiert.

Gruß
Eyg

AE:
bin nun schlauer geworden, lokale Verzeichnisse klappen nun, die Syntax ist zwar tricky aber es geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

opensuseupdater installiert die Updates nicht

seltsame konfigurationsprobleme mit yum

Zurück
Oben