Webseite fotografieren

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Ich möchte ein Foto von Webseiten erstellen lassen. Eigentlich gibt es mit dem KDE Programm "kwebdesktop" schon eine Lösung dafür, aber das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Bei Seiten mit Frames ist die Anzeige unbrauchbar.

Das ganze soll das als Shell Script laufen. Aus einer Liste kommen die ganzen Urls, die fotografiert werden sollen.

Kann man den nicht irgendwie zB die Ausgabe vom Firefox in ein Bild umleiten lassen?

Bin über alle Vorschläge dankbar!
mfg campy
 
avaurus schrieb:


Ich glaube er meint das anders.

Es gibt Anbieter, da kannst du dir deine Webseite mit versch. Browsern anzeigen lassen.

Die erstellen davon automatisch Screenshots wie es ausschaut.

Und sowas als Shellscript wird wohl wenig mit "import" allein laufen :/
 
Verschiedene Browser brauche ich nicht. Es reicht ein einfacher Screenshot. Allerdings handelt es sich dabei um sehr viele Seite. Händisch wäre das viel zu viel Arbeit.

"import" macht halt nur einen Screenshot eines Fensters. Im Grunde reicht das schon, obwohl nicht ideal (weil eine Seite ja oft größer als das Fenster ist...)

Nur wie automatisier ich das jetzt? Die Urls kommen aus einer Datenbank und die nötigen Befehle kann ich dann ja starten. So in etwa?

firefox http://www.unixboard.de
import -window root test.png
kill firefox(?)

Nur wann wird da jetzt fotografiert? Irgendwie geht sich das nie richtig aus, das auch der Firefox oben ist.

mfg campy
 
Ich würde eigentlich ohnehin lieber den Konqueror nehmen. Nur weiß ich da nicht weiter:

Es soll also der Konqueror geöffnet werden, mit einer URL. Ein paar Sekunden warten, und dann das Foto schießen und den Konqueror wieder beenden.

konqueror & sleep 10 & import -window root test.png & kill konqueror

Aber wie gesagt, das funktioniert ja alles nicht :(
 
Wenn Du eine Anwendung killen möchtest indem Du den Namen angibst, musst Du sowieso 'killall blablabla' angeben.

Wäre nicht schlecht wenn Du mal genauer beschreiben würdest, was nicht funktioniert etc.

Mfg, Lord Kefir
 
Danke, das mit dem killall war schon ein sehr guter Hinweis.

Also mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie man den konqueror öffnet und dann automatisch ein Bild erstellt.

Das ist halt mein Ansatz:
konqueror http://www.unixboard.de & sleep 10 & import -window root test.png & killall konqueror

Nur da wird anscheinend das Konqueror Fenster sofort zu gemacht. 10 Sekunden werden auch nicht gewartet.
 
campylobacter schrieb:
Nur da wird anscheinend das Konqueror Fenster sofort zu gemacht. 10 Sekunden werden auch nicht gewartet.
Mach' mal aus jedem "&" ein "&&" ;)

Mir ist gerade afugefallen dass das erste "&" richtig ist, nur die anderen beiden müssen "doppelt" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so'n Tipp am Rande:
Du meintest ja, dass nicht alle Websiten komplett dargestellt werden - was ist denn, wenn Du die Auflösung änderst?!

Mfg, Lord Kefir
 
Danke!!!
Mit den && geht es jetzt. Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden den Konqueror im Vollbild zu starten.

Inzwischen hab ich aber eine Webseite entdeckt, bzw. sie ist wieder online (war die letzten Tage nicht erreichbar), mit einem Programm das genau macht, was ich will ;)

Für Archlinux Nutzer hätte ich ein kleines PKGBUILD, falls es jemand testen will.
pkgname=khtml2png
pkgver=1.0.3
pkgrel=1
pkgdesc="khtml2png is a command line program to create PNGs of webpages"
url="http://www.babysimon.co.uk/khtml2png/index.html"
depends=('kdelibs' 'qt' 'x-server' 'tightvnc')
source=(http://www.babysimon.co.uk/khtml2png/$pkgname-$pkgver.tar.gz)
md5sum=''

build() {
cd $startdir/src/$pkgname-$pkgver
./configure
make || return 1
make DESTDIR=$startdir/pkg/ install
}

Eine Webseite fotografiert man dann zB so:
khtml2png -display :1 --width 1000 --height 1000 --scaled-width 1000 --scaled-height 1000 http://www.unixboard.de unixboard.png

Danke an alle Anworten!!!
mfg campy
 
Pkgbuild

Hallo
also bei mir funkioniert das PKGBUILD nicht ..... ich führe den befehl "makepkg" aus und bekomme dann folgendes
Code:
: command not found
'/PKGBUILD: line 7: syntax error near unexpected token `{
'/PKGBUILD: line 7: `build() {
(Wed Aug 30 11:50:32 CEST 2006)
==> Checking Runtime Dependencies...
==> Checking Buildtime Dependencies...
==> Retrieving Sources...
==> Validating source files with MD5sums
==> Extracting Sources...
==> Removing existing pkg/ directory...
==> Starting build()...
/usr/bin/makepkg: line 637: build: command not found
==> ERROR: Build Failed.  Aborting...
 
Huch, das ist schon lange her. Glaub das PKGBUILD ist nicht ganz vollständig. Dann gibt es auf der Webseite ja auch schon eine weit neuere Version. Mußt da einfach mals schaun.

Requirements
For running and compiling you need some libraries and tools. You can find the Debian package names in braces.

* g++
* KDE 3.x
* kdelibs for KDE 3.x (kdelibs4-dev)
* zlib (zlib1g-dev)
* cmake
 
danke für die schnelle antwort .... ich habe den pfad der source-file auf die 1 version angepasst

bis dato habe ich die packages immer direkt installiert und keines selber gemacht .... mal schauen was ich da zusammenbringe
 

Ähnliche Themen

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Bilderkennung in C

[PERL] Mit Regex kompletten String durchsuchen und ersetzen

Vorschau-Version von "Flock" freigegeben

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben