lilo nach Windows installation

S

-=shizzo=-

Hi,

also ich möchte neben Linux jetzt noch Windows installieren da ich machne Programme noch nicht unter Linux ans laufen bekomme.
Wenn ich jetzt Windows installiere wird der MBR überschrieben. Ich habe den Tipp bekommen nach der Installation mit einer Live-CD zu starten und einfach lilo neu zu starten. Und zwar mit "lilo -r". Dann habe ich dazu noch die man-page von lilo gelesen in der steht das ich bevor ich das mache erst chrooten muss. Nur weiß ich jetztnicht wie ich das machen muss. Laut einer Anleitung die ich gefunden hab mach ich das mit
Code:
chroot / /dev/hda2
Wobei ich mir da jetzt überhaupt nicht sicher bin ob das so richtig ist. Und try & error mag ich hier nicht anwenden da ich lieber nachfrage bevor ich nicht mehr in linux reinkomme.
Nochwas: Es gibt eine resque CD, aber leider weiß ich nicht mehr was das ist. Ich dachte es währe die debian woody-net install cd aber das erwieß sich leider als falsch.

Hilfe & Tipps erwünscht :)

shizzo
 
also mein vorschlag: zieh dir einfach deinen lilo auf eine diskette, lege die nach der windows installation ein, boote von ihr, starte dein linux system, füge windows zum lilo hinzu, und schreibe ihn wieder ins mbr
 
dann starte einfach von einer cd. welches linux drauf ist, ist im prinzip egal.
 
gentoo Live-CD booten (oder jede andere Live-CD).
Chroot'en.
Grub (oder LILO) neu in MBR schreiben.

So würde ich das machen :)


regards hex
 
Hi!

Die einfachste Lösung für mich war noch immer die Original-InstallationsCD von der Distri (in meinem Fall MDK 10.1) reinlegen, davon booten lassen, auf "System aktualisieren" (NICHT Neu installieren), die zu aktualisierenden Medien auswählen (im Grunde wurscht, da eh alles die Standarddateien sind, wird nix aktualisiert) und das Setup bis zum Bootloader weiter durchspielen, der wird installiert und tadaah, da ist er wieder.. So gings bei mir am schnellsten, weil ich für die Live-CD Version von Bootmanager herstellen einfach zu stumpfsinnig bin.. ;)

mfg Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Bootloader nach update weg

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Grub und Windows ganz hinten haben.

Zurück
Oben