VMWare & Linux

Z

zip

Jungspund
Hi,

Folgends Problemchen. Ich hab unter Windows 2k VMWare 4 installiert und darüber dann SuSE 9.2 als Virtuelle Maschine. Jetzt hab ich das Problem das ich in der Linux (Session) als Grafiktreiber "VMWare inc" standartgemäs installiert bekomme und der kann nur 640x480, was ich sehr doof finde

Wenn ich im Jast jetzt das "echte" Gerät (Gforce4 420 go) auswähle sagt er mir "Open APM failed /dev/apm_bios (no such device)". Jemand ne Idee?
 
Hast du die Vmware Tools Installiert ??

MFG.
 
Die bringen doch auch nix bzgl. des Grafiktreibers, oder ?
 
Doch da dort die Grafiktreiber Hinterlegt sind.


MFG.
 
mal ganz kurz am rande: vmware interessiert überhaupt nicht ob du in deinem rechner eine 512mb nvidia hastenichgehört installiert hast oder nicht - vmware bildet auf der hal des hostes eine eigene hal ab, die verständlicherweise "kleiner" sein muss als die host-hardware. vmware bietet dir also eine ganz normale svga-grafik. damit sind kann üblicherweise die auflösung des hosts erreicht werden (die wirren 1900'er auflösungen mal außen vor gelassen).

die treiber sind bestandteil der vmware-tools - können aber auch bei vmware direkt als modul runtergeladen werden. für suse benötigst du die treiber aber nicht, denn suse erkennt die virtuelle hardware selbstständig (mandrake und fedora, sowie fast jede live-cd machen das auch) und bindet das richtige modul ein. alles weitere ist aufgabe des sax.

bei suse gibt es aber häufiger probleme: meist rühren sie daher, das suse in einer vmware-maschine häufig (je nach version) nur im textmodus installiert werden kann. ein weiteres problem ist das you - you ist häufig nicht in der lage zu einem bestimmten kernel die passenden kernel-header zu laden. da die kernel-header für das konfigurieren der vmware-tools aber wesentlich sind, zerschießt sich dabei so mancher die installation. nochmal: der fehler liegt bei you, nicht bei vmware!

also: suse läuft in vmware ohne tools - das x-server-modul ist standardmäßig dabei und wird normalerweise auch richtig eingebunden. die konfiguration des servers kann allerdings schief laufen, dann ist sax (sax2) dein freund. ich rate davon ab kernel und kernelheader über you upzudaten - macht das lieber zu fuß und achtet darauf das die versions- und build-nummern übereinstimmen.

für weitere fragen kann ich das inoffizielle deutsche vmware-forum empfehlen - alles was hier gefragt wurde, steht aber auch im user-manual. lesen bildet.

mfg

bananenman
 
Gut dann danke erstmal für die Antworten, ich werde schauen ob ich was finde.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

[Sabayon] VMware Workstation vmci-Problem

Ubuntu X / dbus problem

[VMware 6] kein Wlan

Zurück
Oben