Partition für Win und Linux + 100GB?

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hi,

Was empfehlt ihr da für ein Dateisystem wo auch Windows drauf zu greifen kann?FAT-32 kann ja unter Windows nur 32GB :(
Danke schonmal.

mfg Ocean-Driver
 
Soweit ich weiß, kann man unter Windows auchg auf ext2/ext3 zugreifen... hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert. NTFS ist unter Linux ja immer noch so'ne Sache... was hast Du denn genau vor?!

Mfg, Lord Kefir
 
Also ich kann NTFS unter linux schreiben und lesen.
 
Hi,

Halt ne 100GB Daten-Partition wo Win und Linux drauf zugreifen können. :D
Kann es denn zu Datenverlust führen wenn Windows auf ne FAT32-Partition über 32GB zugreift?

Danke schonmal. :)

Ocean-Driver
 
Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Halt ne 100GB Daten-Partition wo Win und Linux drauf zugreifen können. :D
Kann es denn zu Datenverlust führen wenn Windows auf ne FAT32-Partition über 32GB zugreift?

Danke schonmal. :)

Ocean-Driver
Theoretisch kann dein LW bis zu 2-8 TB, also mehr als ausreichend^^, groß sein.
Allerdings können manche Programme so eine große Partition nicht erstellen, z.B. das XP-Setup.
Solltest du ein Programm gefunden haben was ne größere Partition als 32GB erstellen kann, so sollte es aber keine Verluste geben (durch Abstürze verursacht jetzt mal ausgenommen).
 
also ich habe ine 40 gig Partition mit cfdisk angelgt und zu Datenverlusten hat es bei mir noch nicht geführt aber wirklich nutzen tuhe ich diesen Speicher eigentlich nicht aber generelll sollte es gehen

~wurmus~
 
allso ich hab meine hdb in 2 partitionen gesplidet und mit fat 32 formatiert, damits keinen stress gbt wenn ich mal mit win was machen muss und oder übers netzt drauf zugreifen muss.

und formatieren kannst du unter W2K und XP nur bis 32 GB aber das ist ne sicherheitstechnische angelegenheit. D.H der windows user soll animiert werden NFTS zu verwenden, angelegt hab ich die partitionen mit cfdisk und formatiert hab ich mit mkdosfs :D
 
lazarusz schrieb:
angelegt hab ich die partitionen mit cfdisk und formatiert hab ich mit mkdosfs :D
Geht sicher auch mit DOS/Windows-Tools, bloß eben nicht mit MS-"Tools".
 
Geht sicher auch mit DOS/Windows-Tools, bloß eben nicht mit MS-"Tools".

jop für microsoft gibts so gut wie alles, das wollt ich aber ned.
aber hier gehts ja ned um mich ;-)

mkdosfs ist aber sicherlich einer der kürzesten wege
 
Ich hab auch mal mit dem NTFS Treiber auf die Windows Partitionen gelesen und geschrieben, hatte dabei auch keine Probleme! Kann jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich das als Standardlösung längerfristig verwendet hätte!
 
NiceDay schrieb:
Geht sicher auch mit DOS/Windows-Tools, bloß eben nicht mit MS-"Tools".
Hm, geht auch problemlos mit fdisk und format von DOS/Windows... Hab ich selbst mit ner einzelnen 160 GB Partition gemacht.
 
Windows und Linux

Hallo


Als Standard nur fat32, gibt keienrlei Probleme

Für Windows gibts Treiber für etx2/3 und auch für rfs, ob diese aber was taugen ??, ich würde auf jeden Fall fat32 wählen, da ist man auf der sicheren Seite.

NTFS ist Mist, Treiber im Kernel, bzw. Captive bzw. Paragon-Treiebr für NTFS sind alle !! instabilm vom Dauereinsatz ist abzuraten. Dazu gibts einen Artikel in Linux-Magazin, Ausgabe ?? weiß ich im Moment nicht, müßte ich nachschauen.


Partitionen größer 32GB geht, was ich gehört habe, problemlos, vorrausgestezt man erstellt die Partition nicht nicht mit MS-Tools, die können nur 32GB (Hat aber niochts mit dem Dateisystem Fat32 zu tun). Aber mit cfdisk oder fdsik und vfat kein Problem. Es soll dann auch keinerlei Datenverluste geben.


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Für Windows gibts Treiber für etx2/3 und auch für rfs, ob diese aber was taugen ??
Wo gibts denn diese mystiriösen Treiber?!
Ich glaube da haste schonmal von erzählt, aber irgendwie sind mir nur gewisse Tools bekannt mit denen man mal eben zugreifen kann - 1 frei verfügbares und 1 properitäres.
 
Windows und Linux

Hallo


Eventuell geht auch das Windowsprogramm winscp.
Damit kann man von Windoof auf einen Linuxrechner zugreifen. Sprich Daten von Linux-Windows und umgekehrt kopieren, Verzeichnisse anlegen.
Das Dateisystem auf dem Linuxrechner spielt da keine Rolle. Auf dem Windowsrechenr weiß ich nicht, habe das bei mir mal mit fat32 und ext3+xfs probiert. Inwieweit das ganze dann auch unter Xp mit ntfs klappt kann ich nicht sagen, da ich XP nicht benutze, aus obigne Gründen.


Mfg
schwedenmann
 
Ja alles super alles schön und gut - jedoch interessiert mich (ich suche nicht, sondern es interessiert mich nur mal), ob es nicht irgendwie die Möglichkeit gibt, am besten mit nem freien oder zumindest kostenlosen Treiber, direkt auf die Linux-LW unter Win zugreifen zu können (1 Rechner, ganz lokal ohne Netz(werk) und Gedöns).
Verfolge ich schon lange dieses Thema, vielleicht find ich ja irgendwann mal ne Lösung dafür :)

Scho wieder vom Topic am abweichen *wegrenn*
 
so am rand zu fat32 wenn ich mich richtig errinere. max. datei grösse wäre 2 GB!!! also wen du gedenkts filme odr sowas da zu speichern wäre das wohl nicht das richtige
 
Nochmal Win + Linux

Hallo


Die Anbtwort ist schlicht und ergreifend nein.

Von Windoof nach Linux gibts nichts, was brauchbar wäre und Schreibsupport hat. Du mußt entweder über fat32 daten austauschen.
DVD-RAMs benutzen
oder bene z.B. den umweg über Samba.

Eine Linuxpartiton direkt als Laufwerk F: nutzen, per Treiber ist mir nciht bekannt.


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS (Update)

CrossOver 22 für Windows-Apps: Kommerzielles Wine für Linux, macOS und Chrome OS

Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen

Valve Proton 7.0: Steam Deck erhält Support für Easy Anti-Cheat und Wine 7.0 (Update)

Zurück
Oben