postgresql-server update problem

S

supersucker

Foren Gott
hi zusammen,

hab wieder mal ein problem, bei dem ich eure hilfe brauche :

bei fedora 3 ist ja freundlicherweise schon ein postgreserver vorinstalliert auf den ich über webmin bzw. psql zugreife. nun würde ich gerne (also eigentlich muss ich besser gesagt) mit der neuen 8-version arbeiten, ich kriegs aber nicht gebacken das zu updaten, was ich versucht hab:

yum search postgresql

hat nur die version gefunden die ich schon installiert hatte, hab mir also das rpm von der postgresql-seite gezogen und dann folgendes gemacht:

rpm -i postgresql-8.0.1-1PGDG.i686.rpm

das hat mir dann sehr viele fehlermeldungen folgender art gebracht:

file /usr/bin/clusterdb from install of postgresql-8.0.1-1PGDG conflicts with file from package postgresql-7.4.7-3.FC3.1

hab dann versucht den installierten server mit

rpm -e postgresql

zu deinstallieren, bekam darauf folgende meldung:

Fehler: Failed dependencies:
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-pl-7.4.7-3.FC3.1.i386
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-test-7.4.7-3.FC3.1.i386

und hab dann zuletzt versucht ob ich den server einfach so updaten kann mit:

rpm -U postgresql-8.0.1-1PGDG.i686.rpm

mit folgender meldung:
Fehler: Failed dependencies:
postgresql = 7.4.7 is needed by postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-pl-7.4.7-3.FC3.1.i386
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-test-7.4.7-3.FC3.1.i386

warum das installieren nicht geklappt hat kann ich mir noch erklären (also, so halbwegs zumindest) , nur mit den letzten fehlermeldungen bei rpm-e und rpm-U kann ich gar nix anfangen........

wäre nett wenn mir einer von euch erklären könnte was ich da denn falsch gemacht habe......

danke im voraus!
 
hi

postgresql besteht aus mehreren rpm-paketen, deswegen kommt diese fehlermeldung. schau mal auf www.rpmseek.de da kannst du alle pakete, die zum postgresql gehören ( es sind auch da welche zusätzlich dabei ), sehen. zum beispiel
postgresql = 7.4.7 is needed by (installed) postgresql-server-7.4.7-3.FC3.1.i386
das sagt, dass das paket postgresql-server noch installiert ist und das du das zu erst deinstallieren musst und dan postgresql.

gruss phlekk
 
hi,

erstmal danke für die hilfe............
hab das problem mittlerweile dadurch gelöst, dass ich mit "yum remove postgresql" erst mal alles von platte geschmissen hab, und dann den neuen 8-ter server selber kompiliert hab, und der läuft jetzt wenigstens........:-)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

rpm mittels yum

RPM Abhängigkeiten zusammenstellen und herunterladen

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

Zurück
Oben