Probleme mit PHPWIKI

E

evil_tux

Grünschnabel
Hallo zusammen ;-)

ich versuche mich gerade an einem eigenen PHPWIKI unter Debian.

Leider bekomme ich irgendwie keinen Zugriff auf die mysql-Datenbank.

Warning: no such handler: gdbm in /var/www/phpwiki/lib/dbalib.php on line 58

WikiFatalError
dbalib.php : Cannot open database 'wiki' : '/var/lib/mysql/wikipagesdb', giving up.


Apache läuft unter einem user mit Zugriffsrechten auf die DB, das kann es nicht sein - auf was weist mich die Meldung denn da hin ? Ich hab es mal mit der Einstellung 'mysql' statt 'default' in der config.php versucht, aber dann geht gar nichts mehr :

Fatal error: Call to undefined function: mysql_pconnect() in /var/www/phpwiki/lib/mysql.php on line 37

:(

Weiss jemand Rat ?
 
Hm, nö jedenfalls nicht das ich das aktiv in die Wege geleitet hätte.

Mittels apt-get habe ich den Apachen in der Version 1.3.16, PHP 4.1.2 und mysql server plus client installiert...

Anschließend ist das PHP4 Modul von mir in der httpd.conf aktiviert und add type hinzugefügt worden...

Das Testskript <phpinfo> läuft auch...

Mysql lässt sich starten und die für das Wiki notwendigen Tabellen sind auch erstellt...
trotzdem hakt es an dem o.g. Fehler ....

Muss ich wirklich kompilieren ? Warum ?

:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ups.. tatsächlich, php hatte keine Verbindung zu mysql :-(

Das Wiki läuft soweit, seltsamerweise bekomme ich jetzt folgendes wenn ich eine Seite editiere und abspeichere :

Warning: dba_insert(UndHierEineNeueSeite,a:3:{s:9:"fromlinks";a:2:{s:14:"RecentVisitors";i:1;s:13:"RecentChanges";i:1;}s:7:"tolinks";a:0:{}s:8:"pagename";s:20:"UndHierEineNeueSeite";} ): Cannot replace in /opt/lampp/htdocs/wiki/lib/dbalib.php on line 126

Aber sie ist geändert und aufrufen kann ich sie auch ???
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

Zurück
Oben