master boot record?

Z

zip

Jungspund
Hallo!

Ich hab mal wieder ne Frage, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. :think:

Also es geht darum das ich gern den Masterbootrecord von Laptop A in Laptop B verwenden möchte (inklusive GRUB und den Partitionstabellen). Problem Laptop A hat eine 30 GB Platte und Laptop B nur eine 20 GB.

Geht das ?

Also mein bisheriger Ansatz war. Mit dd if=/dev/hda of=/mbrtest bs=512 count=1 eine sicherung zu machen. Und diese dann auf umgekehrten Weg auf den anderen Rechner zu legen.

Gesagt, getan...

Ging auch wunderbar, allerdings hab ich jetzt das Problem das meine "letzte" Partition falsch angezeigt wird (Mit Partition Magic weder Lösch/Partitionier/Formatierbar)

Hat jemand ne Idee?
 
Mbr

hallo


So wie du da jetzt geamcht hast, hast du den MBR incl. Partitionstabelle kopiert. Da natürlich die Plattengeometrie udn die Partitioenen unterschiedlich sind, hast du jetzt Probleme.
Kopieren des MBR ohne Partitionstablle. sollte funktionieren


MBR ohne Partitionstabell

dd if=/dev/hda of=/mbrtest bs=446 count=1
 
Was kopier ich dann eigentlich noch wenn ich die Partitionstabelle weglasse (Grub?) ? Viel mehr sollte da doch gar nicht drinn stehen, oder?
 
Mbr

Hallo


Die ersten 446 Sektoren sind der Materbootrecord. Da kann fgrub lilo oder eben der Windowsbootrecord drin stehen.



Mfg
schwedenmann
 
Danke, wieder was gelernt. :oldman

Was mach jetzt noch interessieren würde, was macht den der jeweilige Boot-Manager? Greift er auf irrgendwelche Konfigurationen zurück, scannt er die Platten nach bootfähigem "material" oder wie geht das?
 

Ähnliche Themen

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Problem mit RAID-Konfiguration

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Zurück
Oben