Mehrere Distributionen Installieren.

B

Badflower

Foren As
Also mein Problem ist, dass ich mehrere Distributionen auf meiner Festplatte installieren will, ansich kein Problem, wenn man jeweils eine / Distribution anlegt und die vorhandene Swap verwendet. Ist aber nicht so gany das was ich will. Ich haette gerne eine eigene /home Partition auf der fuer jeden User ein eigener Ordner ist (Ist doch klar). Noch dazu haette ich gerne eine Partition fuer Daten und eine als Testpartition fuer Versuche. Das ganye wuerde in Etwa so aussehen
hda1-- / der Distribution 1
hda2-- / der Distribution 2
hda3-- / der Distribution 3
hda4-- /home
hda5--/daten
hda6--/test
swap

Nun, wenn ich unter daten etwas ablege und mit einer anderen Distribution darauf zugreifen moechte, ist mir das nicht erlaubt da er angibt der Besityer ist 501. Wie kann ich das jetyt loesen dass alle Daten auf /daten auch fuer User der anderen Distribution verwendbar sind?
Gibt es im Root Stamm Ordner die fuer alle Distributionen gleich sind, so dass es sich lohnt eine Partition zu erstellen, die jede Distribution nuetyen kann?

Wie wuerdet ihr das loesen? Die Distributionen die ich installieren wuere waeren Mandrake, Ubuntu und Debian.
 
Wenn du in jeder Distri mit
Code:
adduser
deine user hinzufügst dan fragt er dich auch nach einem UID da gibst du dann einfach immer den gleichen ein. Wenn du dann auf die Daten zugreifst müsste er erkennen das die Daten dir gehöhren.
 
hmm, wuerde dann doch auch gehen wenn ich einfach nur die User in die Gleiche Gruppe mit der gleichen Id stecke, oder? Denn ich haette gerne fuer jede Distribution einen eigenen User.

Angenommen das ginge, wie soll ich dann Partitionieren, so das es m;glichst wenig Platz braucht? Fuer jede Distribution einen reinen Root-Stamm und keine weiteren Unterteilungen oder kann ich gemeinsame Unterordner des Szstems fuer alle Distributionen verwenden?
 
Ich hatte das auch eine Zeitlang so und folgendermassen gelöst:

- Auf jeder Distro gibt es die Grupe users mit der uid 500
- Auf jeder Distro gibt es einen User "otto" mit der uid 500 und der gid 500
- Jeder User hat sein eigenes $HOME-Dir, z.B. /home/sotto" unter Suse, "/home/motto" unter Mandrake, "/home/rotto/ unter Redhat etc.
- /home war eine eigenständige Partition
- Unter /home/data war meine FAT32 Part. gemountet, da ich damals auch noch Windows draufhatte.
 
Badflower schrieb:
oder kann ich gemeinsame Unterordner des Szstems fuer alle Distributionen verwenden?

Das wird schwierig werden, weil jede Distribution anders arbeitet und du ja auch immer etwas andere Software installiert hast. Se froh, dass du den Swap wiederverwenden kannst. Das, home und die Daten, mehr geht nicht.

Wenn du jetzt noch anfängst das noch mehr zu unterteilen hast du am Ende 10 Partitionen oder mehr. Das wird ein Riesenchaos.

Das einzige was du machen könntest: lass am Ende ein paar Gigabyte Platz, wenn die Platte gross genug ist, wenn dir dann irgendwannmal was überläuft kannst du dorthin was auslagern.
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Hardware Upgrade

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Zurück
Oben