PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ziel eines Links herausfinden



Alphager
07.03.2005, 12:23
Ich habe hier Datei A, die ein Link auf Datei B ist.

Wie finde ich heraus, auf welche Datei der Link zeigt ?
Hintergrund:
Ich möchte das Ziel des Links kopieren.

NiceDay
07.03.2005, 12:26
Ich habe hier Datei A, die ein Link auf Datei B ist.

Wie finde ich heraus, auf welche Datei der Link zeigt ?
Hintergrund:
Ich möchte das Ziel des Links kopieren.

ls -la datei

monarch
07.03.2005, 12:27
Mit "ls -l A" bzw. "file A"

Xanti
07.03.2005, 13:09
...
Hintergrund:
Ich möchte das Ziel des Links kopieren.

Dann mach doch einfach cp -L A ...

Gruss, Phorus

Alphager
07.03.2005, 14:20
Dann mach doch einfach cp -L A ...

Gruss, Phorus
Ist leider ein Solaris-System, da funktioniert das nicht.

Ich bin inzwischen auf ein weiteres Problem gestoßen:
Die Datei A linkt auf Datei B, die wiederum auf Datei C linkt....

Wie komme ich anhand von Datei A an Datei C heran ?

monarch
07.03.2005, 15:59
Wenn du direkt auf A zugreifst landest du ja bei C.
Was hast du mit den Dateien vor? Im zweifelsfall musst du halt jede Datei mit file überprüfen. Das Ergebnis rekursiv weiterprüfen, also wenn das Ergebnis von file A wieder ein symlink ist, dieses Ergebnis prüfen. Und das Ergebnis hiervon wieder prüfen bis du irgendwann bei einer Datei / Verzeichnis landest.

Alphager
07.03.2005, 16:19
Ich wollte Rekursionen vermeiden; aber das scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Es geht um das kopieren einer ganz bestimmten Library.
Der Name von C ändert sich regelmäßig; die Links zeigen aber immer auf die aktuelle Version.

Da ich den Namen der aktuellen Version brauche, muß ich bis zu C kommen.