Schon vor Neustart auswählen, welches OS gestartet werden soll?

M

mitch

Hallo!
Folgende Situation:

In meinen Bootloader (Grub/Lilo) gibt es verschiedene Betriebssysteme.

Nun möchte ich gerne schon vor dem Neustart auswählen können, welches OS beim Neustart gestartet werden soll. Wie kann ich das realisieren?

Ich bin mir sicher, das ich soetwas schonmal in einem Linux gesehen habe.

Wer kann helfen?

Danke
mitch
 
also ich könnte mir vorstellen, das man dafür einfach einen neuen bootloader installiert, (mit einem shellscript, das danach den rechner neustartet), ob es noch eine bessere möglichkeit gibt, weiß ich nicht.
 
Erstes Boot-Os festlegen

Hallo


bei grub in der /boot/grub/menu.lst default 0 für den 1. Title-Eintrag, entspechend, wenn du den 3. title-Eintrag gebootest haben möchtest, default 2 eintragen.

Wie das bei lilo aussieht, weiß ich im Moment nicht, dürfte aber ähnlich realisiert werden.

Mfg
schwedenmann
 
Theoretisch wäre das sicher möglich.
Spontan fiele mir folgendes ein (was aber mit ner kleinen Sicherheitslücke verbunden ist):
Per GRUB man gebe dem Benutzer Zugriff auf die menu.lst.
Dann nen kleines Script schreiben mit einer Auswahl verschiedener Betriebssysteme. Je nachdem welcher Punkt gewählt wird, wird die menu.lst entsprechend geändert und nach dem Neustart dieses geladen. Ist Grub dann auf einer FAT32 PArtition installiert, so ließe sich dieses Script (mit den entsprechenden Äbnderungen natürlich) ebenso von Windows bsp aus benutzen.
 
ok, war mir beim grub nicht sicher was alles im mbr ist, und was auf der festplatte, hatte mir darüber auchschon gedanken gemacht
 
Naja. Bei Grub würde das schon so gehen. Müsste dann nur sichergestellt werden, dass jedes OS auch auf die menu.lst zugreifen kann. Anders hockt man später auf immer und ewig im windows - und wer will das schon. :D
 
Edward Nigma schrieb:
Nicht würde, es geht! Schau dir meinen vorhergehenden Beitrag inkl. Link zu dem Thema an.

Ok sorry. Das hab ich garnimmer gesehn, da ich den ersten Beitrag abgesetzt habe als du deinen geschrieben hast :(
Aber schön schön, dass ich wenigstens mal nen richtigen Denkansatz hatte :)

EDIT: Ich wusst garnich dass es Linuxer in meiner Heimat - dem Saarland gibt :)
 
Grub und voreingestelltes OS booten

Hallo


Als Grub-Next-boot macht ja nichts anderes als die defaults Einträge für das entspechende OS zu setzen und ich nimm mal an timeout auf 0 zu setzen.
Wenn dann z.B. XP gestartet wurde per grub-next-boot bootet es aber wieder nach der originalen menu.lst, den 1. Title Eintrag. Man kann also nach meinem beispiele (XP) nicht BSD auswählen. Mann landet dann zuerst wieder in hier Suse und KDE.
Ist also nur eine Erleichterung von
1. die default Einträge jedesmal manuell anzupassen.

oder eben den Cursor im Bootmenü bewegen, also was für Faule!


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Ist also nur eine Erleichterung von
1. die default Einträge jedesmal manuell anzupassen.
Genau. Und damit ist das auch nicht so toll gelöst. Viel besser wäre, wenn GRUB diese möglichkeit mitliefern würde. Sowas in der richtung: Man erstellt eine Datei mit dem namen des OS das gebootet werden soll (hierfür müsste man natürlich die einträge genau kennen), verschiebt diese Datei in einen Ordner "next-boot" und startet dann den Rechner neu. Wenn nun Grub in dem Ordner "next-boot" eine Datei vorfindet, merkt er sich den Dateinamen, löscht die datei und startet direkt dieses Betriebssystem. Ohne das Menü überhaupt anzuzeigen und die Timoute anlaufen zu lassen.

schwedenmann schrieb:
oder eben den Cursor im Bootmenü bewegen, also was für Faule!
Schonmal gearbeitet? So richtig meine ich jetzt! Innem Büro mit Arbeitskollegen und nem Kaffeautomaten in der Cafeteria? Dann wüsstest du das man bei einem Neustart fast immer einen Kaffe holt. Wenn ich beim "umbooten" jetzt auch noch davor sitzen müsste, würde mich das tierisch ärgern. Deswegen kann ich die Frage sehr gut verstehen und weise hiermit "faul" von mir.

Havoc][
 
Ja genau! Nextboot ist das, was ich gesucht habe.

Aber wie ist das, wenn ich Windows auswähle? Wird dann immer Windows standardmäßig gestartet?

Das wäre ziemlich schlecht, denn der PC steht nicht direkt hier, sondern wird per VNC gesteuert.
 
Mach sowas wie Zico vorgeschlagen hat. Nur würd ich die menu.lst nicht ändern, sondern für jedes installierte System eine Datei schreiben, die das Betriebssystem ohne Wartezeit lädt.
Wenn der Rechner dann läuft wird die eigentliche Datei wieder drüberkopiert.

Das ganze muss eben von jedem Betriebssystem aus funktionieren, aber so ähnlich sollte das laufen.
 
Gab es für lilo nicht die schöne Option -R? also quasi "lilo -R Windows&&reboot" Ich benutze lilo schon eine Zeitlang nicht mehr, kann mich also täuschen. Beim nächsten mal startet er dann auf jeden Fall wieder das Default-OS
 
-R command line
This option sets the default command for the boot
loader the next time it executes. The boot loader
will then erase this line: this is a once-only com*
mand. It is typically used in reboot scripts, just
before calling `shutdown -r'. Used without any
arguments, it will cancel a lock-ed or fallback
command line.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Linux Mint 10 und ATI

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Keine Musikwiedergabe unter Ubuntu 9.04

Zurück
Oben