von Windows zu Linux..

jenniluette

jenniluette

Grünschnabel
erstmal gutne Tach an alle...
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Linux/Suse..würde gern wechseln,hatte mich aber nich durch ringen können.jetzt wollt ich das kostenlose Suse 9,2 mit auf meinen Rechner aufspielen...also mit ner Patition.
nur um mal zu sehen ob ich mit dem System klar komme..bzw.auf dem Rechner von meinem freund :D ...der hatte jetzt das Problem daß Linux 12 GB in anspruch genommen hat,aber beim booten wurde dann Linux ausgewählt und hat sich dann nach ca. 37% aufgehängt!!der fährt jetzt einen Hals,dabei wollte er es für mich nur testen bevor ich Datenverluste auf meinem Rechner hab.was ist da schief gelaufen??kann da jemand helfen??
außerdem wollte ich geren wissen ob ich unter Linux die gleichen Spiele(Sims2)noch spielen kann?
vielen Dank schon mal
lg Jenni :)
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Board Jenni.

Zum Problem mit dem booten:
Drücke beim Boot mal die Taste F2. Daraufhin sollte eine detaillierte Auflistung erscheinen, was Linux gerade läd. Wenn er sich aufhängt notiere bitte die letzten paar Zeilen und poste sie hier.

Zu den Spielen:
Jein. Linux kann mit Windows Dateiformaten nichts anfangen. Es gibt aber die Möglichkeit Spiele zu emulieren. Einmal mit einem freien Emulator WINE und einmal mit dem kostenpflichtigen Emu CEDEGA. Letzteres ist mehr für Spiele geeignet. Jedoch besteht dabei keine Garantie, ob das auch wirklich klappt. Die Emulatoren sind teilweise noch sehr wackelig und nicht jedes Spiel funktioniert damit.
 
hi zico,
danke Dir...das hilft mir etwas weiter.gute Nachricht:jetzt auf einmal hat er Linux geladen!*gg*
noch ne frage...kann ich mit meinem rechner,der komplett auf Windows ausgelegt ist,Linux/Suse fahren??bin da etwas blond...*gg*
lg jenni
 
Wenn die Hardware unterstützt wird, die du hast, dann wirst du SuSE darauf nutzen können.
Falls es das ist was du meinst.
 
und ist es für jemanden der schon jahre windows fährt,ne grosse umstellung mit suse zu arbeiten??
man sagte mir grade das mein Rechner damit fahren kann...
 
mhhhh..aber ich bin ja lernfähig...*gg*...denk ich mal*grübel*
windows geht mir aufn Keks um ehrlich zu sein...*grrr*
 
Hehe,

ich bin nach drei Jahren Linux (SuSe,Debian, Gentoo, Slack, Red Hat, Mandrake ...) zurück zu Windows ...:think:

Es gibt halt immer noch sehr viele Sachen, die nur unter Windows laufen ... Und die Treiberprobleme, die aber nicht die Probleme von Linux sondern von den Herstellern sind, die nicht mit Linux arbeiten wollen ... :headup:
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hehe,

ich bin nach drei Jahren Linux (SuSe,Debian, Gentoo, Slack, Red Hat, Mandrake ...) zurück zu Windows ...:think:
Nicht das das jetzt wen enttäuscht oderso, aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Es kommt auch immer drauf an was du schwerpunktmäßig damit machen tuest, wer oft spielt oder spezielle Videobearbeitung sehr oft macht, der ist vielleicht doch bei Windows (muss ja nicht XP sein, aber son 2K evtl.) besser aufgehoben. Und was Hardware betrifft musst du auch nicht so große Rücksicht auf irgendwas nehmen.

Will hier nicht unserer Neueinsteigerin das Salz aus der Suppe nehmen, aber so sind nunmal die Tatsachen. Trotzdem spricht ja nix dagegen einmal ein "so ganz anderes" System zu testen ;)
 
Naja, hey. Es gibt doch niemanden der verhindert, dass ich mir Windows und meine LieblingsLinuxDistribution als Dual-Boot einrichte.

Dann nutze ich eben Linux für die Sachen, die ich mit Linux machen möchte und Windows wenn ich <insert_your_favourite_windows_game_hier> spielen will.

Traut euch zu rebooten!!
 
@monarch: das ist korrekt. am besten ist es die festplatte auf mehrere partitionen aufzuteilen und ein zweites system auszuprobieren. ich habe beispielsweise auf der ersten partition windows gehabt, auf der zweiten suse und auf der dritten die daten. und jetzt habe ich auf der ersten slackware und auf der zweiten (noch immer) suse. falls ich einmal eine partition nicht booten kann ich noch immer mit dem zweiten betriebssystem hochfahren oder das betriebssystem neu installieren.

LinuxSchwedy schrieb:
Hehe,
ich bin nach drei Jahren Linux (SuSe,Debian, Gentoo, Slack, Red Hat, Mandrake ...) zurück zu Windows ...:think:
... ich versteh zwar nicht warum aber wenn es sein musste ... :devil:

LinuxSchwedy schrieb:
Es gibt halt immer noch sehr viele Sachen, die nur unter Windows laufen
.... grundsätzlich gibt es nichts was man unter linux nicht zum laufen bringen kann. das hängt jedoch davon ab wieviel zeit man in das system hineinsteckt. es gibt sachen die unter linux besser funktionieren.
 
Es GIBT schon Sachen die nur unter Windows laufen. Richtig. Und jeder sollte dort seine eigenen Schwerpunkte setzen. Ich spiel auch sehr viel. Daher läuft auf meinem Notebook als Zweitsystem Windows. Ich mach auch gern Videobearbeitung. Aber das mach ich unter Linux mit Mainactor, lxdvdrip, avidemux, mencoder etc etc etc etc. Grafikbearbeitung... das was ich brauch, das erfüllt in dem Punkt GIMP sehr gut. Gibt noch vieles anderes, aber da hab ich immer Alternativen gefunden.
Sagen wirs so: Ich kann durch Linux ne Menge über das System elrnen, es nach meinen Bedürfnissen einrichten und das sind die Gründe aus denen ich es benutze. Vor allem auch, weil ich bei Fehlern und Mängeln selbst bissl schneller hinter den Grund steigen kann.
Was Spiele betrifft setze ich meine Hoffnungen auf WINE, welches sich derzeit rasend schnell in die richtige Richtung entwickelt. Zieht Transgaming mit, so wirds - auch wenn Spielehersteller nicht mitziehen - für die Gamer nen schönes 2005 und höffentlich noch bessere folgende Jahre. Tritt das nciht ein, bau ich mir nen alten P1 als Router zusammen und dann kommt hier auch als Zweitsystem ein Windows drauf, damit sich der Kauf der 6800 Ultra gelohnt hat.
 
Wer spielen will, möchte kein Linux. Nur ein Trottel spielt mit Linux. Warum? Weil es nicht sinnvoll, effektiv und in irgendeiner Weise Spaß macht.

Linux ist was für Geeks. Und die spielen nicht. Die kompilieren.
 
Riesenzwerg schrieb:
Wer spielen will, möchte kein Linux. Nur ein Trottel spielt mit Linux. Warum? Weil es nicht sinnvoll, effektiv und in irgendeiner Weise Spaß macht.

... mal schlechte Erfahrungen gemacht, was?
Oder schafft man es selber nicht Tuxracer zum laufen zu bringen?

Linux ist was für Geeks. Und die spielen nicht. Die kompilieren.

Schon lange nicht mehr.
 
dramen schrieb:
.... grundsätzlich gibt es nichts was man unter linux nicht zum laufen bringen kann. das hängt jedoch davon ab wieviel zeit man in das system hineinsteckt. es gibt sachen die unter linux besser funktionieren.
Falsch. Es gibt definitiv Windows-Programme die nicht emulierbar, ersetzbar o.ä. sind.
Zico schrieb:
Ich mach auch gern Videobearbeitung. Aber das mach ich unter Linux mit Mainactor, lxdvdrip, avidemux, mencoder etc etc etc etc.
Ja das hört sich aber jetzt mal zugegeben recht einfach an, so als würde das mal eben so aus dem Handgelenk funzen. Vielleicht machst du da Videobearbeitung, gut, - aber das meistens die Handhabung und vielleicht auch teilweise die Möglichkeiten etwas anders gesteckt sind muss man auch beachten.
Zero schrieb:
Zitat von Riesenzwerg
Wer spielen will, möchte kein Linux. Nur ein Trottel spielt mit Linux. Warum? Weil es nicht sinnvoll, effektiv und in irgendeiner Weise Spaß macht.

... mal schlechte Erfahrungen gemacht, was?
Oder schafft man es selber nicht Tuxracer zum laufen zu bringen?
Irgendwo hat er aber doch recht. Mal ernsthaft. unzwar was nützt mir Tuxracer wenn ich viel modernere, populärere Spiele haben kann die vielleicht einfach mal nicht nur ne tolle Alternative zu irgendwas sind, sondern vielleicht einfach das Spiel was ich gerne spiel ist?

Obwohl ich in Sachen Spiele doch sehr hinterher hacke, kann ich durchaus des Standpunkt einiger Gamer nachvollziehen und ebenso den Punkt, dass Unix/Linux kein BS für Gamer und eben auch teilweise für Desktop-Nutzer ist.
Es gab und gibt auch immer noch im Jahre 2005 viel was zutuen ist, um den Desktop-Sektor, wenn man es denn überhaupt will, weiter auszubauen.
 
Von Windows zu Linux und wieder zurück?

Hallo,

ich muß hier mal warnen,
wenn man sich mit Linux (oder FreeBSD) vertraut gemacht hat,
wird man so einige Dinge unter Windows vermissen:
z.B. amaroK, ein Audio Player.
Oder den Konqueror, ein Webrowser und Dateimanager mit Tabs.
Natürlich nicht zu vergessen,
mal eine schnelle whois Abfrage über die Konsole.

Oder alle Programme und das Betriebssystem in einem Rutsch updaten,
für Suse mit apt4rpm aufgebohrt, bei FreeBSD serienmäßig. :devil:

Das wichtigste was man aber unter Windows vermißt, ist die Freiheit!
Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen: das Betriebssystem "gehört" uns,
Du kannst daran schrauben und verbessern,
wenn Du die Verbesseerung für gut genug hälst,
kannst Du es veröffentlichen und anderen zur Verfügung stellen. :)

Klar, Viren und Spyware laufen viel besser unter Windows,
obendrein ist es natürlich ein ständiger Kitzel, nicht zu wissen,
ob das jeweilige Programm ein bißchen nach Hause telefoniert.
Habt ihr schon mal beobachtet was zum Beispiel Musicmatch,
ein Audio Player,
anstellt, wenn man es startet?

Ab und an boote ich halt auch mal Windows,
wenn die Spielsucht zu arg wird.
Aber dann vermisse ich vieles,
und wieder anderes stößt mir sehr bitter auf.


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hat er aber doch recht. Mal ernsthaft. unzwar was nützt mir Tuxracer wenn ich viel modernere, populärere Spiele haben kann die vielleicht einfach mal nicht nur ne tolle Alternative zu irgendwas sind, sondern vielleicht einfach das Spiel was ich gerne spiel ist?

Das mit Tuxracer ist nur ein Beispiel.
Hab ich selber gar nicht installiert.

Aber ich sehe UT2K4 auch nicht als Alternative, oder Half Life 2, Enemy Territory, Americas Army, Neverwinter Nights, Return to Castle Wolfenstein, Battle of Wesnoth, Jedi Knight Outcast, Jedi Knight Academy, Counter Strike, Mohaa, Alien vs Predator, Doom 3, Civilisation 2+3, Quake 3 Arena, Savage, Robin Hood, Uplink, Devastation, Sim City, Rune, Warcraft 3, World of Warcraft, Postal 2 + Addon, Descent, Tribes, NFS usw ...

viele habe ich noch nicht aufgezählt.
 
Seit wann gibts denn ne Linux-Version von NFS?
Natürlich gibts auch native Versionen, aber schau mal was das für Spiele sind, das sind zu knapp 95% Shooter - in allen Variationen, da ist sowas wie Sims für die Jenni nicht dabei. Klar ist auch, dass man sowas auch eigentlich nur den Herstellern in die Schuhe schieben kann - aber vielleicht hat das ja sogar nen nachvollziehbaren Grund.
 
Es muss keine Linux version von den Games geben, wenn sie auch mit nem wrapper wie wine bzw. cedega zum spielen möglich sind. Natürlich wäre mir auch ne Native Version lieber, trotzdem kann man nicht sagen, dass jemand der unter Linux zockt ein Trottel ist.

Schließlich gibt es auch viele andere Native Games, die einfach nicht bekannt sind und auch für Kinder geeignet sind. Neulich erst hab ich auf der Kiste von meinem Nachbarn unter anderem Sims und dieses Creatures Spiel, wo man die kleinen Vieher groß ziehen kann, laufen gesehen. (Ich weiß, dass Sims kein nativ Game ist)



Außerdem kann ich dann auch behaupten, wer überhaupt auf einem PC spielt (ja, auch unter Windows), ist ein Trottel, da ein PC nunmal keine Spielekonsole ist, sondern etwas zum programmieren, für Textbearbeitung. Aber es ist keine Playstation.
 
Dann kann man aber auch sagen das es vollkommender Quatsch ist, warum so hochwertige und teilweise für Spiele ausgelegte Hardware produziert wird.
Ich denke schon, dass der PC ne gute Alternative gegenüber der Konsole ist. Dann kommts natürlich wieder drauf an was man für HW hat und was für ein BS, aber so ist das ja nun einmal.
 

Ähnliche Themen

Enttäuscht von Linux!

Zurück
Oben