dd - Aber wie?

Z

zip

Jungspund
Hi,

Ich würde gern ne Sicherung von ner Partition auf ne andere machen. Dabei soll aber die Quelle erhalten bleiben.

Syntax:
dd if=/dev/hda5 of=/dev/hda7/image.img


hda5 sollte so gespiegelt werden das ein image von ihr auf der hda7 abgelegt wird.

Schonmal danke im vorraus :))
 
Auf /dev/hda7/image.img kannst du nicht schreiben, das ist eine Gerätedatei und kein Verzeichnis.

Meinst du das hier?
#hda7 mounten
mount /dev/hda7 /mnt/tmp
dd if=/dev/hda5 of=/mnt/tmp/image.img

An der Quelle (hda5) ändert sich da so und so nix
 
Noch ne kleinigkeit, kann ich mir einen fortschrittsbalken anzeigen lassen? Hab in der "man" leider nichts gefunden.
 
Geht leider nicht,
was du machen kannst wenn du wissen willst wie weit er schon ist:

kill -USR1 `pidof dd`

und dd spuckt dir aus wieviel er schon ge-dd-t hat.
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Kannst du mir evtl. mal den genauen Syntax aufschreiben?
 
In der einen Konsole:
Code:
zip@rechner ~ $ mount /mnt/hda7
zip@rechner ~ $ dd if=/dev/hda5 of=/mnt/hda7/hda5.img
Und in einer Anderen Konsole:
Code:
zip@rechner ~ $ kill -USR1 `pidof dd`
ENTSPRECHENDE AUSGABE VON DD
zip@rechner ~ $
 
Hm, okay danke!

Aber ich abeite grade mit Knopix und da gibts nur eine console :/
 
Ach komm, mach mich nicht schwach.
Sogar wenn du Knoppix nicht mit XServer starten solltest - solltest du wissen, dass du mit [ALT]+[Fn] auf die andere virtuelle Konsole wechseln kannst.
alt+f1: erste virtuelle Konsole
alt+f2: zweite virtuelle Konsole
 
Woher soll ich das Wissen? :think: Ich arbeite zum ersten mal damit. Aber danke, nun weiss ich´s ja.
 
So jetzt noch ne andere Frage. Wenn ich das image dann wieder zurück spiele (zb. auf ner anderen Kiste). Muss ich dort dann erstmal die einzellnen Partitionen erstellen/einrichten so das sie mit den informationen in der Quell-file übereinstimmen?
 
Generell: Ja. hängt vom Dateisystem ab.
Wenn du Backups für Partitionen mit veränderter Größe machen willst würde ich den Inhalt der Partition einfach in ein tar-Archiv packen. Das hab ich hier in Beitrag Nr. 12 mal beschrieben.
 
monarch schrieb:
Das das Ding Fehler hat weiss er ja schon, mo_no.

@zip: Schnapp dir ein Verzeichnis mit viel Platz, z.B. /mnt/platz. Dann gehst du zur Problempartition:

cd /mnt/problempartition
tar cvfp /mnt/platz/backup.tar *

Das 2. Kommando packt dir auf Dateiebene alle Daten in die Archivdatei backup.tar.
wichtig dabei ist der "p"-Parameter, der dir die Zugriffsrechte und Eigentümer enthält.

Mit anderen Parametern kannste das ganze auch gleich komprimieren.
Und eben später auf einer anderen Platte wieder auspacken.

Auf diese Art und weise sichere ich seit Jahren alle meine Linux-Systeme egal wie groß die Partition ist, welches Dateisystem usw.

Hab ich probiert, lief auch anfangs wunderbar. Aber irrgendwie kann er kein Archiv größer 2GB ersellen, dann kommt nämlich "file size exceeded" (was übringes auch bei dd der fall war)


Ich verzweifel langsam... :(

ps.: Das filesystem auf das ich schreibe ist ein NTFS formatiertes Netzlaufwerk auf einer Windows2000 Kiste (ka, ob das wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, klar. Aber NTFS sollte das schon packen. FAT kann nicht mehr als 2 oder 3 GB.

Und der Netzwerkdienst von Windows 2000 hat auch noch seine Finger im Spiel. Kann auch sein dass der nicht mit grossen Dateien umgehen kann.

Wenn du keine lokale Platte hast, kannst du noch partimage probieren. Damit kannst du das Image in kleine Häppchen aufteilen.

Und zu guterletzt gibts noch cut für die Konsole. Damit kannste auch Dateien aufteilen.
 
Lag an Samba (ich werd noch irre ;(). Also gesplittet packen, nur wie? Weiss zufällig jemand wie ich das realisieren kann? (ich hab doch keine Ahnung von Linux, will doch einfach nur eine Sicherung machen)

*Edit*
Oh, hab deinen Post gar nicht gesehen @ monarch, danke. Ich schau dann mal was google mir zu partimage sagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

dd schneller platte befüllen

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

Zurück
Oben