PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable aus zwei Variablen erstellen?



Badflower
25.02.2005, 10:46
Ich beschäftige mich erst seit gestern mit Shell-Scripten.
Ich wollte die Variable $TypX erstellen, wobei X die zahl ist die in $X gepseichert ist. Also eigentlich $Typ$X. Aber das funktioniert nicht, auch $Typ${X} funktioniert nicht so recht. Kann man überhaupt eine Variable in eine neue Variable einsetzen oder wie kann ich das lösen?

Hoffe die Dinger heißen Variablen :think:

marcelcedric
25.02.2005, 11:00
Also bei mir geht das wunderbar:


#!/bin/bash

Typ=Foo
X=Bar

echo $Typ$X

dramen
25.02.2005, 11:05
a=1
b=2
c=$a$b
echo c ergibt 12
oder c="$a""$b" ... durch doppelte anführungszeichen werden die variablen ausgelesen!
oder c="Variable $a$b"
echo c ergibt Variable 12

Badflower
25.02.2005, 12:06
Danke, klappt wunderbar, hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe hab das nämlich genauso angegeben...