ArchLinux + Xorg 6.8.2 + ATi-Treiber gehen ned

fabifri

fabifri

Kopf hörer
ArchLinux + Xorg 6.8.2 + ATi-Treiber gehen ned ++ irgend ein AGP fehler ++ hilfe ++

hallo leute
habe heir massive probleme mit dem ATi-treiber obwohl ich die für Xorg habe(soweit ich weiss) und diese mit pacman(packetsystem) installiert habe...

also

ati-drivers-module-kernel26 8.8.25-1 January 20 2005 00:13:15
ati-drivers 8.8.25-1 January 20 2005 00:19:34

^^ diese heir..

hab die installiert, das modul von /lib/modules/2.6.10-ARCH/video/fglrx.ko nach /lib/modules/2.6.10-ARCH/drivers/media/video verschoben und als root mit modprobe geladen,... (lsmod | grep fglrx zeigt fglrx-modul mal an...)

jetzt hab ich einfach meine bestehende xorg-config genommen, als driver "fglrx" eingetragen und der X-Server startetet...., aber wenn ich fgl_glxgears mache, dann kommt:

Code:
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  142 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  5 (X_GLXMakeCurrent)
  Serial number of failed request:  30
  Current serial number in output stream:  30

ok gut, fglrxconfig ausgeführt, alles eingestellt und XF86config erstellen lassen und die dann in xorg.conf umbenannt, Xserver startet nicht mehr, ich schreib euch gleich die ausgabe hin:

die zeilen in denen "(EE)" vorkommt:
Code:
(EE) Failed to load module "Keyboard" (module does not exist, 0)
(EE) fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENOMEM"
(EE) fglrx(0): cannot init AGP
(EE) No Input driver matching `Keyboard'

die zeilen mit (WW):
Code:
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(WW) Warning, couldn't open module Keyboard
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:3:0:1) found
(WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported
(WW) fglrx(0): Cannot read colourmap from VGA.  Will restore with default
(WW) fglrx(0): could not detect XFree86 version (query_status=-3)
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed!                  *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO)             *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available                *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

fast vergessen: mein sytem:

2800+
radeon 9600
1gb ram
xorg 2.8.2

ARCH LINUX

-- ich bin mit meinem latein einfach am ende, ich versuch jetzt mal "keyboard" zu schreiben, in die config, vielleicht gehts dann...aber ich glaube da iss was am AGP-modul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher, ob der ATi-Treiber überhaupt xorg 6.8.2 unterstützt. Geschrieben wurde er nämlich noch für 6.8.1. Hab leider selber ne nVidia.

Also folgendes würde ich mal überprüfen:
1. steht in der xorg.conf in der Modules-Sektion
Code:
    Load        "glx"
2. hat sich die conf von xfree nach xorg n bissl geändert deswegen der "keyboard"-fehler. Guck die mal InputDevice-Sektion an. Meine sieht folgendermaßen aus:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier  "Keyboard1"
    Driver      "kbd"
    Option      "Protocol"      "Standard"
    Option      "AutoRepeat"    "500 30"
    Option      "XkbModel"      "pc105"
    Option      "XkbLayout"     "de"
    Option      "XkbVariant"    "nodeadkeys"
    Option      "XkbRules"      "xorg"
    Option      "XkbOptions"    "altwin:menu"
EndSection
Pass auf den Identifier auf. Der muss in der ServerLayout-Sektion passen (d.h. gleicher Name).

So. Vielleicht hilft das ja schonmal.

Grüße,
Moritz
 
also ich verwende selber arch linux, auch mit xorg 6.8.2 zusammen mit den fglrx treibern und ich hab keine probleme. ich hab auch keine module irgendwo verschoben oO einfach mit pacman aus dem tur von "link" die pakete installiert - fertig. vielleicht musst du noch agpgart laden?
 
den keyboard treiber von "Keyboard" nach "kbd" ändern , und dri laden lassen...

MFG

Dennis
 
Riebl schrieb:
also ich verwende selber arch linux, auch mit xorg 6.8.2 zusammen mit den fglrx treibern und ich hab keine probleme. ich hab auch keine module irgendwo verschoben oO einfach mit pacman aus dem tur von "link" die pakete installiert - fertig. vielleicht musst du noch agpgart laden?


jo das ist es: (dri is geladen, glx ist geladen, keyboard-fehler behoben)

hab das vorher im IRC mit devilz durchgecheckt, module geladen und installiert, nur beim laden bringt er den fehler das der Interne AGP ned geht und man AGPGART verwenden soll. modprobe agpgart geht nee, kannste mir das bitte sagen :) *nettschau*

die xorg.conf ist vorbereitet ich weiss nur ned wie das geht mit dem agp laden...

xcompmgr müsste eh ned gehen mit ATi, das hat mir zumindest devilz gesagt, aber 3D is auch schon was :)

danke und mfg fabifri
 
ich schwing mich jetzt in die falle, aber morgen werde ich dich mal per icq oder so kontaktieren, wäre doch gelacht, wenn mir das problem nicht in den griff bekommen würden ;)
persönlich hab ich einen eigenen kernel unter arch gebaut und auch das fglrx kernel modul habe ich selber compiliert, mal gucken welche einstellungen da arch standardmäßig verwendet, aber wie gesagt, das alles morgen wenn ich wieder fit bin :P
 
von mir aus kannst du mir ja helfen, auch ein eigenes modul zu bauen, aber beim kernel bleib ich beim arch kernel, also ich hab das rpm runtergeladen vun ATi aber da weiss ich schon nimmer weiter, weil keinerlei RPM tools bei arch dabei sind, und vom TUR die RPM tools bringen mich ned weiter beim installieren des treibers, kommen file conflicts........

aber ich bin mir sicher dass das mit dem agp-gart zusammenhängt
danke noch,

mfg fabifri (ICQ# 169103555)

EDIT1: ich vervolge gerade eine e-bay auktion von einer GeForce2 MX 400 64MB
dann kann ich wenigstens 3ddesktop und xcompmgr nutzen, um das gehts mir ja, um den xcompmgr, der müsste mit einer beschleunigten GF2 auch ganz recht gut laufen....
kostet ja auch ned viel, max. 5€.... für xcompmgr is mir das recht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... irgendwas stimmt mit meinem icq heute nicht oO
naja, rpm pakete kannst du mit folgender befehlskette entpacken unter arch:
Code:
rpmunpack < fglrx-paket-name.rpm | gzip -d | cpio -idmuv
damit wird das paket im aktuellen verzeichnis entpackt, am besten kopierst du nur die daten aus dem unterordner lib nach /lib. für den kernel 2.6.10 brauchst du noch einen patch, den du hier finden kannst:
http://www.stanford.edu/~fenn/linux/fglrx-kernel2.6.10.patch (mit anleitung: http://www.stanford.edu/~fenn/linux/radeon.shtml )
dann sollte das compilieren des kernel-modules kein problem mehr sein. wenn du willst, kann ich dir auch noch meine xorg.conf schicken :)
was mir gerade noch einfällt, was sagt eigentlich dmesg | grep agpgart?

mfg, raphael
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Zurück
Oben