Textkonsole

B

Badflower

Foren As
Hab mal zwei, drei kleinere Fragen die ich durch die Suchfunktion nicht gefunden habe.

Ich wollt mal Fragen wie man die "Begrüßungsmeldung" in den Textkonsolen (also strg+alt+f1-f6) ändern kann? Da steht immer
"Mandrakelinux release 10.1...
Kernel 2.6.8...
login:"
Naja ich wollt die dumme Meldung eigentlich abschalten bzw. verändern.

Beim booten lande ich immer in der Textkonsole in runlevel5. Das ist auch gut so, ich will ja keinen grafischen Login-Manger. Aber ich wollt fragen ob ich einstellen kann, dass er sich beim ersten booten gleich mit einem bestimmten Benutzer einloggt. Bzw. wüsste ich gern den Befehl um enlightment zu starten, bei einem normalen User und startx lande ich in Kde. Das einzige was ich tun kann ist mit root Gdm oder ähnliches öffnen, aber dann wären wir wieder beim Loginmanager, den ich nicht will.

Und drittens: Ich hab in der Textkonsole unten rechts ein kleines Bild, sternchen mit Mandrakelinux 10.1 als Schrift. Ich wollte fragen ob ihr wisst wo ich das Bild denn ändern kann?
 
Die Begrüßung steht in der /etc/motd

Automatisches Anmelden kriegst du mit nem Login-Manager hin, auf der Konsole weiß ich niht wie das geht, hab ich aber auch schonmal gesehen. Knoppix macht das irgendwie
 
hmm, glaube nicht das er da meint!! /etc/motd ist nach dem du dich eingelogt hast. seines ist vor dem einlogen.

stylie
 
Zuletzt bearbeitet:
monarch schrieb:
Die Begrüßung steht in der /etc/motd

Automatisches Anmelden kriegst du mit nem Login-Manager hin, auf der Konsole weiß ich niht wie das geht, hab ich aber auch schonmal gesehen. Knoppix macht das irgendwie


Danke, die Frage ist nur mit welchem Programm ich das öffnen muss. Kate geht nicht.

Edit: Ja ich mein eigentlich schon das vor dem einloggen. Das nach dem einloggen ist mir relativ egal.
 
du musst die Datei als Superuser öffnen.
 
das vor weiss ich nicht. sorry.. das /etc/motd kann man mit nano vi vim usw... eigentlich jedem texteditor verändern.. das coole an motd ist das es nicht nur beim normalen einloggen kommt sondern auch bei remote (z.b. ssh)

greez stylie

ps: musste es bei meinem system selbst erstelle da es nicht vorhanden war!

EDIT
****
das superuser ding hab ich vergessen :brav: thx avaurus
 
Also entweder ist die Datei leer oder ich kann sie selbst mit root nicht öffnen.
 
Naja wenn ich sie mit root öffne (" kate /etc/motd") dann seh ich ein leeres Dokument. Dasselbe ist mit ./motd | kate...
 
Das ist tatsächlich die Datei die nach dem login angezeigt wird. Kann schon sein dass die wirklich leer ist. Probier nochmal cat /etc/motd

Wo das vor dem Login herkommt weiß ich auch nicht.
 
bei gentoo hat die datei (wie erwähnt) nicht existiert! und ich muss dazu sagen das motd nicht für die ausgabe:

"Mandrakelinux release 10.1...
Kernel 2.6.8...
login:"

zuständig sein kann... den mein motd würde mit dem text sowas ausgeben:

"
login:root [ENTER]
password: ******* [ENTER]
Mandrakelinux release 10.1... }motd inhalt
Kernel 2.6.8... }motd inhalt
#(und dann kämme deine commandline)
 
cat /etc/motd gibt nichts aus, keine Meldung, kein Text.

Mich interessiert gar nicht das was nach dem Login kommt, ich will das davor ändern, diese Datei wollte ich eigentlich wissen.

Edit: So hab jetzt in die motd was reingeschrieben, die war wirklich leer, das heißt die Datei isses nicht die ich suche. bzw. wo ist eingentlich die Datei die für das "Last login...." zuständig ist was vor der motd geschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, /etc/issue ist die richtige Datei aber es scheint so als ob die bei jedem Systemstart/ende durch ein Script ersetzt wird, denn beim neuen Booten sehe ich wieder dieselbe Message.

Bzw. kann mir jemand bei den anderen Fragen helfen?

Badflower schrieb:
Beim booten lande ich immer in der Textkonsole in runlevel5. Das ist auch gut so, ich will ja keinen grafischen Login-Manger. Aber ich wollt fragen ob ich einstellen kann, dass er sich beim ersten booten gleich mit einem bestimmten Benutzer einloggt. Bzw. wüsste ich gern den Befehl um enlightment zu starten, bei einem normalen User und startx lande ich in Kde. Das einzige was ich tun kann ist mit root Gdm oder ähnliches öffnen, aber dann wären wir wieder beim Loginmanager, den ich nicht will.

Und drittens: Ich hab in der Textkonsole unten rechts ein kleines Bild, sternchen mit Mandrakelinux 10.1 als Schrift. Ich wollte fragen ob ihr wisst wo ich das Bild denn ändern kann?
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben