Linux und aeltere PCs ?

A

Andrea

Routinier
Hallo!

Bekannte von mir sind haben mehrere aeltere PCs rumstehen. Diese sollen jetzt in einem Zentrum dafuer genutzt werden, dass Jugendliche im Internet surfen und Bewerbungen oder Sachen fuer die Schule drucken koennen.

Ich weiss nicht 100 %, was fuer Rechner das sind, Win 95 (oder 98?) laeuft, aber nicht so richtig schnell.

Aufruesten lohnt sich nicht, deswegen dachte ich, das man eventuell Linux installieren koennte. Oder laeuft das dann auch nicht schneller?

Ausserdem wuerde ich es gerne erst per Live-CD probieren, bevor ich die komplette Distribution runterlade und es dann doch nicht laeuft... Welche nehme ich denn dann am besten?

Danke schon mal, Andrea
 
Wie alt ist alt ?

P2-400 ?

Wäre nett wenn du mal die kleinste Kiste angeben könnstes ... aber generell sollte Linux drauf laufen.

Zwar kein KDE oder Gnome, aber xfce oder fluxbox & co. ohne probleme ...
 
Also meiner Meinung nach ist KDE und GNOME nicht geeignet für ältere PC´s.
Kannst ja mal andere Grafische Oberflächen probieren( XFCE Fluxboc etc.)
die sind deutlich schneller als Windows.
Live-cd gibt es mehrere. Aber nur ich kenn nur welche mit KDE oder GNOME.
Hier mal die bekannteste www.knopper.net
Knoppix ist ein spezielles DEBIAN ist eigentlich DIE Livecd aber wie gesagt glaub ich gibt es da nur KDE.
Es gibt auch ein SuSE livecd bzw dvd da gibt es ein Gnome oder kde live cd. DIe DVD enthält beides.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.2/
MFG Pygmaee
 
Also ich hab hier 'nen AMD 500MHz Rechner mit 128MB SD-RAM und da lief Slackware 9.1 IIRC mit Fluxbox überaschend flott. Probier's doch einfach mal aus, so 'ne Installation dauert doch nicht lang.

Gruß Arna
 
naja also ich habe die erfahrung gemacht dass xfce4 manchmal ziemlich performance frisst ,ich würde icewm empfehlen
 
Also auf meinem 333mhz rennt Slackware und als wm Fluxbox. Ist eigentlich recht flott.

Quelle: slackware.com
Slackware Linux doesn't require an extremely powerful system to run (though having one is quite nice :). It will run on systems as far back as the 486. Below is a list of minimum system requirements needed to install and run Slackware.

* 486 processor
* 16MB RAM (32MB suggested)
* 100-500 megabytes of hard disk space for a minimal and around 3.5GB for full install
* 3.5" floppy drive

Additional hardware may be needed if you want to run the X Window System at a usable speed or if you want network capabilities.
 
Hi Andrea !

Gruss vom Nachbarn ...

Und zum Thema : Ich habe hier selber einen P2-333 / 128 MB mit debian sarge und Gnome 2.8 am laufen. Ist ausreichend performant, würde ich mal für mich behaupten. Andere würden das sicher anders sehen ... 8)

Ansonsten kann man zum Beispiel auch auf Gnome verzichten und XFCE 4.2 nutzen, dass ist schon "etwas" EyeCandy und läuft ziemlich flott.

cu
 
Also wir haben in der Schule 350 Mhz rechner mit KDE und OO.org läuft langsam aber zum surfen und Texte schreiben OK. vielleicht wäre Skole Linux was für dich. da wird glaube ich KDE 3.0 benuzt und das leuft suf den alten rechner sicherlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, und ich hätte hier noch ein DLD 5.3 mit Kernel 2.0.29 und KDE Beta 1 Stand 1997 :] Das läuft bestrimmt flott ;)

*scnr*
OK, jetzt aber wieder back to Topic.
 
Wenn du XFce probieren willst als Live CD:

http://www.xfld.org/

Hatte XFce selber mal mit Slackware auf nem Pentium 586 mit 133MHz und ich glaub 128MB ram, das lief sogar recht in ordnung!
 
Hey

Also hatte damals mal Suse 6.0 auf nem 233er laufen mit KDE und das lief echt gut... 8)

gReetZ
 
Also ich hab Slack 10.0 auf einem 355Mhz laufen (ohne X Serv ) und das geht flott...wies mit Xserv ist....k.A...
Aber das booten dauert etwas länger....
 
Hallo,

ich habe einen der Rechner jetzt hier!
Es sind 3 mit 166 Mhz und einer mit 150, zumindest stand das direkt nach dem Booten auf dem Screen.

Allerdings haben die Dinger nur 48 MB Ram und 1,2 GB Festplatte. Da die ja 2 Rechner haben wollen, dachte ich ich nehme jeweils 2 32 Ram Riegel und bau eventuell jeweils 2 Festplatten ein.

Ich werde es mal mit Slackware 10 versuchen. Laeuft FVWM 95 auf den Rechnern vernuenftig? Ich haette gerne was, was halbwegs wie Windows funktioniert.

Und dann braeuchte ich noch ein Textverarbeitungsprogramm und einen schnellen Browser... Hat irgendjemand einen Vorschlag?

Danke fuer die ganzen Antworten,
Andrea
 
hm hab nen 66mhz ipc mit 16mb ram dadrauf leuft gentoo mit dem Xserver und nen kleinen selbstgeskripteten desktop den ich für meine zwekke gebastelt habe geht ganz gut ist zwar langsam weil extrem viel in den swarp ausgelagert wird aber es leuft ganz gut ist ja auch immer nach den sachen den mann braucht abhenig stat nen desktop zu starten kanste doch stat kde und co. einfach den xserver mit allen benötigten programmen starten das recht vollig aus.
 
Hallo

FVWM95 sollte gehen. Icewm sieht ein bißchen mehr wie Windows aus und bedient sich auch ähnlich.

Als Textverarbeitung kannste Abiword hernehmen, wird auf den Rechnern wohl auch etwas lahmer sein aber es müsste gehen.
Openoffice ist jedenfalls definitiv nix
 
@textverarbeitung : Abiword
@Browser : Dillo
@ WM : fluxbox oder icewm
 
hab hier auch ein paar kisten rumstehen, auf meinem alten laptop (i486-33MHz, 12MB Ram, 411 MB HD) läuft mulinux (http://mulinux.sunsite.dk/), auf den anderen (zw. 100 und 200 MHz läuft slackware/debian/gentoo)
 
Zurück
Oben