PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .net und mono



lordlamer
17.02.2005, 12:31
hallo!

ist es möglich programme die ich in .net(vb) geschrieben hab auch in mono zu "kompilieren" bzw zu benutzen?

bin auch grad am testen von sharpdevelope. kennt das schon jemand und hat jemand damit erfahrungen?

mfg frank

cocaxx
17.02.2005, 13:11
Hi!

Kommt drauf an was du alles für Sachen in deinem Programm benutzt hast, aber generell sollte es möglich sein! Ab besten probierst du es einfach aus und schaust dann, was mono alles schon implementiert hat. Wenn du Windows.Forms benutzt hast, sieht es momentan nicht sooo toll aus, aber in der nächsten mono version gibt es endlich eine ordentliche (nicht-wine) version.
Ich kenn sharpdevelop nicht, dafür aber monodevelop (ist das nicht ein sharpdevelop gtk port?) und das ist leider alles andere als fertig, auch wenn es einigermaßen funktioniert :-(

grüße
cocaxx

h2owasser
17.02.2005, 13:19
Wenn du Windows.Forms benutzt hast, sieht es momentan nicht sooo toll aus, aber in der nächsten mono version gibt es endlich eine ordentliche (nicht-wine) version.


Ich hab gehört die CVS-Version soll schon recht nett sein und Windows.Forms benutzen. Getestet hab ich es aber selber noch nicht.

Mr.T
22.02.2005, 16:52
hi,

ich bin auch am testen mit mono und .net.
die windowsforms habe ich bisher unter linux/mono noch nicht starten können, aber mit windows/mono ging das mit der gtk# bibliothek schon.

webanwendungen sind dagegen kein größeres problem.

gruß thomas

P.S. in der aktuellen (3/2005) iX ist ein guter artikel zu mono und was in der aktuellen mono version geht und was nicht

pinky
22.02.2005, 17:25
Hallo,
wenn ihr windows.forms verwenden wollt, dann könntet ihr euch mal dotGNU[1] ansehen. Die sind mit den window.Forms afaik schon deutlich weiter.

[1] http://www.dotgnu.org/

lordlamer
22.02.2005, 18:43
hi!

bin bisher nur fitt in vb. würde da jetzt auch gerne mal mehr c# testen bzw ausprobieren. lohnt sich das überhaupt? habt ihr gute tutorials zu c# oder buchempfehlungen?

vielen dank schonmal
mfg frank

pinky
22.02.2005, 19:11
Hallo,
als Buch kann ich dir das "mono developer notebook" empfehlen: http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails?aUrl=90006951&artiId=2861775

Ein wirklich ausführliches online Tutorial kenne ich nicht.

Wenn es nur um C# (ohne GTK# usw.) geht, dann ist dieses online Buch vielleicht nicht schlecht: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/