PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AS

uglyguy
08.12.2002, 15:18
Hi Geeks

Glaub das ist das erste Problem hier :] . Ich nutze Postgresql und habe folgendes Problem (bin ein DB-DAU):

bei dem SELECT Statement:
test=# SELECT customer.name, employee.name FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
name | name
--------------------------------+--------------------------------
Fleer Gearworks, Inc | Lee Meyers
(1 row)

jetzt möchte ich das statt zwei mal Name hier einmal Kunde und dann Angestellter steht! Ich weiss das kann man mit AS lösen, aber wie?

bei dieser Abfrage nimmt er nur das zweite:
test=# SELECT customer.name, employee.name AS kunde FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
name | kunde
--------------------------------+--------------------------------
Fleer Gearworks, Inc | Lee Meyers
(1 row)

so will ich es nicht

Gruss, ugly people

saintjoe
08.12.2002, 18:27
SELECT customer.name AS kunde, employee.name AS Angestellter FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der obere query dein Problem lösen ;)

MfG

uglyguy
08.12.2002, 19:13
danke für deine Hilfe, aber ist noch nicht das was ich wollte

ELECT customer.name, employee.name AS kunde, employee.name FROM salesorder, customer, employee WHERE salesorder.customer_id = customer.customer_id AND salesorder.employee_id = employee.employee_id AND salesorder.order_id = 14673;
name | kunde | name
--------------------------------+--------------------------------+--------------------------------
Fleer Gearworks, Inc | Lee Meyers | Lee Meyers

name | kunde |
mit AS möchte ich bewirken das der Spaltentitel so aussieht:

kunden_name | verkäufer_name |

Grüsse