Textteile aus Liste filtern

muellners

muellners

Jungspund
Hallo,

habe mit 'find' eine Liste erstellt (aus dem Home-Verzeichnis):

./hans/daten....
./hans/ordner/....
./hans/ordner2/...
./martin/meinedaten
./franz/....
./franz...
....

ich möchte nun die usernamen ( hans, martin, franz, usw. ) nacheinander als Variable einlesen und an einige eine Mail schicken.(einige davon ausschliessen)

grep "$variablenname" | mail -s "Nachricht" $variablenname

hätte da jemand eine Idee ???
 
hast du es in einer Datei gespeichert? wenn ja, probiers so:

Code:
for name in $(cat liste | cut -d/ -f2 | sort -u)
do
  mail -s "Nachricht" $name
done

ansonsten kannst du 'cat liste' auch durch entsprechenden prozess (z.b. find) ersetzen.

auf bald
oenone

PS: falls du Usernamen mit Leerzeichen hast solltest du das beachten.
 
Im Prinzip wärs ja dasselbe wie:
Code:
for name in $(ls)
do
  mail -s "Nachricht" $name
done

Wieso brauchst du den find-Command muellers?
 
den 'find' Befehl brauche ich um die erste Liste zu erstellen, ich durchsuche das Home-Verzeichnis auf unserem Server nach Dateien, die da eigentlich nichts zu suchen haben und möchte den usern per Mail mitteilen, das diese Dateien sich in ihrem Home-Verzeichnis befinden. Einige speichern einfach alles was ihnen unter die Finger kommt.
 
Ok, pass einfach auf wegen Persönlichkeitsrechten. Ich weiss da nicht genau, wie die Rechtslage ist!
 
Ich würde eher die /etc/passwd parsen. Denn möglich ist auch: $HOME != /home/username

Und wie tr0nix schon erwähnte - auch als Admin/root hast du nicht das Recht das Datenschutzgesetz zu verletzen - dass die Infrastruktur der Firma dermaßen missbraucht wird ist eine andere Sache, befrage zur Sicherheit mal einen Rechtsverdreher.
 
Stimmt Schlaubi! Besonders wenn man mal das Script auf z.B. Solaris portiert wo die Userhomes in /export/home liegen (/home ist für NFS) wärs natürlich mühsam. Wiederrum gibts oftmals kein sauberes Usernaming-Konzept so, dass das identifizieren der Systemaccounts bzw. User aus der passwd eine Herrausforderung wird (bei uns hier kein Problem, da jeder MA eine 7-Buchstaben Personalkennzeichnung hat).

Haben wir keine Rechtsverdreherunixboard-Fans hier?
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

grep und Variablen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben