Shell - Anpingen von PC's in einem IP-Bereich

simplex

simplex

[Versuchstier]
Halli Hallo,

ich komme heute mal wieder mit einem kleinen Problem, worüber ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche und einfach bei google oder hier im Forum eine Antwort finde.

Also, ich möchte als Beispiel die PC's mit dem Bereich 192.168.0.1 - 192.168.0.5 anpingen. Natürlich weiß ich, dass ich jeden Ping einzeln in das Skript schreiben könnte. Also halt für jede IP ^^

Nur ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es halt nicht einfach einen Befehl gibt, der mir einen Bereich anping. Ein Broadcast-Ping soll es ja nicht sein.

Gibts da in der Linux - Welt etwas, oder muss man dieses wirklich für jede IP einzeln machen!?!?

Theoretisch könnte man dies ja auch in "C" schreiben..mit ner While schleife oder so..wie auch immer ^^ Aber ich suche halt nur "einen" Befehl.

Danke schon mal für Antworten bzw. Vorschläge..
 
Warum nicht nmap verwenden?

Code:
$ nmap -sP 192.168.0.1-5

EDIT: oder fping, da kann man die zu scannenden Hosts in eine Datei eintragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dramen, also bei mir wird da der ping in alle ewigkeit weiterlaufen, daher solltst du ein -c <nummer> einbauen.

@PlantMan
Wie kann man jemandem mit "Kallisti" im Avatar trauen? *G
 
moin moin (=

vielen dank für eure zahlreichen antworten!! hat mir super viel geholfen..

byebye
micha :D
 
qmasterrr schrieb:
dramen, also bei mir wird da der ping in alle ewigkeit weiterlaufen, daher solltst du ein -c <nummer> einbauen.

und ein zusätzliches -w <timeout> kann hier auch nicht schaden, denn entweder der Host antwortet nach 3-5sek. oder er ist eben nicht erreichbar. :))
 
Also bei mir sagt er dann Host not reachable und beendet sich ebenfalls nach <nummer> versuchen.
 
Hallo,

ja bei mir auch, nur dauert mir das zu lange (ca 12sek in meinem Test) und so dauerts 3sek. Das ist Geschmackssache und nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Debian 7.6 kein lokales Netz

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Router Empfehlung

Routing Problematik

Zurück
Oben