Mit Suse 9.1 an Win 2k Server anmelden

B

Becks88

Grünschnabel
Hallo!!

Ich möchte mich gerne mit meinem Suse 9.1 Rechner an unserem Win 2k Server anmelden und auf mein Heimatverzeichnis zugreifen können.
Diese Dokument in diesem möchte ich auch gerne bearbeiten können.

Was bauch ich dazu alles?? :(

Besten Dank im voraus!!!
 
Morgen...
also wenn du mit Suse 9.x auf nen Windows willst gehtste einfach in YAST und richtest den SambaClient ein....auf deinem Desktop haste dann ne verknüpfung namens "Lokales Netzwerk" wo dann deine Freigaben vom WindowsServer stehen....
hätte man das nicht irgendwie mit bisschen googeln rausbekommen? :think: :D

naja ok so loooong
 
crypt, soweit is das ja richtig was du schreibst, aber das war glaube ich nicht sein ziel - so wie ich es verstehe, will er de share auf dem windowsserver als sein homedir mounten. und dann wirds schon interessant, ob YAST das noch kann ;-)

der yast-hassliebende..
 
oh ups...stimmt...er will das gerade umgekehrt... voll verwirrend ?(
 
Na das ist doch ganz einfach. Auf der Windows Kiste den Share machen, alle Berechtigungen fuer den Benutzer setzen (z.B. den otto) und natürlich sicherstellen dass die beiden Rechner sich übers Netz erreichen.
Dann auf der Linuxkiste erstmal mountpoint z.B. unter /home/ich/winshare erstellen die [uid] und [gid] mittels dem Befehl id herausfinden, root werden und mal probieren.
Code:
mount -t smbfs  -o username="otto",uid=[uid],gid=[gid],rw //windowsrechner/share /home/ich/winshare
Wenn das klappt, dann kannst den ganzen Mist in die fstab eintragen, dort dann noch um die Option noauto,user,users erweitern.
 
Hi!!

@Cybermarc: Hab das gerade mal probiert, nur leider komm ich nicht in mein Homeverzeichnis rein :-(
In den Ordner in dem die ganzen Homeverzeichnisse liegen komm ich, aber der ist auch für alle freigegeben, und die Unterordner ( also meine Homeverzeichnis) ist mit den NTFS Berechtigungen nur für meinen Usernamen freigegeben. Mein Homeverzeichnis kann ich nicht direkt mounten, da kommt die Fehlermeldung ...(You specified an invalid share name) SMB connection failed
Wenn ich den Ordner mit den Gesamten Homeverzeichnissen mounte, geht das, ich sehe alle Homeverzeichnisse der User und ich kann auch auf alle zugreifen.
Jetzt ist die Frage warum ich meins nicht direkt mounten kann??!!

Danke an alle!!
 
Du hast Dir fast schon selbst die Lösung hingeschrieben. Dein Home-Verzeichnis ist nicht explizit freigegeben, daher kannst Du es auch nicht mounten. Bei dem Mountbefehl ist ja unter anderem die Option dabei 'username="otto" '. otto ist hierbei aber nicht dein Login unter Linux, sondern derjenige der unter W2K für Dich eingerichtet ist.
Passt das bei Dir ?
 
Also username und passwort stimmen, aber ich kann mich nicht direkt darauf mounten :-(
 

Ähnliche Themen

Anmeldung auf Samba4 Server

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Printserver auf Samba Server installieren

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Service oder Screen überwachen und ggf. Neustarten?!

Zurück
Oben