Ausgabe bei Systemstart -ende ändern

B

Badflower

Foren As
Wollte nur kurz fragen ob es möglich wäre die Farbe bei den Init-Meldungen umzuändern, also beim Systemstart wo immer [ok],[fehler] steht einfach in ein blaues ok umzuwandeln.
 
Wenn du Gentoo hast, guckst du in /sbin/functions.sh, etwa um die Zeile 730, da steht folgendes:
Code:
# Setup the colors so our messages all look pretty
if [[ ${RC_NOCOLOR} == yes ]]; then
    unset GOOD WARN BAD NORMAL HILITE BRACKET
else
    GOOD=$'\e[32;01m'
    WARN=$'\e[33;01m'
    BAD=$'\e[31;01m'
    NORMAL=$'\e[0m'
    HILITE=$'\e[36;01m'
    BRACKET=$'\e[34;01m'
fi
Dort kannst du die Farben für das OK (GOOD) usw. einstellen. Wenn du eine andere Distribution hast, kannst du ja mal in den betreffenden Startup-Scripten nach den obigen Farbcodes greppen.

Wenn du andere Farben haben willst, kannst du die Farbcodes in der Manpage console_codes nachschlagen. Der Farbcode für Blau wäre 34.
 
Danke, habs gefunden. Für alle dies interessiert unter Mandrake sind die Codes für die Farben unter /etc/sysconfig/init abgelegt.

Dort schaut das ganze folgendermaßen aus:
Code:
# terminal sequence to set color to a 'success' color (currently: green)
SETCOLOR_SUCCESS="echo -en \\033[1;32m"
# terminal sequence to set color to a 'failure' color (currently: red)
SETCOLOR_FAILURE="echo -en \\033[1;31m"
# terminal sequence to set color to a 'warning' color (currently: yellow)
SETCOLOR_WARNING="echo -en \\033[1;33m"
# terminal sequence to reset to the default color.
SETCOLOR_NORMAL="echo -en \\033[0;39m"

Hab aber noch eine Frage zum Start/Ende. Mandrake kann beim Start einen Hintergrund bei den Ausgaben setzten, ich wollte für den Systemstart und das Systemende, meinen eigenen Hintergrund nehmen, weiß zufällig einer wo Mandrake den Code reinschreibt damit sein Hintergrund angezeigt wird?
 
Badflower schrieb:
Hab aber noch eine Frage zum Start/Ende. Mandrake kann beim Start einen Hintergrund bei den Ausgaben setzten, ich wollte für den Systemstart und das Systemende, meinen eigenen Hintergrund nehmen, weiß zufällig einer wo Mandrake den Code reinschreibt damit sein Hintergrund angezeigt wird?
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit Hintergrund meinst.
Wenn du normalen, farbigen Hintergrund meinst, kannst du auch in der Manpage console_codes nachschlagen, da findest du für die Foregroundcolors auch die dazugehörigen Backgroundcolors.
Falls du Bootsplash meinst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie Mandrake das managt.. hab ich schon ne Weile nicht mehr benutzt. Vielleicht hilft dir http://www.bootsplash.org/, aber normal wird das sicher jemand wissen. ;)
 
Naja das mit dem Bootsplash hab ich gefunden, liegt bei Mandrake übrigens unter /etc/sysconfig/bootsplash bzw. die themes unter /usr/share/bootssplash/themes.

Hab soweit alles. Oder gibt es noch leichte Möglichkeiten Linux etwas zu verschönern?
 
thorus schrieb:
Wenn du Gentoo hast, guckst du in /sbin/functions.sh, etwa um die Zeile 730, da steht folgendes:
THX! Hab mich zwar noch nie darum gekümmert, aber der Tipp ist gar nicht so schlecht.

Havoc][
 
Eine Frage hab ich noch und zwar würd ich gern wissen wie ich die message datei von grub unter /boot öffnen kann, er will sie einfach nicht aufmachen. Will mir jetzt nämlich meinen eigenen bootsplash machen und die themes dazu liegen wie gesagt unter /usr/bootsplash, darin ist jeweils ein Ordner für "image" und einer für "lilo". Unter image sind klarerweiße die Bilder und im lilo ordner ist eine message Datei, und an der scheitert das ganze anscheinend, denn ich hab einfach die message von einer vorhandenen Datei genommen und in den Ordner kopiert, jetzt zeigt er beim booten den Bootsplash von der kopierten message Datei an.
Btw. Sollte es was ausmachen hab als Bootmanager Grub, weils mit Lilo nicht funktioniert hatte, der hat gleich gar keinen Bootssplash zugelassen.

Oder gibt es noch leichte Möglichkeiten Linux etwas zu verschönern?
Frage gilt noch immer.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba Datentransfer bricht ab

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Bootloader nach update weg

Festplatte beschädigt. Suche Tool zum fixen

Zurück
Oben